Problem mit Bios V-Mod

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich habe gestern abend mit einem bios flash die einstellbare Spannung meiner Asus GTX 580 auf 1,213V erhöht,
aber sobald ich über die "serienmässigen" 1,150V hinausgehe stürzt mir der komplette Rechner ab.
Komischerweise sobald die GPU Temperatur 65°C überschreitet. Leider hat die dcu2 Version der 580 keinen VRM temperatursensor mit dem ich kontrolieren könnte ob sich die Graka deswegen ausklinkt.Liege ich mit der Vermutung richtig das Aufgrund der ansteigenden Temperatur des Chips die Stromaufnahme so weit steigt das die VRMs überhitzen und sich dann die Sicherheitsschaltung dazwischen wirft ? Oder liegt das Problem wo anders?
PS: Die abstürze sehen so aus das das Bild entweder in besch oder in hellgrün ist und der Sound sich aufhängt.
 
Das sieht nach OVP aus (OverVoltage Protection) oder OCP (OverCurrent Protection). Eine integrierte Schutzfunktion der Grafikkarte gegen zu hohe Spannung oder zu hohen Stromverbrauch. Hättest du ein Messgerät zuhause, und könntest die Spannung an der Grafikkarte nachmessen, würdest du wahrscheinlich feststellen, dass die GPU-Spannung bei dem Freeze auf 0,000V gesetzt wird. Bei einem normalen Freeze durch OC oder sonst irgendwas bleibt die Spannung anliegen, bei der OCP nicht.

Hat die Karte ein LN2 Bios oder sowas? Das sollte die OCP ausschalten.
 
Ne die karte hat ein "normales" bios wo drin ich die maximale Spannung angepasst habe. Die OCP habe ich seit gestern abend per hard mod ausgeschaltet bis jetzt macht sie die 1,163V anscheinend mit. Wie komme ich denn an so ein LN2 Bios dran ? Oder kann mann die OCP/OVP auch per Nibitor ausschalten ? Haben die Vrms einen Temperaturschutz , denn ich habe momentan den dcu2 kühler drauf ?

Ps: Danke für deine Antwort:daumen: ich wunderte mich schon etwas das bei gut 100Hits noch niemand rat wusste :what:
 
Zurück