[Problem] GTX 780 Lüfter dreht durch

Boeny

Kabelverknoter(in)
[Problem] GTX 780 Lüfter dreht durch

Hallo,

ich habe bereits das Internet durchforstet und nichts gefunden.

Seit geraumer Zeit, so 3 Monate, geht der Lüfter meiner Graka immer öfters an die Decke.
Ich zocke beispielsweise Player Unknown Battlegrounds auf sehr niedrig und es röhrt als würde ich 8k The Witcher spielen.

Dann mal mit Afterburner nachgeguckt, alles normal die Lüftergeschwindigkeit dauerhaft bei 0.
Habe auch die Lüftergeschwindigkeit versucht runterzuregeln hat aber nichts gebracht.

Nun habe ich das Programm Speedfan entdeckt und jenes zeigt mir an, dass die ominöse Temp2 selbst nach erstmaligen benutzen des Computers konstant auf angeblichen 127 Grad sich befindet.
Ich hab nachgeguckt es raucht nichts ich verbrenne mir auch nichts.

Da ich ja keine Garantie mehr habe und mein PC soweit klar kommt wollte ich wissen, ob ich diesen Lüfter einfach deaktivieren kann.
Oder wenn es ein Fix dafür gibt wäre das natürlich noch besser.

Im Anhang habe ich mal die Temperaturen nach einer Runde PUB.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 95
AW: [Problem] GTX 780 Lüfter dreht durch

GPU steht ja bei 45 bis 50°. Sicher das der GPU Lüfter rotiert? Andere Lüfter? CPU Kühler/Lüfter? Staub in den Kühlern?

Zeigen Programme wie HWMonitor/HWInfo auch diese ominösen 127°C an? Speedfan ist mir immer zu suspekt.
 
AW: [Problem] GTX 780 Lüfter dreht durch

Keine Garantie? Wechsel mal die WLP schadet auf keinen Fall

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: [Problem] GTX 780 Lüfter dreht durch

Hey,
Danke für die Antworten.

Ja von den 3 Lüftern auf der Grafikkarte 3GB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - - Hardware, drehen sich die beiden äußeren bis zum Kollaps .

Heute hab ich ihn geputzt, alles blitzblank und das System neu aufgesetzt.
Bevor ich den Grafikkartentreiber installiert habe gingen die Lüfter schon wieder los, genauso extrem wie davor.

HWinfo hab ich getestet und einen Screen gemacht. Die Lüfterauslastung ist, egal was ich mache immer bei 31%.

Garantie bei Inno3D nur 2 Jahre und habs 2014 gekauft.

Bin in Sachen Graka und WLP nicht so bewandert, jedoch gehen die Lüfter gleich nach Start nach 18 Stunden Pause so los und Speedfan zeigt die 127°C an.

Hab mal bisschen gestöbert aber bis auf ein Custom Biosupdate nichts gefunden, außer die Lüfter zu blockieren, mit Tape oder ähnlichem.
Ja das ist ein absolutes No-Go aber die Graka bringt ja Leistung, ist halt nur laut.

Danke nochmal :)
 

Anhänge

  • HWiNFO64 GPU.jpg
    HWiNFO64 GPU.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück