Problem mit USB-Ports an Biosstar B85N HiFi 3D (Windows 10)

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich habe im Netz nix zu meinem Problem finden können und frage nun mal bei Euch nach. Bei meinem Rechner habe ich ein "komisches" Problem: Beim Booten funktionieren meine USB-Geräte nicht richtig; heißt: Tastatur (hängt an einem Marken-USB-Hub an USB 2.0 [hinten am MB]) funktioniert gar nicht, meine Maus (hängt testweise an Front-USB 3.0, vorher ebenfalls am Hub) funktioniert nicht und der Mauszeiger läuft nach unten links.

Board ist das Biostar B85N, OS ist Windows 10 Pro, aktuelle Treiber von der Hersteller-Seite, einen anderen USB-Hub habe ich auch bereits probiert (selbes Problem).

Habt Ihr ne Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann??

Der USB 3.0 Treiber ist nicht Installiert richtig ?

Amsonsten da die USB 3.0 Anschlüsse übern Chipsatz laufen, welche Treiber Version ist Installiert ?

Ja, aber an USB 3 dürfte es nicht liegen. Hinten hängt der Hub an USB 2, da nur Maus und 2 Tastaturen (normal und Gaming) über den Hub laufen.

Treiber ist der aktuelle von der Biostar-HP. Intel Chipset Driver 10.1.1

Ich habe noch kein SP1 (oder wie sich das bei Win 10 nennt) installiert. Ich werde die Kiste mal auf den aktuellen Update-Stand bringen. Vielleicht hilft das ja...

Bin gestern zum Testen gekommen: Beides (Treiber-Downgrade und W10-Update) ohne Erfolg. :(

Keine Ahnung, aber ich habe irgendwie meine "Gamin-Maus" (ha ha) für 2,- EUR in Verdacht. Freitag gibt's ne richtige Maus. Ansonsten teste ich nochmal meine anderen USB-Hubs durch.

Hmm... Ohne Hub habe ich nicht getestet. Muss aber doch auch so irgendwie gehen. Habe keine Lust auf 3 USB-Verlängerungen. Neue Maus (Roccat Tyon) ist dran und ich habe noch nen Logilink-Hub getestet: Gleiches Ergebnis.

Muss irgendwie am Board, also an den Treibern liegen... :(

Ich bekomme die Tage ne neue CPU + GraKa (i7 4790 + R9 390 Nitro); dann werde ich die Gelegenheit nutzen und Windows mal komplett neu aufsetzen und hoffen, dass sich das Problem von alleine löst.

Wenn nicht, muss ich am Ende wohl doch mit Verlängerungen leben. :(

Ich berichte!

Hier bin ich wieder! Neue CPU und GraKa bekommen, eingebaut und neuen Clean-Install (Win 10 Pro) gemacht. Alle Updates geladen, bewusst keine Treiber vom Board installiert und was ist: kein Problem mit den USB-Geräten!

Dann habe die ersten Male Zeit zum Zocken gefunden! SCP Server für meinen Dualshock 3-Controller installiert und plötzlich kamen die Probleme wieder!

Ergo: Ich schätze, dass die Emulations-Software (dem System wird anstelle des DS3-Controllers ja ein xbox-Controller vorgegaukelt) hier das Problem auslöst; deutet zumindest alles darauf hin. Mit dem Problem könnte ich vorerst leben (immer noch besser, als irgendwelche Kompatiblitätsprobleme mit dem Board oder so) und vielleicht steige ich mal auf nen xbox-Controller um - mit denen sollte es ja keine Probs geben.

Zurück