• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit Gamer-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

mir ist aufgefallen, dass auf meinem PC alle Spiele absolut flüssig laufen (40fps+), aber bei manchen Spielen regelmässig Lags/Ruckler/Unterbrechungen auftreten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. Bad Company 2, RUSE usw. absoult ruckelfrei läuft, währenddem bei Spielen wie GTA 4, Borderlands und Assasins Creed: Brotherhood regelmässig Ruckler und Unterbrechungen auftreten, welche arg das Gameplay stören und Kopfschmerzen verursachen (auf lange Sicht).

Ich bezweifle stark, dass es an der GPU odr CPU liegt. Mein Verdacht liegt eher beim RAM oder der Festplatte. Ich frage euch nun nach EURER Meinung, und nach möglichen Verbessrungen (wenn möglich Softwareseitig -> BIOS).

Mein System:
Mainboard: Asus, M4A89GTD Pro - Sockel AM3 - OnboardGPU: HD4290
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition - 3,4 GHz - Insgesamt 8MB L2/L3 Cache. (Aktion)
GPU: Asus GeForce GTX 460 - 1024MB DDR5 - 4000/775MHz
RAM: Apacer DDR3 - 2x 2GB Kit - 1333MHz - 240 Pin - PC10660 - 240 Pin - Golden Cover (Aktion)
HDD: Western Digital, Caviar BLACK - 1TB - SATA3 - 7200rpm - 4.2ms - 64MB Cache (Aktion)
Optical Drive: LG, BH10LS30 - BluRay Writer (1/2 Preis)
Power Supply: Super Flower, SF550P-14P - 550W - ATX V2,2 - Low Noise
Case: Thermaltake, Element G
Monitor: Samsung Syncmaster P2450h (1/2 Preis)

Ich danke euch bereits im voraus.

Ich denke das sind einfache Nachladeruckler. Vor allem bei GTA IV... das Game braucht einfach extrem viel RAM und muss deshalb dauernd von der HDD nachladen.
AC hat bei mir auch immer wieder etwas gesteckt, da liegts aber glaube ich eher am Spiel als am PC. Borderlands kenne ich nicht.

Ram und HDD sind gängig und ganz OK.
Ohne weitere Angaben ist es schwierig hier einen Fehler oder Verbessungsbedarf zu erkennen.

Unter 1920*1080 und vollen Details kann es mit einer GTX 460 an einigen Stellen schon mal etwas enger werden.
Kannst zum Test ja mal die GPU übertakten (~850 Mhz sollten gut möglich sein) und schauen ob sich die Bildraten verbessern. -> am besten mit dem MSI-Afterburner. Die GTX 460 bietet hier noch gut Luft nach oben. Aktuellen Treiber hast du drauf?

Bei GTA4 wundert mich zudem nichts, das Game war noch nie richtig fehlerfrei.

Auf welcher Auflösung spielst du die Spiele? Es kann vllt sein, dass dein PC zu schwach ist, um die Spiele auf max. Details und 1920x1080 flüssig zocken zu können.

Ruckeln die Spiele auch bei niedrigen Details?

Hast Du den boxed-Kühler drauf? Mit einem guten CPU-Kühler könntest Du die CPU übertakten (3,7-4 GHz sind wahrscheinlich drin) und beobachten, ob die Ruckler abnehmen. Wenn weder CPU noch GPU Übertakten eine Besserung bringt, sind es wohl die o.g. Nachladeruckler.

Grüße --- Softy

Ich spiele die Spiele allesamt auf 1600*1200. Auf hoher Detailstufe und ausgeschaltetem Antisotropen Filter (ausser Battlefield Bad Company 2 - 4x aasf).

Was mir aufgefallen ist, dass nur Brotherhood (cracked), Borderlands und GTA4 ruckler aufweisen.

Andere Spiele wie BFBC2, Ruse oder CoD:MW2 (cracked) ruckeln fast nie, höchstens bei extremen Grafischen Darstellungen wie Schnee, Nebel und schnellen Bewegungen zugleich.

Bei den anderen Spielen, welche ruckler aufweisen, hilft auch das reduzieren der Grafikqualitaet nur minimal. Es treten immer noch alle 3-4 Sekunden (zum Teil heftige) Laderuckler auf.

Da ich bezweifle, dass es an der GPU liegt, vermute ich das Problem eher beim RAM oder CPU, kann man dort irgendwas optimieren? Wuerden dort evtl. 4GB Ram mehr abhilfe schaffen?

Das Übertakten der Cpu/Gpu waere auch erwaegenswert. Mal schauen.

Danke für die Antworten und (hoffentlich) weitere Tipps und Vorschläge.

Bei gecrackten Spielen wirst Du hier wohl keine Hilfe finden, wie Du vielleicht verstehen wirst. Das würde ich lassen. Sonst verwant Dich nur einer der Mods hier und schließt den Thread dann eh!!!:daumen2:

Ps.: Dass es sich um Nachladeruckler handelt, ist nahezu offensichtlich. Denn alle Spiele laufen eig. konstant mit 35fps oder mehr. Nur eben die Nachladeruckler, welche teilweise recht heftig ausfallen und alle 2-4 Sekunden auftreten (je nach Situation), stören mich. Und mir geht es v.a. darum, ebendiese Nachladeruckler zu beheben.

Edit. Ja ich weis dass es evtl nicht das intelligenteste ist, hoer mit gecrackten Games anzutanzen. Ich hoffe aber, dass das kein allzu grosses Problwm darstellen sollte, nehme es aber gern zur Kenntnis und habe auch volles Verständnis dafür.

Ich mag den Begriff "Cracked" hier überhaupt nicht lesen.
Da ich noch in der Einarbeitung bin, leite ich das Thema mal weiter und solange ist hier zu.

-Closed-

Nachtrag: Der Thread bleibt geschlossen, da es für Raubkopierer keine Hilfe gibt.
Wer hier öffentlich kundtut, gecrackte Software/Spiele zu benutzen muss mit Strafen rechnen.

Grüße
GxGamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück