Problem mit Presonus Ceres

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Hi

Alsooo, hatte mir letztens (vor wenigen Tagen) die Ceres 4.5 von Presonus gekauft um endlich guten Sound als von nem Logitech Set zu haben. Hatte zuvor die Soundkarte (ASUS ROG Xonar Phoebus) von genau über der Graka unter die Grafikkarte, in den 2. PCIe x16 Slot gesteckt (Mainboardansicht) (nur is so auch nich grad mehr Platz wegen der Graka, ne Gainward Pantom) weil...

... mit dem alten Logitech Set ab und zu und auch in unregelmäsigen Abständen nich reproduzierbar der Sound sich mit komischer Soundaugabe verabschiedete was sich ein bischchen nach der Einwahl ins Internet mit einem 56k Modem anhöhrte die Lautstärke blieb aber unverändert.

Jetzt mit den Presonus & der Soundkarte unter der Grafikkarte tritt ein ähnliches Problem welches sich so zeigt.
Es beginnt mit leisem Rauschen welches linear immer lauter wird und im sehr lauten Soundphänomen endet welches sich auch so anhöhrt wie bei einen 56k Modem und Interferenzen nur sehr laut, unabhängig von der eingestellten Lautstärke und alles noch wiel schlimmer als beim alten Logitech Set. Lösen / umgehen lässt sich des nur das die Ceres aus gemacht und wieder angeschalten werden wogegen es bei den Logitech gereicht hat die Ausgabequelle kurz auf Headphones zu stellen.

Wo genau ist das Problem denn?

Kann es an dem liegen das man die Slotblende mit Tesa abkleben soll? (gibt einiges im Net dazu)

PS: Hätt ich fast vergessen, die Presonus stehe genau neben dem Monitor leicht nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Soundkarten gibt es immer wieder mal Probleme dieser Art - wenn du Pech hast, kannst du da nix machen, außer auf eine externe Soundkarte zu setzen. Vlt teste aber mal, ob ein Abschirmen der Anschlusskabel und auch des Kabels, was von der einen zur anderen Box geht, hilft. bzw. teste als erstes mal, ob es auch zu dem Problem kommt, wenn du die Boxen möglichst weit vom PC wegstellst und das Anschlusskabel von der Soundkarte aus sofort weggeht zu den Boxen, damit möglichst wenig Kabel in der Nähe des PCs ist. Bringt das was?

Und falls du die Soundkarte per internem Kabel mit dem Frontpanel des PCs verbunden hast: lass das Kabel mal weg.

Bzw. teste als erstes mal, ob es auch zu dem Problem kommt, wenn du die Boxen möglichst weit vom PC wegstellst und das Anschlusskabel von der Soundkarte aus sofort weggeht zu den Boxen, damit möglichst wenig Kabel in der Nähe des PCs ist.
Wie soll ich das denn machen mit dem Soundkabel vom PC zum Set?
Gehäuse welches unterm PC-Tisch steht vor holen?
Oder des Soundkabel selektieren?

Beim aktuellen Setup geht des Kabel mit einigen anderen zusammen genau an der Rückwand direkt nach oben über / auf den Tisch.

Beim aktuellen Setup geht des Kabel mit einigen anderen zusammen genau an der Rückwand direkt nach oben über / auf den Tisch.
Dann würde ich mal das Audiokabel an der Box, die den Volumeregler hat, abstecken, es aus dem Kabelverbund rausfummeln und dann am Boden entlang verlegen, die Box dann auch auf den Boden stellen und wieder anschließen. Und die zweite Box dann danebenstellen. Am besten auch das Stromkabel der Box dann mal nicht in die gleiche Steckerleiste wie der PC, damit das Stromkabel weg vom PC ist. Das alles natürlich nur als Test. Denn du sagst ja, dass es sich langsam steigert, d.h. du musst nicht 3 Tage warten, ob es vlt mal passiert oder nicht.

Hatt als aller erstes mal des Headset in den Windows Einstellungen ganz deaktiviert nach einiger Zeit tratt des Prob wieder auf nur dieses mal verändert!
Des Rauschen welches vorher immer lauter wird war nich da, es kam sofort die, ich nenn das mal, "Interferenzen" und auch genau so ertragbar laut bei bei den Logitech zuvor.

Kann des also etwas mit dem Headset mit zutun haben? :hmm:

3:30 musste so eben seit 1 Uhr zum 3. mal die Boxen aus und wieder an machen, immer wieder das lauter werdende Rauschen wie zu anfang. ><
Werd am WE die Ceres mal vor holen, in Stuhl stellen und alles mit Verlängerungskabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir endlich mal die aufwendige Arbeit gemacht beide Soundquellen (die Presonus Ceres & und mein QPad 85)an die Mainboardanschlüsse für Sound zu hängen nur hat das auch nix gebracht, sogar mit dem dem Audio-Chip auf dem Board gibts die komischen Soundfehler wie im ersten Post beschrieben. Jetzt versteh ichs wirklich überaupt nich mehr!

Nach logischer Ansicht kann jetzt doch nich die Asus Soundkarte zu sein wobei gleizeitig doch.

Paradox!

PS:
Oder könnte es, auch wenns richtig komisch is, das Netzteil sein was das verursacht? :gruebel: :ka:

Zurück