Problem mit Creative Konsole bei der Lautsprecherzuordnung

Pizzatoni

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe vor gut einer Woche mein System neu aufgesetzt und mein 5.1 Soundsystem wieder angeschlossen. Wenn ich nun die Creative Konsole starte und unter "Lautsprecher" auf die einzelnen Lautsprecher drücke, dann sagt die Stimme mir die Position der einzelnen Lautsprecher richtig an (also "Vorne link" , "Vorne rechts" ...etc.) . Nun wenn ich aber die THX-Console öffne, und mir dann die Position ansagen lasse, stimmt die Positionierung von "Hinten links" und "Hinten rechts" nicht, denn anstatt, dass der Sound aus den entsprechenden hinteren Boxen zu hören ist, kommt dieser aus den jeweiligen Vorderen :what:
Ich habe übrigens eine Creative SB X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte und das Logitech X540 Soundsystem ;)

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, bzw. liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

also bei Filmen ist (ich nutze den VLC Player) eigentlich nur 2.1 Sound, obwohl es 5.1 sein sollte - nur ganz leise hört man den Sound vom Film in den hinteren Boxen :(
Bei Spielen weiß ich das leider nicht, da ich im Moment keine Spiele installiert habe, aber ich habe das jetzt mal mit RightMark 3DSound getestet und wenn ich da die Position der Musik nach hinten verschiebe, kommt der Sound anstatt aus den hinteren aus den vorderen Boxen :/

Dann tausche doch mal die Front und Rear Stecker von deinem Lautsprechersystem . Welchen Modus benutzt du in der Creatvie Console?

lg.

Probiers mal im Unterhaltunsmodus . Hört man den bei Filmen in den Rear Boxen ganz leise den Rear Sound oder auch den Front Sound?

Also ich habe jetzt mal den Unterhaltungsmodus getestet und musste feststellen, dass auch hier der Surroundsound irgendwie nicht richtig geht. Das ganze habe ich wieder mit RightMark 3DSound getestet und wenn ich die Musik nach hinten verschiebe hört man diese vorne. Wenn ich sie nach hinten rechts verschiebe dann ertönt sie aus dem vorderen linken Lautsprecher -.-
Die Musik selbst hört man nur ganz leise aus dem hinteren Lautsprechern :/

Zurück