Problem:GRAKA-Lüfter läuft auf 100%

erwino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem:GRAKA-Lüfter läuft auf 100%

Hallo Leuts,

habe folgendes Problem:

Nachdem ich ca. 3 Minuten Herr der Ringe Online spiele dreht mein GraKa-Lüfter auf 100 % hoch. Wenn ich das Spiel ausmache bleibt der Lüfter immer auf 100% und drosselt nicht mehr runter. Die Temperatur der GraKa (GTX 275) liegt bei max. 50Grad C.
Leider ist die Karte unter 100 % Drehzahl sehr laut . Wenn ich reboote ist alles wieder leise.

Was kann ich machen?

Grüße
Erwino

AW: Problem:GRAKA-Lüfter läuft auf 100%

ok danke, probier ich ma....
Lass dich nur nicht von der extrem ausführlichen PCGH-Anleitung verwirren. Das Nötigste ist auch mit geschätzten 5 Mausklicks zu schaffen ... ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach den Lüfter manuell auf xx % (für xx wählst du einen Wert, bei dem der Lüfter ruhig bleibt, die Karte aber nicht zu heiß wird) stellen und einstellen, dass der Lüfter dauerhaft (also vom Windows-Start weg) damit laufen soll. Wenn du es dir zutraust, kannst du für 2D und 3D aber auch unterschiedliche FanSpeed-Werte einstellen.

MfG, boss3D

Kann es sein das das Programm bischen Mist ist?. Das macht was es will obwohl ich alles wie beschrieben nach mehrstündigem Fummelns eingestellt hab. Oder verträgt es Vista 64 bit nicht? :huh:
Ich hab jetzt 2 D 25% Fan Speed und 3D 75% vorgegeben.
Nach dem Einschalten geht er auf 25 Prozent wie gewünscht. In 3 D -Anwendungen reagiert er meist nicht und bleibt erstmal auf 25% Fanspeed, was nicht sehr gut für dir Temperatur der GraKa ist. Auf einmal geht der Lüfter dann auf 100% und wird laut. Schließe ich die 3D Anwendung bleibt es immer auf 100% trotz wieder kühler Graka. Wer steuert hier denn die Karte auf 100 %? Ist das vielleicht irgendwie Bios abhängig???

Edit: Wenn ich im RivaTuner aufs untere Customize- Dreieck klicke und dann den Hardwaremonitorbildschirm starte funzt alles wenn ich das Fenster auflasse. Wenn ich danach die 3d Anwendung starte geht der Lüfter wie gewünscht auf 75%- beim Schliessen des 3d Programms sofort wieder auf 25%.
Aber es kann doch nicht so umständlich gemeint sein, das immer das Monitorfenster auf sein muß ??

Zuletzt bearbeitet:

ah, habs hinbekommen.:D
Hat ein Häckchen bei nem plugin gefehlt^^

Ist ein tolles Proggi der Riva tuner:daumen:

Zurück