Problem mit ATI-Treiber "ati2mtag"

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
in der Ereignisanzeige/System wird folgender Fehler angezeigt.
ati2mtag Ereignis 43037
Kategorie DAL
EDID contain an error in the descriptor field

ati2mtag dateiversion 6.14.10.6833
Die Grafikkarte ist eine Onboard Radeon HD3300
Nutze hier Winxp Home SP2

Kann jemand etwas mit dem Fehler anfangen. Google hat mir auch nicht richtig weitergeholfen. :(:(

...

Ich möchte noch nachtragen, dass der Fehler immer 2-mal hintereinander auftritt ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellen Treiber drauf (müsste 8.12 sein) ?

Ich habe ein neues Motherboard mit ATI-Onboardgrafik eingebaut. Ich hatte vorher Nvidia Grafikkarten. Da wußte ich immer welche Treiberversion ich hatte.

Die ATI-Grafiktreiber waren auf der Motherboard Treiber-CD.
Da ich bei ATI also neu bin, weiss ich es nicht. Ich hab mich im Catalyst-Control-Center ja schon umgeschaut aber wo steht denn eigentlich, welche Treiberversion man installiert hat, bzw. welche Catalyst-Version man hat. Etwas ratlos. :what:

Unter Grafiksoftware finde ich das hier:
Treiber-Paketversion 8.512-080703a-067628C-ASRock
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6833
2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{9BFCE906-21AF-45BF-BB03-5B6CCC45062E}/0000
Direct3D-Version 6.14.10.0597
OpenGL-Version 6.14.10.7769
Catalyst® Control Center-Version 2008.0703.2236.38526
AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238
AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion 6.14.10.6238

Und welche der vielen Zahlen zeigt mir jetzt welche Catalyst-Version ich habe. :huh:
Oder steht das vielleicht ganz woanders. :what:

...

So, nach install von Catalyst 8.12 wird folgendes angezeigt:

Driver Packaging Version 8.561-081201a1-072271C-ATI

Am Problem mit der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

ati2mtag Ereignis 43037
Kategorie DAL
EDID contain an error in the descriptor field

hatte es keinen Einfluss. Sie ist immer noch da.

Jemand ne Idee ...

ja Nvidia kaufen :D
irgendwie am Framework rum getummelt ?
das könnte die Ursache sein ?

oder die ATI Treiber komplett de. installieren incl. CCC.
und dafür die ATI Omega Treiber installieren , die dann wieder andere
nette Fehler haben , ist also das Problem verlagert , wenn man pech hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Steht der Fehler nur in der Ereignisanzeige oder äußert er sich auch im Betrieb, und wenn ja: Wie?.

Also der Fehler wird nur in der Ereignisanzeige angezeigt.
Im Betrieb gab es bis jetzt noch keine Auffälligkeiten.
Außer vielleicht, das im CCC folgendes angezeigt wird:
Primary Adapter

Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 3300 Graphics ... verbaut auf einem Asrock AOD790GX/128M

Memory Size 700 MB
Memory Type HyperMemory

Die 700 MB Speicher werden immer angezeigt, egal, was ich für eine Speichergröße im Bios für die Onboardgrafik einstelle. Auch nach Update von 8.5 auf 8.12 . Schon sehr merkwürdig. Aber es muß natürlich nicht zwangsläufig etwas mit der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige zu tun haben.
Übrigens, amdintel, ich habe nichts an der Framework rumgefummelt. Ich wüste gar nicht wo ich das tun sollte. :huh:
Ach ja, ja auf dem Rechner war vor dem Umbau der Hardware ein Nvidia System (Motherboard mit nforce1 Chip und eine MX440 Grafik) eingebaut. Vielleicht funkt auch noch irgend eine Treiberleiche in den ati2mtag-Treiber. Wer weiss, ich werd mal sehen, das ich mein System noch weiter entmisste.

...

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe ist das ein Problem mit der Erkennung deines Monitors und kein Treiberfehler.
Die EDID ist nämlich ein Informationspaket welches die Grafikkarte vom Monitor anfordert um Auflösung und Wiederholrate ein zu stellen. Manche Monitore unterstützen dieses Format aber nicht so dass eben diese Fehlermeldung entsteht.

