[Problem] Laptop Monitor defekt, Datensicherung

emmure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

da einfach so der Monitor meines Laptops den Geist aufgegeben hat, wollte ich den reparieren lassen ( Garantie noch vorhanden ).
Problem ist, dass ich erst meine Daten sichern wollte, dann alles löschen wollte, bevor ich den einschicke.
Hab den an einem Monitor angeschlossen und die Daten gesichert.
Als ich alle Daten löschen wollte, durch neuaufsetzen von W10, geht das zwar eine Weile gut, aber sobald der Laptop durch die Installation neustartet und man alles auswählen kann wie Sprache, Pc Name ect.pp
geht der 2. Monitor nicht mehr an.
Ist durch HDMI miteinander verbunden ( Laptop -> Monitor ).

Wie kann ich das jetzt alles bewältigen?

Mit Freundlichen Grüßen.

Seine Daten hat er doch schon gesichert, es geht ihm ums Zurücksetzen vom Windows und löschen seiner Daten für die RMA.

Moin,

so mal kurz zusammengefasst -> internen Monitor defekt -> du hast einen externen angeschlossen, die Daten gesichert und möchtest nun über eine Neuinstallation von Win10 die alten Daten überschreiben / löschen.

Bei der Neuinstallation geht dann plötzlich der externe Monitor nicht mehr (wird kein Bild angezeigt) ?

Kann gut sein das Windows bei dem Teil der Installation verweigert die Daten auf einem externen Gerät anzuzeigen.

Wie wäre es wenn du über Linux etc bootest und die Platte mit einem HDD-Wipetool leer räumst ?
Ist eh sicherer.
Mit der Neuinstallation hast du zwar einen Teil überschrieben, der Teil der Platte welcher nicht überschrieben worden ist, ist aber in der Regel immernoch wiederherstellbar.

Mir ist klar, dass er die Daten bereits hat. Je nach Gerät ist die Festplatte aber schnell ausgebaut und die Festplatte in einen anderen PC einbauen und mittels Linux Bootstick zu nullen einfacher aus meiner Sicht.

Ich glaub er möchte den Rechner nicht mit nackter HDD in die RMA geben, vielleicht redet sich der Hersteller dann auf ein Softwareproblem raus?

Zum einen, genau.
Möchte den jetzt ungern so zur Reparatur schicken.
Daten ect. sind alle gesichert.

Blindes SetUp geht einfach nicht.

Du kannst die HDD aber auch ausbauen, als zweite HDD irgendwo einbauen (USB-Adapter) und mit CCleaner nur den freien Festplattenplatz überschreiben lassen.
Das du das Setup so stehen gelassen hast, wird dir denk ich nicht als Fehler ausgelegt werden.
Du kannst ja argumentieren das du einen Reset versucht hast, es beim Bildfehler aber nicht geholfen hat.

Hab noch nie nen Laptop HDD ausgebaut.
Erlischt nicht die Garantie, wenn man das Gerät aufschreibt und die HDD entfernt?

Kommt auf das Modell darauf an.
Es sollte aber auch machbar sein den freien Speicherplatz mit einer Linux-Live-CD zu überschreiben.
Fällt da jemanden was dazu ein?

Zurück