Problem mit Cosmos S

Nikodemus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit heute hat mein PC ein neues Eigenleben entwickelt- sprich: Er macht jetzt nur noch das was er will, und zwar:

Er schaltet sich eigenständig aus: Ich höre noch den Sound vom Ausschalten von Windows, er fährt komplett runter, schaltet alle Lüfter ab und um nach etwa 3 Sekunden neu zu booten. Während des Bootvorgangs schaltet er dann wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.

Zuletzt hat er sich auch selbst eingeschaltet und während des Bootvorgangs dann wieder ausgeschaltet.

Momentan habe ich ihm am Netzteil den "Saft abgedreht".

Ich nutze einen Cosmos S in Verbindung mit einem Termaltake NT "ToughPower 1000 Watt".

Ich tippe momentan auf einen Defekt des Sensors vom Gehäuseschalter, da der Sensor seit heute teilweise nicht mehr funktioniert (Gerät lässt sich nicht einschalten, erst wenn es einige Zeit durch Schalter am NT vom Netz getrennt war).

Liege ich damit richtig oder können die Probleme auch woanders her (z.B. vom NT) herrühren?

Sonstiges System: Asus P6T deluxe, Core i7 940, 12 GB DDR-3 Geill, 2x XFX 9800 GTX Black Edition, System-HDD Samsung 320 GB

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Niko

Probleme mit dem Sensor lassen sich ganz einfach ausschließen:

Netzkabel (Kaltgeratekabel) ziehen. Rechner noch mal kurz anschalten, um Kondensatoren zu entladen. Power-Switch-Stecker des Gehäuses vom Mainboard abziehen. Dann mit Schraubendreher kurz die beiden Anschalt-Kontakte überbrücken. Wenn es am Sensor liegt, müsste der Rechner problemlos hochfahren und laufen. (wenn nicht, vielleicht das Netzkabel wieder anschließen^^)

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, entfernst Du auch noch die ATX-Verlängerung zum Mainboard, an der die Stromversorgung der Sensorplatine hängt, theoretisch könnte da ja ein Kurzschluss sein.

Es reicht, wenn ich den Stecker zwischen ATX-Verlängerung und Sensor kurz nach dem Einschalten trenne. Dann läuft der Rechner einwandfrei und dauerhaft. Gebe ich dem Sensor wieder Saft, spinnt wer wieder rum.

Den Stecker vom Bord mag ich nicht ziehen, weil ich dazu erst meine zweite Graka ausbauen müßte- bin halt faul was das anbelangt ;)

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt hundertprozentig vom Sensor aus. Habe Coolermaster am 20.04.09 auch schon mal ne Mail geschickt, aber die rühren sich kein bisschen.

Ich habe allerdings auch noch keinen Weg gefunden, den Sensor auszubauen. Das Gehäuse ist im oberen Bereich von innen komplett vernietet- wahrscheinlich hält sich Coolermaster daher so bedeckt.....

Gruß

Niko

Den Stecker vom Bord mag ich nicht ziehen, weil ich dazu erst meine zweite Graka ausbauen müßte- bin halt faul was das anbelangt ;)

Trotzdem würde ich es mal versuchen. Sonst bringt das ganze hier auch nichts!
Haste schonmal ein anderes Netzteil eingebaut? vielleicht liegt da auch das Problem.

Janny.

Also, ich habe mir die Mühe gemacht und die Gaka ausgebaut und dann den PWR-Stecker vom Board abgezogen.

Der Rechner startet einwandfrei und läuft auch dauerhaft stabil. Dann habe ich als nächstes auch die Stromversorgung des Sensors am Stecker getrennt- gleiches Ergebnis: Auch mit beiden Steckerverbindungen getrennt läuft die Kiste.

Danach habe ich schrittweise die Kabel wieder aufgesteckt. Solang nur eines der beiden Kabel verbunden ist läuft der Rechner. Wenn ich beide Kabel dran habe, geht die Ein-Aus-Schalterei wieder los.....

Gruß

Niko

Das ist natürlich ein klarer Garantiefall. In der Regel ist das am besten über den Händler abzuwickeln.

Leider heisst das: "Mal eben" alle Innereien ausbauen, Rücksendung vereinbaren, Verschicken, Warten und auf problemlosen Austausch hoffen. Und wenn Du als braver PCGH-Member etwas gemoddet hast am Gehäuse, dürfte dieser Ausweg illusorisch sein.

Eventuell kennst Du in diesem Fall einen fähigen Elektronik-Schrauber, der nachschaut, ob eine Kleinigkeit kaputt ist. (das wäre meine Lösung, dank Zwillingsbruder, der Prüfingenieur ist^^)

Hier zumindest der Schaltplan der Sensorplatine als kleine Hilfe:

http://www.3xklingeln.de/Dateien/cosmos s.pdf

@ derLordselbst

Danke für Deine Hilfe!

Jo, seh ich auch so, dass mit dem Garantiefall.

Zum Glück habe ich nix am Gehäuse gemoddet- insofern liege ich da auf dem sicheren Seite.

Von Coolermaster habe ich auch schon eine Antwort, die würden mir das I/O-Panel zuschicken. Daher hält sich der Aus- / Einbau-Aufwand in Grenzen.

Gruß

Niko

Zurück