• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit ASUS P8Z68 und 5870 Crossfire

Haxe 18

Kabelverknoter(in)
Seit ca. 3 Monaten habe ich nun mein selbst zusammengebautes System :

# i7-2600k @ 4.5 GHz
# Asus P8Z68 Deluxe Bios 706 (Neusts halt)
# 8 GB Corsair Dominator 2133 Mhz
# 120 Gb SSD OCZ Vertex 3
# 1 TB Western Digital Carviar Green
# 1 TB Western Digital Carviar Black
# XFX 5870 XXX und XFX 5870 Crossfire
# 1200 Watt Cooler Master Silent PRO Gold

Und zwar habe ich folgendes Problem seit ca. 1 Monat (seit dem ich die zweite Karte habe ,glaube ich) hängt sich mein Windows 7 Ultimate 64 Bit beim booten auf.
Wenn die Windows Dinger zusammengeflogen sind , dann freezt das ganze und außer Reset, wenn möglich geht nix mehr.
Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte.
Manchmal hilft es wenn ich einfach die Starthilfe drüber laufen lasse. Manchmal muss ich sie aber auch 2 mal Ausführen bevor es geht.

Ich bin echt Verzweifelt bitte helft mir :(

Gruß Haxe18

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Passiert der Fehler auch, wenn Du nur eine Grafikkarte drin hast? Und wenn die CPU im Standardtakt läuft?

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Hast Du schon einen BIOS-Reset gemacht? Testweise könntest Du Win 7 auch mal auf eine der anderen HDD's installieren.

Also wenn ich nur eine Karte (egal welche) habe funktioniert es in aller Regel.
Bios reset habe ich schon zwei oder drei mal gemacht und es hat nichts gebracht, auch CPU im Standart Takt nicht.
Allerdings habe ich herausgefunden dass die Grafikkarten Treiber im Geräte-Manager deaktiviert sind.
Wenn ich sie aktiviere kann ich nicht booten.

PC OC:

CPU-Z Screenshot: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

GPU-z Scrrenshot : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

PC normal folgt noch heut Abend

Laut GPU-Z laufen die Grafikkarten gar nicht im Crossfire-Verbund. :huh: Das Crossfire-Kabel hast Du aber schon drauf oder?

Hast Du Crossfire im CCC aktiviert?

Und Dein super schneller RAM läuft mit 1333MHz, wenn ich das richtig sehe :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Crossfire-Bridge ist drauf das Problem ist ,dass ich ohne den Display Driver von AMD CCC nicht starten kann und Crossfire nicht aktivieren kann.
Und zum Ram den kann ich mit 2133 Mhz laufen lassen (im Bios gibts XMP mit 2133 Mhz) wie du im Bild von CPU-Z ganz oben rechts bei SPD sehen kannst

Ich blick grad nicht durch. Du hattest also noch nie Crossfire aktiv, weil der Treiber nicht mit 2 Karten funktioniert? Hast Du schon andere Treiberversionen ausprobiert?

Für 2133 werden 1,65 v benötigt, kann durchaus sein, dass da das Problem liegt, die CPU das nicht mitmacht und sich aufbaumelt.
Teste mal mit 1333 @ 1,5v.

Zurück