Problem Gtx680 Sli! Hilfe!

sebi87

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PcGames-Hardwarecommunity,

Habe Gestern meine 2 Pov Gtx680 Beast Triple Fan bekommen und in mein System eingebaut.
Nun nach bisschen Testen mit Furmark erreicht die erste 97°C Tendenz steigend!!!

Einzeln ist die Karte von der Kühlung her super!

Wie könnte man Abhilfe schaffen?
Wasserkühlung hab ich rausgeschmissen weil ich keine Lust mehr habe Millionen auszugeben für Wasserkühlungszubehör ( immer neuer Grakakühler etc... )
Vielleicht doch andere Gtx 680 bestellen?
Für genügend Airflow ist auch gesorgt :(

Mein System:

I7 2600K @ 4,5Ghz
Gigabyte Z77X-UD5H
16Gb RipjawsX @ 1,6V 2133Mhz 10-11-11-26
1000W Power Color Extreme Series Netzteil
Corsair F3 120Gb
WD 2Tb
2 Gtx 680 Beast

Hier noch ein Bildchen:

http://img152.imageshack.us/img152/8103/p1010586t.jpg

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Für SLI sind wegen dem Luftstrom Referenzmodelle besser geiegnet...trotzdem nettes Bild, bis auf das CM^^

Öh seh ich das richtig dass dein Netzteil falsch rum eingebaut ist? So wie auf dem Bild aussieht bläßt es etwa die warme Abluft in den Luftkanal der unteren Grafikkarte, die damit nur mit erwärmter Luft versorgt wird oder das Netzteil saugt die Luft von der Grafikkarte weg. Alle bisherigen am Boden verschraubten Netzteil die ich kenne beziehen die Luft von hinten auserhalb des Gehäuses bzw von unterhalb druch Lüftungsschlitze. Auf jeden Fall sind beide Varianten, je nachdem von wo jetzt Luft angesaugt oder gepustet wird sowohl für Netzteil als auch für die untere Grafikkarte schlecht.

Das Netzteil kann ich nur so rum einbauen.
Eigentlich wird dieses garnicht so warm und kühlt sogar noch die 2. Grafikkarte ;). Diese erreicht nicht mehr als 65°C.

Das Problem liegt bei der oberen Karte.

Ich würde noch mit Hilfe eines Lüfters zusätzliche frischluft zur graka führen. Evtl. Mit gummiband etc. Befestigen. Die bei deiner oberen graka bildet sich ein hitzestau.

Also so wie ich das erkenne hast du einen solchen Lüftungsaufbau unter deiner Grafikkarte, bis auf die Tatsache das dein Netzteil seine Frischluft von oben nicht von unten bezieht. Damit müsst dein Netzteil der Grafikkarte einen Teil der Frischluft absaugen bzw sich mit der wideraustretenden erhitzten Luft vollsaugen.. auf jeden Fall kommt es dadurch im Bereich der Grafikkarte zu Luftverwirbelungen die auf keinen Fall gut sein können. Zudem hängen die Karten wirklich recht nah aufeinander, haste schon mal gemessen wie breit der Abstand ist?

So sieht mein Lüftungsstrom aus. Den Cpu-Lüfter "andersrum" draufgebaut zur Ramkühlung und dann oben raus.
Und das Netzteil zieht die Luft aus dem Gehäuse hinten raus. Gerade mit ner Zigarette getestet ;).

http://img690.imageshack.us/img690/5575/gpu04.png

Zwischen den Grafikkarten ist ca. 1,5cm Platz.
Evtl an das Seitenteil vom Gehäuse noch 3 Lüfter machen? Habe da noch Platz für einen Großen und 2 Kleine?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram würde auch wenn du deinen Kühler andersrum draubaust von der Zuluft ausreichend gekühlt werden, wobei Kühlung von Arbeitsspeicher der nicht großartig Oc't ist nicht wirklich wichtig ist. Bin immer noch der Meinung, dass dein Aufbau zu mehr Verwirbelungen und damit mehr Hitzestau in bestimmten Bereichen im Gehäuse führt, als das Luft sauber abtransportiert wird, ist ja nicht so dass du Turbinen im Gehäuse hast die die Luft Luftkanalförmig durchs Gehäuse drücken. Meiner Meinung nach solltest du zumindest mal den Cpu Kühler umdrehen und den oberen Fan reinblasen lassen, allerdings wird das nicht viel für die Temperaturen der Grafikkarten bringen, für die! :D übertakteten Monster, die du da drine hast, hocken die einfach zu dicht aufeinander meiner Meinung nach.

