Problem mit automatischen Einschalten - P8H61-I

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe als kleinen Homeserver ein kleines System mit dem ASUS P8H61-I ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8H61-I angeschafft. Bisher bin ich total zufrieden aber irgendwie hat das Board ne ganz kleine Macke oder ich nen Denkfehler.

Im BIOS kann man einstellen dass, das Systems jeden Tag um 17 Uhr starten soll (zu Testzwecken auf dem Screen um 20 Uhr). Einmal hats auch ohne Probleme geklappt, aber bisher nicht mehr.

Kann mir einer verraten warum? Strom liegt nartürlich an. Müssen noch irgendwelche anderen Vorrausetzungen erfüllt sein? BIOS ist die letzte stable 0602 Version drauf. Um Missverständnisse zuvermeiden hier noch ein Screen:

UEFI.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe, beosnders an die ASUS Mitarbeiter.

Gruß Spaiki

EDIT: Grad nochmal getestet, funzt net, Uhr geht aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau testest du das denn? Stellst du die Uhrzeit im BIOS ein, drückst F10 und machst den Rechner dann aus oder fährst du erst ins OS und dann wieder herunter?

Gruß
Doktor

Habs sowohl mit kompletten hochfahren als auch mit direkten ausschalten getestet. Die Uhr Zeit merkt er sich - das es sich um einen Speicherfehler handelt denke ich nicht.

Ok, auf jeden Fall solltest du noch das BIOS 0603 einspielen. Danach unbedingt einen CMOS Reset durchführen und dann nochmal testen. Was für ein Netzteil verwendest du und wie alt ist das? Es kann evtl. sein das die 5VSB Leitung nicht korrekt anliegt. Würde es dann mal mit einem anderen Netzteil testen wenn die Möglichkeit besteht.

Gruß
Doktor

Ok, auf jeden Fall solltest du noch das BIOS 0603 einspielen. Danach unbedingt einen CMOS Reset durchführen und dann nochmal testen. Was für ein Netzteil verwendest du und wie alt ist das? Es kann evtl. sein das die 5VSB Leitung nicht korrekt anliegt. Würde es dann mal mit einem anderen Netzteil testen wenn die Möglichkeit besteht.

Gruß
Doktor

Moin,

bei der Version 0603 leider immer noch das gleiche Phänomen. Als Netzteil ist ein BeQuiet E7 300W im Einsatz. Da die Komponenten alle in einem LianLi PC-Q07 stecken ist einfach mal ein anderes dran hängen nicht so einfach möglich. Gehe auch davon aus das es nicht am Netzteil liegt, denn sowohl WakeOnLan mit der onboard NIC als auch mit einer Intel Karte lassen den Rechner problemlos aufwecken.

Gruß Spaiki

Zurück