Problem mit GTX 470 (evtl. defekt?)

bruchpilot94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forengemeinde,
folgendes Problem: Wenn ich spiele bekomme nach kurzer Zeit die auf dem Bild zu sehenden Artefakte zu Gesicht.
Das Passiert ausschlieslich beim spielen und tritt sporadisch auf. Manchmal restartet der Treiber "einfach nur" und manchmal hängt sich der ganze PC auf. Desweiterren habe ich den eindruck als wenn das nur bei hoher graka Last passiert (also bei Risen 2 ständig und bei Risen 1 sehr selten). :(
Das ganze hab ich schon länger aber jetzt gehts mir auf den Senkel :P
also mit folgender Hardware ist die Karte schon gelaufen (meist mit zicken):
MSI 770-c45
4GB Ram
AMD Athlon II x2 230 (OC @ 3,4 GHz)
und nem 450 Watt bequiet NT (lief bis auf dieses Problem immer stabil)

und momentan verbaut:
MSI 970 g-45
8GB Ram
AMD Phenom II x4 @stock
halt die GTX 470 (von Zotac "Synergie Edition")
und Be quiet 600 W e6 (408 Watt auf der 12 V Schiene)

Ich hab auch schonmal 2 Kerne deaktiviert um den Stromverbrauch zu senken hat aber nix gebracht.

Bis vor kurzem (2 Tage) wurde die Graka vom Alpenphön Peter gekühlt und kam bei last auf max 70° bzw bei lüfter @ 100% auf 57° und beide male kamen die Abstürze.
Mitlerweile ist wieder der Originalkühler drauf und - naja das Problem bleibt bestehen.:daumen2:

P.S. Das Problem tritt auch ohne 2. Monitor auf und der Ram ist nicht der selbe in den beiden Setups.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich... Da war aber das Mainboard schuld. Weis nicht ob es bei dir das gleiche Problem ist, es könnte auch was komplett anderes sein

Hab den Fehler nicht gefunden... Haben Netzteil und prozessor gewechselt aber erst ein neues Mainboard hat geholfen

Also am Speicher liegts nicht den hab ich mit nem VGA Memory Stresstest gecheckt da gabs keine errors .... aber im PCGH VGA tool hält die Graka gerade mal 3 minuten durch :huh:

Zurück