Problem mit der Windows 10 Fotoapp/Anzeige

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Wenn ich Bilder in einen Ordner durchgucken will und die mit Doppelklick öffne, dann spinnt ab und zu die Windows- Fotoanzeige und hängt sich auf.
Ich habe auch schon im Taskmanager nachgeguckt. Aber da sieht man nur ganz kurz wie die Auslastung etwas erhöht ist und dann geht es wieder weg.
Ist das Bild aber einmal geöffnet, dann kann ich weiterklicken (oder scrollen) und alle anderen Bilder im Ordner durchgucken.
Ich bin auch schon am überlegen IrfanView wieder zu installieren. Das hatte ich früher mal genutzt.

Weil das mit dem erstmaligen öffnen nervt. Woran könnte das liegen?:)
 
Weil das mit dem erstmaligen öffnen nervt. Woran könnte das liegen?:)

Gute Frage... Aber das kann dir vermutlich nichtmal MS beantworten...
Ich hatte auch immer das von dir beschriebene Problem bzw. Das er nach ca. 50 Bilder durchklicken nicht mehr wollte...

Deshalb habe ich mir IrfanView geholt. Geht schneller kann mehr Formate und macht weniger Problem.
 
Was mich nur wundert das eine Zeit lang alles lief.
Und seit ein paar Tagen macht er Faxen.
 
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem auf zwei Windows10-PCs.

Das fing an, nachdem ein Update für die Foto-App installiert worden war.

Seitdem kommt es immer wieder mal vor, dass die Foto-App nicht vernünftig startet, wenn man ein Bild öffnen will.

Ist schon nervig, wird aber bestimmt auch wieder behoben.
 
Die Fotos Anzeige in Win 10 ist der größte Mist in Win 10. Dazu ist das Ding auch noch fest verwurzelt im System.
Ich hab dort mein Bilder-Ordner importiert, der hat über 65,000 Bilder. Diese App hat eine Performance aus der Hölle und eine CPU Last da wird jedes Spiel neidisch. Kann von dieser Pfuscher Software nur abraten. Gefixt wird das wohl auch nie seitens MS. Das geht schon so über 1 Jahr.
Ladet euch kostenlose Tools runter, wie z. B. Xnview oder so was in der Art.
 
Oder einfach die alte Windows-Fotoanzeige wieder aktivieren: Powershell mit Adminrechten öffen und:
Code:
#Klassische Fotoanzeige:
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .png -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .jpg -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .bmp -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .jpeg -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
New-ItemProperty -Type String -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations" -Name .gif -value "PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
Dann Rechtsklick auf ein Bild -> Öffnen mit -> Andere App auswählen -> Windows-Fotoanzeige -> Immer diese App zum öffnen von ... Dateien nutzen

Unbenannt.PNG
 
Zurück