Problem mit der HD Redeon 6870, Crossfire scheinbar nicht aktiv

arakanus

Schraubenverwechsler(in)
Edit :
12.11.2010
Das Problem hat sich schon gelöst, war Anwenderfehler
Edit ende.

Hi

Ich hab in meinen PC zwei HD redeon 6870 Grafikkarten.
Letztens als ich im Bios die Lüfter eingestellt habe ist beim neustart vom PC eine Meldung vom ATI Treiber gekommen das die Crossfirefunktion deaktiviert worden ist.
Im Gerätemanger sind bei de Grafikkarten aufgelistet und auch im Catalystcenter. Also hab ich die Crossfirefunktion wieder aktiviert.

Das problem ist das ich jetzt nicht mehr weiß ob die Grafikarte wirklich in betrieb ist, weil ich die zweite nicht mehr ansteuern kann.
Beim integrierten OC-Tool konnte ich von jeder Grafikkarte die aktuellen Betreibswerte sehen. (Auslastung, Temperratur, Lüfterdrehzahl, Taktrate usw.) Bei der ersten kann ich noch einstellungen vornehmen die auch angenommen werden, aber bei der zweiten kann ich keine Werte mehr einsehen, also es steht null da, und denn Lüfter kann ich nicht mehr manuell ansteuern.

Wenn ich die Plätze der Grafikarten tausche, ist es das gleiche wieder, also es scheint nicht an den Karten zu liegen. Also müsste es am Mainboard liegen aber das erkennt die Karte. In sämtlichen Programmen die mir Infos über den PC und Hardware geben sind beide Karten aufgelistet.

Vorher hat alles wunderbar funktioniert, aber jetzt weis ich nicht was da los ist, ob die jetzt in Crossfire laufen,
Anschlüsse sind alle dran, Crossfirebrücke Strom usw.

Hardware habe ich :
Asus Formula IV
AMD Phenon X6 Black Edition
8 GB 1333 RAM
2x HD Redeon 6870 von Sapphire
Windows 7 64-bit

wäre cool wenn jemand dazu en tipp hätte wie ich das überprüfen kann bzw. ob die karte defekt ist oder im Bios versehentlich verstellt ist.
Gibt es ne einstellung im Bios für Crossfire?

Zuletzt bearbeitet:
im bios nich, aber im catalyst control center (CCC)

einfach mal nen benchmark mit Crossfire und einmal ohne durchlaufen lassen. wenn die punkteca gleich sind passt was nicht ;)

okey, also der Tipp war gut, hatte gar ned an des gedacht.

Also im Benchmark von Just Cause 2:

Einstellungen

HD-Auflösung
Alle Einstellungen auf Ein bzw. auf ganz hoch eingestellt

Eine GraKa: 30 FSP im Schnitt
Zwei GraKa: 47 FSP im SChnitt

Benchmark war nur Landschaft ohne KI und Kampfsequenzen

Fazit: Die Grafikkarte läuft im Crossfire.

So und jetzt des komische:

Ich hab meinen zweiten Bildschirm an der zweiuten GraKa angeschlossen und es Crossfire deaktiviert, siehe da die zweite GraKa lässt sich ansteuern. aktiviere ich das Crossfire, Wird der zweite Bildschirm schwarz und die zweite Grafikkarte lässt sich nicht mehr über CCC steuern(bedingt:what::huh:)

Dabei hab ich mir gedacht, vllt liegts halt daran das die Videoausgabe der zweiten GraKa im Crossfire deaktiviert wird. Nur die besagte steuerung is dann auch weg, naja. Hab dann den bildschirm auf die erste angeschlossen und weiter getestet.

Ich hab um die Livedaten zu erkenne drei programme verwendet CCC (stardmässig um die Lüfter zu steuern) AMD OverDrive, und GPU-Z
Beim letzteren is was komisches passiert:

Wenn ich GPU-Z verwende kann ich umschalten zwischen der ersten und der zweite GraKa um die daten zu sehen, auf einmal spriucht der Lüfter der zweiten GraKa an, einstellung im CCC war noch auf 100%.

Jedes mal wenn ich im GPU-Z meine zweite GRaKa anwählte lässt sich sich wieder steuern. nach ner kurzen weile geht der lüfter wieder auf normal (20%) und die GraKa lässt sich nimmer steuern und dann steht dort unter ATI Crossfire: -> Enabled (2 GPUs), ULPS active <-
Kann das sein das die GraKa´n so schlau sind und sich bei bedarf zu und abschaltet, also Energiespart. Das sie erst seit kurzen macht(auser es mir i-wie nicht aufgefallen)

Und dann is mir noch aufgefallen das die zweite nur mit 8 Lanes angebunden ist obwohl mein Motherboard 2x16 fähig ist, ist ein Asus Formula IV. Hab gerade darauf geachtet das eben beide Grafikkarten mit 16 lans laufen.

Also, hab ich das jetzt richtig festgestellt mit den GraKa´n und Crossfire, das die zweite nicht defekt ist und mir nicht kaputt gehn wird und alles in Ordung ist?
Und was kann ich mit PCIe anschluss machen gibts da noch ne möglichkeit das festzustellen wie die GraKa angeschlossen ist, bzw. zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal nachgeschaut und auf was gefunden,

Das mit der GraKa im CF: da schaltet sich die Slave-Karten dann ab, zwecks stromsparen und im GPU-Z wird das als ULPS angegeben.

Und beim anderem Mit der Lane-anbindung lag nur daran das ich den falschen PCIe Port genommen hab im HAndbuch nachgeschaut und da stands dann drin.

Hat sich dann wie von selbst gelösst die Probleme:P

Gruß arakanus

Zurück