Problem mit EPP (DDR2) OCZ Reaper

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich hatte erst das Asus P5Q Deluxe, und den gleichen Ram (OCZ Reaper PC2-8500). Sie takteten hervorragend auf dem Asus (550MHz+).
Seit meinen umstieg auf das Biostar TPower I45, wollen sie nicht mehr wie 450MHz verkraften.
Sie laufen zurzeit mit 446MHz bei 4.0-4-4-10 2T bei 2,080V.
Ich wusste lange nicht woran das liegen könnte.
Als ich dann in CPU-Z genau geschaut habe, habe ich gesehen, das die Riegel nur unter EPP mit 533Mhz laufen.
Dann habe ich ein wenig gegooglet, und herausgefunden was EPP bedeutet: Enhanced Performance Profile
Das EPP muss man ja nicht aktivieren oder desgleichen, angeblich.

Nun meine Frage: Ich habe fast alles versucht, um den Ram mit 533Mhz auf dem Board zum laufen zu bekommen, aber leider ohne jeglichen erfolg (obwohl sie auf dem Asus super liefen).

Habt ihr eine Idee? Muss ich im BIOS erst irgendwas aktivieren damit er das Profil annimmt?
Ich wäre euch von ganzen herzen dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus

MfG Mouse

EPP ist das höchste zu erreichende Profil bei deinem Speicher.
Hol dir mal das Programm Mem-Set und stell dort alle richtigen vom Hersteller vorgegebenen Timings ein (Oder im Bios) Dann setzt du auf 533 MHz und auf 2.1V Ram-spannung.
Gruß kc1992

Hab ich schon probiert. Nur nachdem ich aus dem BIOS mit "save and exit" verlasse, geht ja der pc immer kurz aus, um die einstellungen zu übernehmen. ( Macht er immer). Naja, und da bleibt der Bildschirm eben schwarz, er geht wieder aus, und wieder an mit Default BIOS einstellungen.
Hab auch mit 2,170V auf den Riegel versucht, aber erfolglos. Auch die Chip/MCH Voltage hab ich angehoben.

MfG Mouse

Nein, leider nicht. Wenn ich den Takt auf 533Mhz fixe, fsb standard auf 266 und die ram voltage auf auto stelle, stellt er mir 2,288V ein. hat einmal gebootet, dann sofort freeze. Und dann bootet er nichtmal mehr >.<

hm also vorher haben sie locker mit 533mhz 5 5 5 15 und 2.1v gelaufen und jetzt schaffen sies nicht mehr? vllt sind sie nicht mit dem mb kompatibel? das letze was mir einfallen würde wäre irgendein "turbo" modus beim speicher, der die sub timings zu scharf einstellt oder eben wie gesagt eingeschränkte kompatibilität oO

Zurück