Problem beim Übertakten von Corsair Dominator 1.65v

Patrick-Bateman

Schraubenverwechsler(in)
Problem beim Übertakten von Corsair Dominator 1.65v

Guten Tag,
hab mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und wollte jetzt mal die Taktraten `anpassen´.
Als ich ins BIOS gegangen bin fiel mir dabei auf das mein Arbeitsspeicher (6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator) nur mit 1333 Mhz und CL9 läuft. Als ich die möglichen Einstellung übernommen habe lief mein Arbeitsspeicher aber dann mit 1.660 Volt, was nicht sehr zuträglich für die CPU ist. Wie kann ich das denn jetzt richtig machen?
Hab n ASUS Rampage 2 Xtreme board mit nem i7 920.

AW: Problem beim Übertakten von Corsair Dominator 1.65v

Guten Tag,
hab mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und wollte jetzt mal die Taktraten `anpassen´.
Als ich ins BIOS gegangen bin fiel mir dabei auf das mein Arbeitsspeicher (6144MB Corsair PC3-12800 CL8 KIT Dominator) nur mit 1333 Mhz und CL9 läuft. Als ich die möglichen Einstellung übernommen habe lief mein Arbeitsspeicher aber dann mit 1.660 Volt, was nicht sehr zuträglich für die CPU ist. Wie kann ich das denn jetzt richtig machen?
Hab n ASUS Rampage 2 Xtreme board mit nem i7 920.

1.66 Volt ist für die CPU nicht zu viel.
Beim Rampage kannst du im Extreme Tweaker Menü (also das Menü gleich wenn du ins BIOS kommst) die Spannung einstellen. Die Option heißt glaube ich "DRAM Bus Voltage"

Weiter oben kannst du bei "DRAM Frequency" 1600MHz einstellen

Die Timings kannst du bei "DRAM Timing Controll" manuell auf 8-8-8-24 stellen. (Die ersten vier Werte, die anderen lässt du am besten so wie sie sind. Nur unter "2nd Information" solltest du die Option "DRAM Timing Mode" noch auf 2N stellen.

Die Timings 8-8-7-21 laufen übrigens bei 1.65Volt 1600 MHz 2N stabil. Hab die gleichen, siehe Signatur.

1.66 Volt ist für die CPU nicht zu viel.
Beim Rampage kannst du im Extreme Tweaker Menü (also das Menü gleich wenn du ins BIOS kommst) die Spannung einstellen. Die Option heißt glaube ich "DRAM Bus Voltage"

Weiter oben kannst du bei "DRAM Frequency" 1600MHz einstellen

Die Timings kannst du bei "DRAM Timing Controll" manuell auf 8-8-8-24 stellen. (Die ersten vier Werte, die anderen lässt du am besten so wie sie sind. Nur unter "2nd Information" solltest du die Option "DRAM Timing Mode" noch auf 2N stellen.

Die Timings 8-8-7-21 laufen übrigens bei 1.65Volt 1600 MHz 2N stabil. Hab die gleichen, siehe Signatur.

Jo korrekt,
hab jetzt im Tweaker Menü die Option AI Overclock Tuner auf x.m.p. (extreme.memory.profile) gestellt. Dadurch wird automatisch die DRAM Frequency auf 1600MHz und die Timings auf 8-8-8-24 gestellt, bei einer Spannung von 1,66v-1,67v . Hab dann die Spannung auf 1,645v runtergestellt und die Timings auch auf 8-8-7-21. Wüsste gern, ob man die Spannung noch weiter senken kann? Mehr als 1,660v ist glaub ich aufjedenfall zuviel, denn als ich den PC n paar Stunden damit laufen hatte, kam es Systemabstürzen mit blauem Bildschirm.
Gut vielen dank.

Jo korrekt,
hab jetzt im Tweaker Menü die Option AI Overclock Tuner auf x.m.p. (extreme.memory.profile) gestellt. Dadurch wird automatisch die DRAM Frequency auf 1600MHz und die Timings auf 8-8-8-24 gestellt, bei einer Spannung von 1,66v-1,67v . Hab dann die Spannung auf 1,645v runtergestellt und die Timings auch auf 8-8-7-21. Wüsste gern, ob man die Spannung noch weiter senken kann? Mehr als 1,660v ist glaub ich aufjedenfall zuviel, denn als ich den PC n paar Stunden damit laufen hatte, kam es Systemabstürzen mit blauem Bildschirm.
Gut vielen dank.

War er instabil mit 1,66V oder mit 1,64V? Weiter runter wie 1,64 würd ich nicht stellen, die Speicher sind ja dafür gebaut. Hast du die Command Rate auch auf 2N gestellt. Mit 1N kann es instabiler sein.

War er instabil mit 1,66V oder mit 1,64V? Weiter runter wie 1,64 würd ich nicht stellen, die Speicher sind ja dafür gebaut. Hast du die Command Rate auch auf 2N gestellt. Mit 1N kann es instabiler sein.

