Problem mit Asus R9 280x Matrix

Troxup

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe mir heute eine Asus R9 280x Matrix gekauft und nach ein bisschen testen, dachte ich mir, warum nicht auf 1100 MHz rauftakten, die Matrix Platinum schafft das doch auch. Machte das also mit Asus GPU Tweak und wollte gleich testen, als mir der Button "Burn" unten im GPU Tweak auffiel. Ich hielt es für einen Benchmark und klickte drauf und ohne irgendeine Warnung von GPU Tweak hatte ich wohl das BIOS meiner Grafikkarte überschrieben. Nur leider schmierte der PC wenige Sekunden später, mit vertikalen Streifen auf dem Monitor ab. (Gleiches Erscheinungsbild wie mit meiner alten, defekten HD 7870)
Ich startete den PC erstmal neu und kam bis zum Login Screen, sobald ich mein Passwort eingegeben hatte erschienen nach kurzem laden aber wieder nur die vertikalen Streifen. Ich startete nochmal neu und wieder das selbe Ergebnis.
Der "Safe-Mode" Button an der Grafikkarte, sollte ja das BIOS zurücksetzen, tut in meinem Fall jedoch leider gar nichts.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kenne mich mit BIOS und allem drum und dran gar nicht aus... Wäre ja sehr nett von Asus gewesen mal eine Warnung da einzubauen, da "Burn" wohl nicht eindeutig klar macht dass damit das BIOS überschrieben wird.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Oder wie der
Lg und Danke schon im voraus, troxup!

Hat die nicht auch noch Tasten:

Mit drei Tasten soll eine einfache Spannungs- und Taktungsmodifikation auf Hardwareebene möglich sein. Dazu bietet auch diese ROG-Karte zwei Tasten zum Anheben oder Senken der Spannung, nur dass sie diesmal auf der hinteren Seite der Grafikkarte sitzen.

Kann man das nicht auch so einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@loser321
Sie hat 4 Tasten: Spannung erhöhen, Spannung senken, Safe Mode und 100% Lüftergeschwindigkeit.
Von den Tasten für die Spannung habe ich bis jetzt die Finger gelassen, in der Sorge es noch schlimmer zu machen, da ich davon keine Ahnung habe.

@legacyy
Werd ich wohl machen müssen...

Hat deine CPU vielleicht eine GPU und Monitoranschluss am Mainboard?
Du könntest vielleicht den PC mal damit starten und vielleicht kannste dann deine Einstellung wieder rückgängig machen.

Hat eigentlich die 280X noch Dual Bios? Probier doch mal auf das 2. zu Schalten, sollte der Fehler noch da sein wie gesagt RMA.

Ich habe die 7970 Matrix... im Grunde die selbe Karte... Wie siehts mit dem 2. Bios aus? (BIOS Switch)
Du sagst, du kommst bis zum Ladescreen..
=> In DOS und das Alte BIOS neu aufspielen^^

jungens, macht doch nicht immer was, wenn ihr nich wisst, was ihr da macht ;)

"wofür ist der rote knopf?" (egal, einfach drücken^^)

der safe mode knopf auch mal im laufenden zustand probiert? (die "matrix" beleuchtung sollte dann grün leuchten, siehe: https://www.asus.com/Graphics_Cards/MATRIXR9280XP3GD5/)

DIE hd7970 MATRIX hat kein dualbios switch, sondern nen umschalter für die anschlüsse, siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/g...gh-end-hd-7970-fuer-rekordjaeger-im-test.html

Obwohl die Radeon HD 7970 Matrix Platinum den für alle HD 7970 typischen Bios-Switch vorweist, hat Asus dessen Funktion anders zum Einsatz gebracht. Leider verfügt die Radeon HD 7970 Matrix nicht über ein Dual-Bios, wie es bei den meisten HD 7970 der Fall ist. Asus nutzt den kleinen Schalter um einen der vier DisplayPort-Anschlüsse zu deaktivieren. So stehen bei Bedarf zwei anstatt ein vollwertiger Dual-Link-DVI-Anschluss zur Verfügung.

Ich habs gerade durch herumprobieren geschafft!
Ich hab den Monitor am prozessorinternen GPU angeschlossen und mich damit eingeloggt, dann umgesteckt auf die Grafikkarte und die Taktraten in GPU Tweak zurückgesetzt und diese nochmal mit diesem Burn button aufs BIOS übertragen. Alles läuft wieder einwandfrei.
Danke für die Tipps!

Ist bei den Asus Karte nicht trotzdem Dual Bios?
Ich hab eine 6950 die hat genau das selbe mit diesem Anschlüsse umstellen.
Dachte die Anschlüsse würden dann über 2 Verschiedene Bios Versionen geregelt und nicht Hardware.

Ist bei den Asus Karte nicht trotzdem Dual Bios?
Ich hab eine 6950 die hat genau das selbe mit diesem Anschlüsse umstellen.
Dachte die Anschlüsse würden dann über 2 Verschiedene Bios Versionen geregelt und nicht Hardware.

bios und anschlüsse sind doch zwei verschiedene paar schuhe ;)

Zurück