Problem mit der Palit GTX 1080 Gamerock

Sonikk1990

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor zwei Tagen eine GTX 1080 zugelegt und habe in Spielen wie The Witcher 3 nicht einmal 70% Auslastung, dazu kommt was ich besonders komisch finde bei furmark 99% Auslastung hinbekomme, aber die GPU Power meist nur bei 80% liegt.

Wenn ich das richtig sehe ist dies das Power Target der Grafikkarte, was ich auch nicht verändert habe.
In einigen anderen Spielen erreiche ich auch nur einen Takt von 1200-1300 Mhz was ja ansich nicht sein kann, dies schwankt dann auch sehr, wodurch ich mit der GTX 1080 viel mehr Frame Drops habe als mit der GTX 780 bei GTA 5

Mein System:

Intel i7 4770k OC auf 4200 Mhz
MSI G45 Z87 Gaming Motherboard
16 GB Balistix Sport DDR 3 1600 Mhz
GTX 1080 Gamerock
1000 GB SSHD von Seagate
Be Quiet 500 WATT Straight Power e7 (hatte ich mir damals zur GTX 280 geholt, also schon alt, aber hat bisher immer sein Ding gemacht)

Noch etwas zu den Temperaturen, der Prozessor ist wassergekühlt und kommt im stress test nicht über 60 grad, und die gpu ist noch nie auf 70 Grad gekommen, bleibt dann meistens bei 68 Grad bei Furmark nach etwa 10 Miunten.

Meine Frage lautet jetzt einfach wieso das Power Target nur höchstens auf 80% kommt, das mit den Takt Schwankungen werde ich noch einmal bei GTA 5 testen muss ich aber heute erstmal noch downloaden, da ich das System wegen der Takt Schwankungen neu Aufgesetzt habe.
Und ja ich kann mir schon denken das der CPU irgendwann limitiert.

Insgesamt läuft The Witcher mit allem auf Hoch + Hairworks zumindest am Anfang Super, viel besser als mit der letzten Grafikkarte, aber GTA 5 lief nicht rund und auch Overwatch wirkte auf mich nicht mehr ganz so flüssig obwohl es dauerhaft bei 60 FPS hängt da ich mir erst im November einen 144 Hz Monitor zulege.

Ein paar Bilder dazu:



Ich danke schonmal wenn mir jemand sagen könnte was los sein könnte.
 

Anhänge

  • 20160818_134321.jpg
    20160818_134321.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • 20160818_135027.jpg
    20160818_135027.jpg
    2 MB · Aufrufe: 187
  • 20160818_135621.jpg
    20160818_135621.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20160818_135942.jpg
    20160818_135942.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

3 Sachen würden mir jetzt spontan einfallen.
1. Netzteil schafft es nicht mehr, die Karte richtig zu versorgen
2. Deine Karte geht nicht in den 3D-Modus
3. Deine CPU limitiert

Was interessant ist, dass deine CPU bei 100% hängt und dann wieder stark abfällt.

Edit: Gerade nochmal die Screenshots angeschaut. Die Karte taktet doch hoch, bzw. die Auslastung geht auf 100%. Nur nimmt sie eben nicht 100% Leistung auf.
 
Die CPU fällt ab weil ich diese da extra gestresst habe mit cpu z.

Und ich habe mich jetzt durch alle Foren durchgelesen nun habe ich glaube ich die Lösung aus Zufall, den in den meisten Foren gab es da auch keine Hilfe, in den Energieoptionen von Windowss hatte ich alles auf Höchstleistung gestellt, aber trotzdem ist der Pcle Slot selbst bei einer neu Installation von Windows auf Mittlere Enersparfunktion gesetzt, wodurch die Graka fast auf 80% festhing.

Bei Furmark nimmt er nun auch den kompletten Strom, ich werde jetzt noch GTA 5 testen den dies lief sehr sehr schlecht und da fiel der Takt immer wieder auf 1203 Mhz, das lag wohl warscheinlich daran, ich werde mich gegen 2 Stunden nochmal melden und dann mal dazu einen Bericht geben.
 
Jetzt stell ich gerade fest, das die Grafikkarte im 2d Betrieb dauerhaft auf 1645 Mhz, immer wieder ein anderes Problem.

Ja das Netzteil ist das älteste im ganzen PC, naja ist jetzt auch nicht der Oberhit das ich keine SSD verwende, aber die kommt auch noch rein, waren mir eine ganze Zeit lang zu teuer für einen Datenträger :D

Aber zu dem Netzteil es macht sein Ding, es hatte auch früher mein Crossfire Gespann von zwei 6870er in Zaun gehalten,wird auch nicht so warm, aber sollte ich wohl wirklich bei gegebener Zeit mal wechseln, so lange wird es nun auch nicht mehr mitmachen denke ich
 
Gegen welches Netzteil am besten, und kommt jetzt nicht mit Netzteilen die 150 Euronen kosten :) die 1080er hat schon ein wenig am Geldbeutel genagt
 
HX 450 Golden Flower 65 € kann ich nur empfehlen, dass habe ich selber verbaut und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
 
okay danke für den Tipp, 65 Euro hört sich vernünftig an, wird dann wohl nächsten Monat was, solange hält das Netzteil schon noch meine alte GTX 780er hatte ja auch mehr Strom gefressen, aber natürlich ist ein neues auch effizienter.

Wenn GTA 5 ohne Framedrops funktioniert, bleibt bloß noch das Problem das die Karte nicht mehr runtertaktet weder im speicher noch im Prozessortakt :(
 
Es geht aber darum, dass die 1080 den Strom anders als alle deine vorherigen Karten zieht. Während frühere Grafikkarten recht konstant Strom gezogen haben, kann der Verbrauch aktueller Karten innerhalb von Millisekunden um (weit) über 100W schwanken. Dein Netzteil ist für diese Art von Last einfach nicht ausgelegt.
 
Zurück