Problem mit Crossfire bei 2 HD 4870

Fat_Tony

Kabelverknoter(in)
Also ich hab 2 schöne HD 4870 mit denen hab ich nur das Problem das sie nich im CF laufen.
Natürlich hab ich auch im CCC das häckchen gesetzt und das CCC sagt au das CF aktiv is aber GPU-Z sagt was anderes und 3D Mark 06 auch da ich da nach wie vor auf die gleiche Punktzahl komm wie mit einer.

Der ganze Spaß läuft auf einem Asus P5Q Premium und ein Intel Xenon 3350
(is der Q9450 woll aber erwähnt haben das ich nen Xenon hab)
Hab den Aktuellen ATI Treiber 9.2
Hoffe auf schnelle Hilfe

MFG Fat_Tony

Dei Board ist ein P45 -hat also nur 2 x 8 Lanes und keine volle 16 Lanes .
Für optimales CF brauchst du X38, X48, X58.

Es müsste bei dir aber auch funktionieren. Schau mal ins Mobo-Buch ob alles richtig eingestellt ist.
Wurde die zweite Karte direkt erkannt ?

Nach CF Aktivierung immer Neu-Start. Sonst tut es nicht.

Tausch die Karten.

Gibts auf dem Board eventuell einen Jumper, um Crossfire zu aktivieren? Oder im Bios eine Einstellung? bei meinem Asus Board müsste ich jedenfalls etwas umstellen für Crossfire. Sieh halt mal im Handbuch nach. Und sitzen alle Stromstecker und die Crossfire Brücke richtig?

grüße, Railroads

Benutz mal nur eine CF-Brücke,falls nicht. Mit 2 gibt es oft Probleme.

Ältere Treiber probieren 9.11 z.B.

Und ins Buch nach jumpern gucken.

Vielleicht hat dein Board auch 3 PCIe Plätze. Einen 16x Slot für die einzelkarte und zwei x8 für Crossfire/SLI. Ergo müssten dann beide Karten im 8x Slot stecken. Ist bei dem neuen Board eines Freundes so und des hat ebenfalls P45 Chipsatz.

MfG

Also ich hab die Karten im Richten Slot laut Mainbord Buch
zu jumpern steht nix drin im Buch un dauf der Platine selber is au nix wo man für CF um jumper müsste.

Hab jetz au mal die karten getauscht und die eine CF Brücke die ich drin hab umgedreht.
Treiber glaub ich au nich das es der is da ich mir den 9.2 erst drauf gemacht hab als ich die 2 Karte schon drinn hatt. Hatte vorher den 8.12

Noch 3 Fragen.
1. Ist 3D Mark 06 die einzige Anwendung, mit der du CF getestet hast?
2. Mit welchem Takt läuft die CPU?
3. War die Punktzahl wirklich 100% gleich oder eher so gering, das du diese nicht erwähnt hast?

Noch 3 Fragen.
1. Ist 3D Mark 06 die einzige Anwendung, mit der du CF getestet hast?
2. Mit welchem Takt läuft die CPU?
3. War die Punktzahl wirklich 100% gleich oder eher so gering, das du diese nicht erwähnt hast?

Zu 1.
Ja das war der einzige Test
2.
Meine CPU läuft mit Standard Tackt
3.
Die Punkte sind gleich vielleicht +- 10 Punkte Unterscheid

hab auch mal ge Googled und raus gefunden das ich mit meinem Sys so ca. 18k Punkte haben sollt mit CF
Hab aber nur 14354 Punkte

Also 18k mit deinem System, ist schon mal unrealistisch. Da hast du was falsches raugegoogled. Um 18k zu erreichen, müsstest du deine CPU auf min 3,2-3,4GHz OCn. Mit ~2.6GHz (genauen Takt weiß ich nicht) sind 14k eher normal. Als ich CF hatte, lief meine CPU auf 3,6GHz und da hatte ich so 19500. und selbst dann war der Unterschied zwischen Mit und Ohne gerade mal 2k. 3D Mark 06 ist sehr stark von der CPU abhängig. Teste dein System mit einem Spiel und Fraps. Such dir eine Passage im Spiel (eins, das mit CF gut läuft) aus und zocke sie ein mal ohne CF und dann mit und guck mal, ob du dann einen Unterschied siehst.;) Wenn du dir CF angeschafft hast, um damit ausschließlich 3D Mark 06 zu betreiben, dann war das ein großer Fehler.:(

Treiber runter und eine Graka raus.

Treiber neu installieren nur mit einer Graka (neustart),danach erst die zweite dazustecken. Dann muss Windows neue Hardware finden und installieren. Sollte laufen. Falls nicht,dann versuch mal mit beiden Brücken drauf.

Zurück