Um diese Meldung los zu werden solltest du im CCC bei den Monitoreigenschaften den Haken bei Use Extended Display Identification Data weg nehmen.
Schaden tut der Versuch selbige Daten zu empfangen aber eigentlich eh nicht, du kannst also auch einfach alles so lassen wie es ist.

Die Speichergröße kommt übrigens daher dass Vista den gesamten Arbeistspeicher virtualisiert und nur bei Bedarf der Grafikkarte zuweist. Dadurch sind feste Zuordnungen im Bios quasi Sinn- und Nutzlos.

[/quote]Um diese Meldung los zu werden solltest du im CCC bei den Monitoreigenschaften den Haken bei Use Extended Display Identification Data weg nehmen.

Der Schalter war gar nicht eingeschaltet. Ich habe in aber mal eingeschaltet, um sehen was passiert.
Ist egal, ob ein- oder ausgeschaltet. Ich bekomme immer die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. :(
Ich habe auch den Monitor (Belinea 19`) mal auch Plug and Play-Monitor umgestellt. Egal ...

Die Speichergröße kommt übrigens daher dass Vista den gesamten Arbeistspeicher virtualisiert und nur bei Bedarf der Grafikkarte zuweist. Dadurch sind feste Zuordnungen im Bios quasi Sinn- und Nutzlos.[/quote]

Nur zu Info. Ich nutze hier Winxp Home SP2.

...

Hallo zusammen,

trotz grippalen Infekts habe ich mich noch mal intensiv mit meinen beiden Problemen mit der Graka beschäftigt. Einmal die Sache mit der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige/System Ereignis 43037 und die Speichergrößenangabe im CCC 700MB. Übrigens wird mir auch in den Eigenschaften von Anzeige/Erweitert im Reiter Grafikkarte ein Wert von 700MB Speicher angezeigt. Ich habe mir von der Belinea Homepage mal den aktuellsten Monitortreiber für meinen Belinea 101920 Art. No. 111902 runter geladen und installiert. Natürlich kein Einfluss auf die beiden Fehlermeldungen. Ich habe auch zur Sicherheit mal mein DVI-Monitorkabel gegen ein VGA-Monitorkabel ausgetauscht. Auch ohne Ergebnis. Dann habe ich mit diversen Cleanern meine Festplatte und die Registry von Asus und Nvidia Treiberleichen durchforstet und entfernt. Den ASUSOTHERDEVICES bin ich dabei auch losgeworden. Ich habe aber anscheinend immer noch nicht alles gefunden. Denn bei Eigenschaften von Anzeige/Erweitert gibt es immer noch einen Reiter Asus. Wenn ich den anklicke, bekomme ich zwei neue Reiter. Und zwar ASUS OSD und ASUS Splendid. Dort kann ich aber nichts weiter anklicken (alles ausgegraut) außer bei Splendid die Hilfe. Sie wird aber nicht geladen. Wie werde ich nun diesen ASUS Reiter noch los. Ich kann das nirgends mehr deinstallieren. Da müssen wahrscheinlich manuell einige Registry-Einträge gelöscht werden. Oder? Zum Speichergrößen Problem habe ich mir auch noch so meine Gedanken gemacht. Im Bios habe ich bei Share Memory 256 MB gestellt. Der Sideport hat 128MB. Also zusammen 384MB. Falls man das überhaupt zusammenrechnen darf. Wieso dann 700MB in den Anzeigen. Sollten Catalyst 8.5 und 8.12 das falsch auslesen oder was auch immer? Schon sehr merkwürdig.

...

OK, das Asus OSD und SPLENDID bin ich inzwischen losgeworden. :daumen:
Aber hat den hier keiner solche Probleme, wie ich es beschrieben habe. :huh::huh:

...

hallo,
ich hab meine CCC samt treiber alles deinstalliert und wollte mir den Omga 4.8... installieren klappte alles doch nach dem neustart wir unter anzeige oder geräte manger nix angezeigt nur meine onboard karte warum? ja sie ist im Bios deaktiviert und es ist alles langsam beim scrollen klar ohne graka
wenn ich abber den CCC treiber install.. gehts wieder
ich finde auf der AMD seite wo ich meine graka auswählen möchte zwar einen treiber aber keinen Hotfix
wo kann ich die in AMD finden ? google hat mir net geholfen
schomal danke

Zurück