• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit neu zusammengebauten PC

Yuurrar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

War Heute bei nem' Kumpel der sich n neues System zusammengestellt hat.
Erstmal die Komponenten:
i5 4670k
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
asus r9 280x directcu ii top
MSI Z87-G41 PC Mate
Corsair Vengeance Low Profile 2x4Gb DDR3-1600
Seagate Barracuda 2TB
be quiet! Pure Power L8 500W
Gehäuse: Thermaltake overseer
irgendein samsung dvd Laufwerk

Das Problem ist nun, dass der PC kein Bild auf dem Monitor zeigt.
Alle Komponenten bekommen Strom und laufen. Der PC geht auch nicht wieder aus, sondern zeigt wie gesagt kein Bild.
Weiters ist mir aufgefallen, dass die HDD LED auf dem Gehäuse langsam rot blinkt und das Laufwerk sofort wieder schließt sobald man es öffnet.

Bis jetzt versuchte Lösungsansätze:
-Andere Festplatte vom alten PC angeschlossen -> nichts gebracht
- PC mit Hdmi,VGA und DVI getestet, sowohl an der Graka alsauch an der IGPU -> nichts gebracht
-Alle nicht benötigten Komponenten(Front Usb/Audio,eSata etc) abgesteckt -> nichts gebracht
- Nur mir einem RAM-Riegel -> nichts gebracht

Ich bin echt überfragt, ist das Mainboard evtl kaputt?
Bitte um hilfe!

PS: ALLE Komponenten sind neu gekauft, nichts gebrauchtes wurde verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kann ich nur leider gerade nicht machen, da der PC wie gesagt nicht bei mir ist :/ Er kennt sich in sachen PC nicht so gut aus, aber das kann ich ihm zutrauen glaub ich. schonmal danke!
Jemand noch weitere Lösungsvorschläge? :)

Starte den Rechner mal in Minimalkonfiguration, also Graka raus und nur ein RAM Riegel. Evtl den Macho etwas lockern, wenn der zu fest anpresst, kann es nämlich zu Problemen kommen

Habt ihr auch das Mainboard mit Strom versorgt?Meine nicht diesen großen Stecker sondern den der im Bereich der CPU liegt.Bei mir ist er im linken oberen Bereich.

Bedeutet "kein Bild" das du auch das BIOS/UEFI-Menü nicht sehen kannst?

Ein Bios-Reset sollte dich dort hin führen, solange nicht Hardwarefehler dies unterbinden.

System ohne HDD's starten, was ist dann möglich?

System ohne DVD-Laufwerk starten, was ist dann möglich?

System ohne HDD's+DVD-Laufwerk starten, was ist dann möglich?

Wenn du ins BIOS kommst, welche Version ist momentan drauf?

Es sollte mindestens Version 1.5, besser Version 1.6 installiert sein, weil hier verschiedene Kompatibilitätsanpassungen zu Arbeitsspeicher, Grafikkarten und CPU vorgenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
lese das jetzt schon bestimmt zum sechsten mal. ( meistens auf newegg )

die msi motherboard reihe mit dem chip z87-g41-45 kommt sehr oft tot an. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
lese das jetzt schon bestimmt zum sechsten mal. ( meistens auf newegg )

die msi motherboard reihe mit dem chip z87-g41-45 kommt sehr oft tot an. :daumen2:

Das bezweifle ich, man sollte sowas wie den "PC-Führerschein" auch für grundsätzliche Änderung/Konfiguration von Computerhardware ein führen.
1. wären Reklamationen nicht so häufig, weil entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt werden,
2. sollte der praktische Umgang erfolgen,
3. unabhängig davon, sollten sehr viele Anwender auch erstmal in die Handbücher/Manuals schauen,
nicht nur in das vom Mainboard, auch die FAQ's der Hersteller durch lesen.

Auszuschließen ist es zwar nicht, das hier ein defektes MB vorliegt, doch der Weg von "Yuurrar" ist schon mal nicht verkehrt, sofern er auch weiß, was er da eigentlich macht und sich auch der Konsequenzen klar ist, bzw. auch dazu steht!
Ansonsten sollte ein Fachmann sicherlich flotter zum Ergebnis kommen, ob, oder ob nicht, ein "totes MB" vorliegt. (das kostet aber Geld, wenn man's selbst verbockt hat)
Andere das eigene Unvermögen ausbaden zu lassen, in dem man unfaire Reklamationen/Rückgaben auslöst, vor allem mit fehlenden, oder unkorrekten Angaben zum Retourzustand, ist einfach nicht Tragwürdig.
Leider eine Angewohntheit vieler User, mit ausufernden negativen Erscheinungen.
Deshalb sollte sich auch keiner mehr wundern, das man z.B. ein kaputtgespieltes MB erhält, da die Online-Händler auch nicht sorgfältig Reklamationen/Rückgaben behandeln, sondern gemäß den unkorrekten, fehlenden Angaben, die angeblich unversehrte Hardware weiter verkaufen, und nicht selten keinen Sonderpreis, oder gebraucht Status, oder Rückläuferstatus dazu angeben.
Die Ignoranz moralischer Werte im Umgang, besteht auf beiden Seiten, zumal manche Händler, nur um besser dastehen zu wollen, unkorrektes Verhalten begünstigen!

Zuletzt bearbeitet:
ändert nichts daran das die msi board ausfallrate bei dieser reihe unnormal hoch ist.:lol:

Das bezweifle ich nicht grundsätzlich, doch zum totlachen gibt's absolut keinen Grund, außer man ist ein Spaßvogel, aber das hilft Yuurrar herzlich wenig.
Du solltest es aber nicht auf den Z87-G41-45 Chipsatz beziehen, den gibt's unter der Bezeichnung nicht!
Aber es gibt den Intel@Z87-Express Chipsatz.
G41 bestimmt spezielle Mainboard-Eigenschaften, genauso wie PC Mate.

Okay, haben das Problem gelöst. Funktioniert nun alles wie es soll.
Probier esrtmal mit Slot 1. Wenn nicht geht anderer Riegel (Slot1) usw.(also Slot2 usw)
Als wir nur einen Riegel in Slot 3 hatten ging es plötzlich :ugly:

Jetzt ist aber schon das 2. Problem da. Während der Windowsinstallation kommt eine Fehlermeldung, dass der Treiber für das DVD Laufwerk benötigt wird. Das Laufwerk hatte aber keine beiliegende CD dabei, was nun?

Hmm sieht so aus als hätte das MoBo ne Macke.

Du könntest versuchen Windows aus nem Stick zu installieren.

Hast du da ne Auswahl also z.B weiter oder so?

Jetzt ist aber schon das 2. Problem da. Während der Windowsinstallation kommt eine Fehlermeldung, dass der Treiber für das DVD Laufwerk benötigt wird. Das Laufwerk hatte aber keine beiliegende CD dabei, was nun?

Probier mal einen anderen SATA Port oder installiere Windows von einem Bootfähigen USB Stick. Dazu musst du die Testversion von Windows bei Chip runterladen

Hmm sieht so aus als hätte das MoBo ne Macke.

Du könntest versuchen Windows aus nem Stick zu installieren.
Hat nicht geklappt. N anderes DvD Laufwerk auch nicht. Er hat das Windows gebrannt auf ner cd, vl liegt da das problem.
Ein anderes Windows bzw die Testversion noch nicht getestet.

Zurück