Problem mit Partitionierungen...XP und Vista

FaStMinD85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe mir vor einem Monat eine neue High End Maschine zugelegt.
Hatte zur Inbetriebnahme den Vorsatz Windows XP und Vista parallel zu installieren, also schwups, fix unter XP eine Partition erstellt die XP größenmäßig aufnehmen kann, dann noch eine für Vista und den Rest der Festplatte noch als Partition für Spiele und Daten festgelegt.

Mitlerweile hat sich in der Praxis jedoch herausgestellt, dass ich mit dem Einstieg in Vista eigentlich nur wenig Probleme hatte und auch sonst recht zufrieden mit dem OS bin. Seit der Installation habe ich XP nicht mehr genutzt und die Partition staubt vor sich hin.
Jetzt habe ich mir Level R runtergeladen, ein MMO Racing Game das nix kostet. Die Installation muss jedoch temporär extreme Datenmengen auf die Vista Partition packen um die Installation durchführen zu können. Für diese temporären Mengen reicht der Platz auf der Partition nicht mehr aus.
Ist es möglich die XP Partition zu löschen und an die Vista Partition "anzutackern", ohne die Vista Partition zu versauen, damit XP von meinem System verschwindet und die Vista Partition für die Installation kompatibel wird? Oder steh ich jetzt richtig aufm Schlauch mit dem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
GParted sollte das hin bekommen, allerdings kann man sich nie sicher sein dass bei solchen Partitionierungsprogrammen auch wirklich alles reibungslos funktioniert.

Hmm...so recht Erfahrung hat da also auch keiner drinnen...stehe mit der Partition jetzt nämlich schonwieder vor dem nächsten Platzproblem...:(
Ich will mit Nero Vision eine DL DVD erstellen, zum Konvertieren der Videos braucht Nero allerdings auf der Vista Partition an die 8 GB, haben tuhe ich nicht mal mehr 2 GB...Löschen brauch ich erst garnicht ansetzen, habe die Partition schon wirklich nur noch auf die Vista Installation abgespeckt und die Dateien die Vista nun unbedingt auf der C: Partition halten möchte (Spielstände ect. pp.)

Milbt mich grad gewaltig an...:wall: ;)

@FaStMinD85
Du möchtest also die XP Partition mit der Vista Partition vereinen.
Hier hat zb. ein User mit Partion Manager 8.5 genau das erreicht:http://extreme.pcgameshardware.de/l...-datentraegers-vergroessern-2.html#post442880
Also einfach die XP Partition formatieren, dann mit Partion Manager 8.5 diesen freien Speicherplatz rechts neben die Vista Partition verschieben und dann entweder mit Partion Manager 8.5(wenns geht) oder Vista Datenträgerverwaltung die Systempartition erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist die Kacke am Dampfen...:D

Hallo erstmal...Habe gerade meinen PC über die Klinge geschickt und hoffe dass jetzt nach wie vor jemand Rat weiß...
Ich habe auf einem aktuellen Print die Vollversion 9.5 von Partition Manager drauf gehabt, habe diese installiert und mich gleich daran gemacht, das Übel bei der Wurzel zu packen...ich habe die XP Partition gelöscht, nun ergibt sich jedoch folgendes Problem...Ich habe in der Eile vergesse mir vorher vielleicht nochmal die ganze Bootgeschichte anzusehen und eventuell "umzubauen" Den Neustart des Systems quitiert mein Rechner jetzt jedenfalls mit der Meldung NTLDG fehlt Zum Neustarten STRG&ALT&ENTF Drücken...mein Bootsektor ist abhanden gekommen...Gibt es jetzt irgendeine Chance den noch wieder zu bekommen, auch Rettungsversuche mit der Rettungs CD von Partition Manager 9.5 und auch Reperaturversuche mit der Vista Install CD haben nicht gefruchtet...Der Weg zum Vista ist feinsäuberlich ausradiert worder...:(

Tolle Wurst, ein Glück, dass ich ein geduldiger Mensch bin, jemand anders hätte bestimmt schon format c gemacht und den Rechner komplett neu aufgesetzt...hoffe doch es gibt einen Weg, damit mir das erspart bleibt...:)

Jemand eine zündende Idee? :)

Achja...habe in der Windowsreperaturebene (CD Boot) noch eine Partition erspäht, die sich X nannte und mit Boot gekennzeichnet war...keine Ahnung ob das was hilft...:(
Wie gesagt die Reperaturversuche von Windows und PM 9.5 LiveCD sind kläglich gescheitert...

Zurück