Oder auf n größeres Gehäuse ala BigTower mit nem Board was die beiden Pci-e Slots weiter auseinander angebunden hat..
dann noch ordentlich 8 Turbinchen rein dann sollts auch gehen.

Das is nen Big-Tower. Is der NZXT Phantom. Ich hab leider kein Board gefunden wo die Grafikkarten noch weiter voneinander entfernt sind.
Wakü hab ich ja schon nur nicht die passenden Grakakühler.

Da wird wohl das Problemchen werden das die Beast nicht im Referenzdesign aufgebaut ist.. kann man also nochn Weilchen warten oder mit Referenzkühlern experimentieren.

Die Beast gibt es auch Wassergekühlt. Der Grakakühler ist von Aquacomputer.
http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/TGT_Geforce_GTX_680_BEAST/996651/?

Ich hab denen eben ne Mail geschickt und gefragt ob man den Kühler auch zum nachrüsten kaufen kann.
Und schade eigentlich. Dachte ich hab nun genug Geld für "nur" nen Pc ausgegeben. :D

Edit: @MATRIX KILLER
Deine Signatur sagt es doch schon aus "LIEBER TOT ALS ZWEITER" ;)
Wieso brauchst du eine GTX690 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Spaß am Rande:

Ich hab hier einen Lüfter gefunden der das Problem beseitigen könnte. Hab bis jetzt vergeblich im Internet nach Maßnahmen gesucht dieses Problem in den Griff zu bekommen!

http://img809.imageshack.us/img809/4757/137348large.jpg

Ne. Ich versuche morgen mal ein paar Lüfter vor den Karten anzubringen, wenn das nicht hilft....
Vielleicht hätte jemand noch ne andere Idee. Wenn jemandem was einfällt einfach posten.

Danke

Also zunächst mal ist die Beast denkbar schlecht für SLI geeignet. Karte 1 muss die gesamt heiße Luft von Karte 2 schlucken, was bei dem geringen Abstand zwischen den Karten ein echtes Problem ist. Die Art und Weise wie dein NT verbaut ist, hat anders als hier behauptet aber letztlich keinen (großen) Einfluss darauf, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber dein System ist einfach schlecht geplant. Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen was man möchte und das Sys. dementsprechend zusammenstellen. Wenn Multi-GPU mit zwei solchen Triple-Slot Monstern funktionieren soll, dann muss ausnahmslos alles zusammen passen. Bei dir hapert es am Board und am Case. Du brauchst ein Board bei dem zwischen den beiden Karten mindestens 1 Slot Platz ist, was bei deinem Gigabyte nicht der Falls ist, und ein Case bei dem ein Lüfter im Seitenteil sitzt, der Frischluft zwischen die beiden Karten befördert (so was wie das Haf-X z.B.). So sollten dann die Temps halbwegs in Ordnung sein, aber eine Garantie dafür gibt es auch dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt zum einem an der Karte, und zum andren was fürn kleines Gehäuse ist das den ??? Kein Wunder das die erste Sau warm wird, ich betreibe auch SLI aber ich habe nen Thermaltake Amor BWS 6000+ was nen E-ATX Gehäuse ist. Die erste Karte wird nich wärmer als 73 C und die 2 dumpelt bei 65 C rum. Also es liegt zum einem am Airflow und zum andren am Gehäuse sowie der Karte..... Hier nen Bild wie das auszusehen hat....

Zurück