Problem mit Dateien editieren im Netzwerk Vista / XP

DefenderDeLuXe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hab ein Problem mit der Netzwerk Kompatibilität zwischen Windows XP und Windows Vista.

Also es befinden sich mehrere Computer im Netzwerk. 2 Notebooks mit Windows Vista Home Premium Sp 1 und 2 Desktop Computer mit Windows XP Professional SP3. Auf einem der Notebook befinden sich diverse Excel Tabellen. Auf allen Computern ist die aktuellste Version von Open Office installiert. Der Ordner mit den Dateien ist im Verzeichnis Public. Man kann von den anderen Computer ganz normal auf die Dateien zugreifen. Es ist auch eingestellt, dass andere Dateien löschen erstellen etc. können.

3 Probleme sind jetzt vorhanden:

1.) Man kann die Dateien vom XP Rechner nicht mit einem Doppelklick öffnen. Der Computer arbeitet kurz, macht aber ansonsten nichts. Das Problem kann man aber umgehen indem man direkt in Open Office die Datei über das Netzwerk auswählt.

2.) Es wird eine lock Datei erstellt im Verzeichnis. Eigentlich normal, aber wenn ich die Datei wieder schließe, verschwindet diese nicht, so dass sie wieder manuell gelöscht werden muss. Verstehe ich nicht ganz, warum der/die Computer es nicht selbst hinkriegen.

3.) Wenn ich die Datei im XP Rechner offen habe und etwas editiere kann ich die Datei nicht mehr speichern. Es kommt eine Fehlermeldung von Open Office.

Weiß jemand, wie man diese Probleme lösen kann, wenn es überhaupt möglich ist. ? Also dass man die Datei ganz normal von einem anderen Rechner im Netzwerk editieren kann. Mir ist klar, dass die Datei nur EINMAL geöffnet sein kann gleichzeitig.. Vielen Dank schon einmal im Vorraus!! :-)

1. Hast du schon diesen patch auf deinen xp-systemen installiert?
2. Bist du dir sicher,das dein office-programm nicht diese probleme verursacht?Um das zu testen versuche doch mal von dem anderen notebook aus über netzwerk eine datei zu editieren.(von vista zu vista)

Hab die Sachen getestet. Vista zu Vista funktioniert.
Alle 3 Punkte die ich beschrieben habe funktionieren einwandfrei. Den Patch konnte ich nicht aufspielen, weil er nicht mit dem Service Pack 3 kompatibel ist. Das heißt es liegt ziemlich sicher an dem Windows XP Betriebssystem. :-(

edit:
Von Vista auf XP zugreifen und Dateien editieren geht problemlos.. nur xp auf vista geht nicht.. helft mir doch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück