Problem: FX 8150 OC

Bigreval

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen AMD FX 8150 mit Wakü (Anfitec CPU-Cooler + AGB + Eheim 1046 # 2x120er Radi) übertakten.

Board: ASROCK 990FX Extreme 3

Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:

Problemlose Übertaktung auf 4,2GHz - 4,8GHz Wassertemps so um die 32°-34° bei 1,46125V - 1,5000V

Wenn ich den Prozessor übertakte, Turbocore usw. alles deaktiviert, dann zeigt mir das ATI Tool Temps auf allen Kernen so um die 27°-30° an. Lasse ich dann Prime95 in der aktuellen Version mit 64 Bit usw. laufen, dann steigen die Tamps auf >40°C an. Ab 41°C (Laut dem ATI Tool) clockt der Prozessor auf den Multiplikator 7 (1,4GHz) runter bis er 17° (???) hat und clockt dann wieder rauf...

Der Kühler (AnFiTec Soleil02 Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec Soleil02 AM2 AM3 - CPU Khler C05 ) ist richtig montiert. Also kein Spielraum oder ähnliche Beginnerfehler...

Selbst wenn ich den 8150 nur auf 3,8GHz einstelle und Prime laufenlasse dann taktet er ebenfalls runter. Alle Möglichen Thermo-Einstellungen sind deaktiviert...

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar...

CU Frank

Vielleicht werden die Temps falsch ausgelesen, denn die CPU taktet sich in der Regel dann selbst herunter, wenn es zu heiß wird. Wakü bedeutet nicht, dass man nach Lust und Laune die Spannung erhöhen kann. Ich persönlich würde im Dauerbertrieb nicht mehr als 1,4 Volt geben. Du solltest schauen, wieviel mit dieser Spannung geht und es dabei belassen. Das sollte auch reichen ohne irgendetwas zu bremsen, es sei denn du hast 2 Highend Grakas verbaut.

Klingt schon stark nach Auslesefehler. Auch wenn die Spannung ungesund hoch ist, das wird erst auf Dauer schädlich und die Temperaturen sind eigentlich noch nicht an der Throttling-Grenze - die liegt doch wohl nicht bei 41°C? :hmm: Nach Möglichkeit solltest du ein anderes Board testen. :-| Vielleicht auch einen anderen Prozessor.

Habe selbst einen FX 6100 auf dem ASROCK 990FX Extrme 4 laufen mit der gleichen Erscheinung. Über das ATI-Tool bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Raumtemperatur von deiner CPU-Temp abzieht und die angezeigte Temp nur die Differenz ist. Besser ist zum auslesen der CPU-Temp der "ASRock eXtreme Tuner" (gibt es auf der ASRock Homepage).
Meine ATI-Graka-Temp wird jedoch richtig angezeigt ;)

Hallo!

Danke für die Infos. Auf dem Board ist BIOS 1.40 drauf. Ich habe mich gestern mit dem ASUS Support in Verbindung gesetzt. Die haben auch den AXTU epfohlen, wegen der Temps. Die Raumtep-Differenz, da habe ich auch schon drann gedacht. Dann würde es halbwegs hinkommen.

Ich probiere mal weiter und melde imich dann wieder...

CU Frank

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen AMD FX 8150 mit Wakü (Anfitec CPU-Cooler + AGB + Eheim 1046 # 2x120er Radi) übertakten.

Board: ASROCK 990FX Extreme 3

Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:

Problemlose Übertaktung auf 4,2GHz - 4,8GHz Wassertemps so um die 32°-34° bei 1,46125V - 1,5000V

Wenn ich den Prozessor übertakte, Turbocore usw. alles deaktiviert, dann zeigt mir das ATI Tool Temps auf allen Kernen so um die 27°-30° an. Lasse ich dann Prime95 in der aktuellen Version mit 64 Bit usw. laufen, dann steigen die Tamps auf >40°C an. Ab 41°C (Laut dem ATI Tool) clockt der Prozessor auf den Multiplikator 7 (1,4GHz) runter bis er 17° (???) hat und clockt dann wieder rauf...

Der Kühler (AnFiTec Soleil02 Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec Soleil02 AM2 AM3 - CPU Khler C05 ) ist richtig montiert. Also kein Spielraum oder ähnliche Beginnerfehler...

Selbst wenn ich den 8150 nur auf 3,8GHz einstelle und Prime laufenlasse dann taktet er ebenfalls runter. Alle Möglichen Thermo-Einstellungen sind deaktiviert...

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar...

CU Frank

Also zum auslesen der Temps würde ich auch das Asrock Clocking tool nehmen , das dürfte auf deiner Treiber CD mit drauf sein. Coretemp und Co Lesen falsche Werte!

1.46 bis 1,5 V :ugly: bist du sicher das du So viel Vcore brauchst für 4,2 Ghz ?

Mein FX 8120 ist bei 4 Ghz mit 1,2 V zu frieden für 4,3 Ghz waren es 0,7 Volt mehr , wobei Prime95 es auch schafft bei 70 C den teiler zu halbieren °!

Gruß Aerron

Zurück