Mit 1,66V war er instabil, im BIOS wird dann auch irgendetwas von "voltage over 1,65 may damage CPU" in rotschrift angezeigt.
Zurzeit mit 1,64V läuft der einwandfrei.
Die Command Rate wurde automatisch über das xtreme-memory-profile auf 2N gestellt. Außerdem wurden die BCLK Frequency auf 133 und die PCIE Frequency auf 100 gestellt, was auch immer das heißt :huh:

Mit 1,66V war er instabil, im BIOS wird dann auch irgendetwas von "voltage over 1,65 may damage CPU" in rotschrift angezeigt.
Zurzeit mit 1,64V läuft der einwandfrei.
Die Command Rate wurde automatisch über das xtreme-memory-profile auf 2N gestellt. Außerdem wurden die BCLK Frequency auf 133 und die PCIE Frequency auf 100 gestellt, was auch immer das heißt :huh:

Na, dann ist ja dein Problem gelöst. Lass die RAMs einfach weiter auf 1.64 Volt laufen.
Kannst du mal ausprobieren, ob bei dir "TweakIt" via Tastaut geht, wenn du es im BIOS einstellst. Bei mir gehts nicht.:(

Na, dann ist ja dein Problem gelöst. Lass die RAMs einfach weiter auf 1.64 Volt laufen.
Kannst du mal ausprobieren, ob bei dir "TweakIt" via Tastaut geht, wenn du es im BIOS einstellst. Bei mir gehts nicht.:(

Über die Tastatur geht das bei mir auch nicht, da passiert irgendwie garnichts wenn ich die Taste drücke. Im Windows(Windoof) wird zwar angezeigt das TweakIT enabled ist, funktioniert aber nur über den Motherboard-Controller.:daumen2:

Ja, bei mir genauso, steht auch enabled, geht aber ned, vielleicht gibts bald ein BIOS Update oder so. Momentan kann ich ja auch TurboV nutzen. Finde aber solche Spielerein wie TweakIt irgendwie cooler.

Ja aufjedenfall cooler!
Hab mein Arbeitsspeicher jetzt übrigens doch mit 1,65v laufen, beim Fallout3 spielen lief zwar alles toll, aber als ich dann FarCry2 spielen wollte is er mir dann doch abgekackt.

Ich hab ein ähnliches Problem:

i7-920
Asus Rampage II Extreme
Corsair Dominator 6GB TR3X6G1600C8D (8-8-8-24)

Ich möchte den Prozessor nicht übertakten aber den Speicher mit 1600 MHz laufen lassen. Soweit ich mich erinnern kann, war das ursprünglich auch so eingestellt - offenbar hab ich mir das aber selber mit irgendeinem von den mitgelieferten OC-Tools versehentlich verstellt und Backup ist natürlich auch keins da. Der Speicher läuft jetzt leider nur mehr mit 1066 MHz. Und das auch, wenn ich die DRAM Bus Voltage auf 1,64V und QPI/DRAM Core Voltage auf 1,34 einstelle. Übrigens sind bei mir (vom Händler aus) die DRAM REF Voltages nicht mehr auf Auto sondern auf 200, 185 und 175 (A1, B1, C1) gesetzt.
Wenn ich DRAM Frequency auf 1333 oder 1600 setze, dann kommt der Rechner nicht mehr hoch und beim nächsten Start sagt er, er hat nicht übertakten können und man muß die Settings wieder zurück ändern.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Schon geschafft: die DRAM REF Voltages auf Auto gestellt und schon klappt's.

-1,65 oder 1,66 bzw. 1,64 macht keinen großen Unterschied und sollte kein Prob sein
- mein Speicher sollte der selbe sein nur 6 Module davon 2x3er Pack, laufen auf 1202 MHZ CL 7-7-7-20 bei 1,52 Volt
Cl 6-6-6-18 hatte ich auch schon mal eingestellt bei 1,6 oder 1,64 oder 1,66 Volt
-1,65 lässt sich im Bios nicht einstellen bei mir
-CPU übertaktet BCLK 150 normal wäre 133
-DDR3 1600 soll eigentlich nur nur mit OC'ing bei i7 Bords laut Asus
-DDR3 1333 sollte aber laufen (tut es bei mir aber nicht, bzw. Win stützt dann ab)
1500 geht auch nicht

aber DDR3-1066 MHz bei CL 6-6-6-18
oder wie bei mir DDR3-1202 MHz bei CL 7-7-7-20
sollte in den meisten Games wie GTA-4 besser sein als DDR3- 1600MHz bei CL 8-8-8-20

Zuletzt bearbeitet:

@SchumiGSG9

Könnte es sein, dass du die QPI/DRAM-Spannung zu niedrig für 1333MHz bzw. 1600MHz eingestellt hast ?

Ich brauche bei 1600Mhz auch schon ne QPI/DRAM-Spannung von 1,35Volt und bei 1360MHz brauch ich 1,325Volt. Könnte also daran leigen, dass nicht mehr bei dir drin is.

MfG AbakusvonRuegen

danke sollte ich mal testen steht auf 1,2 im Moment max. war wahrscheinlich mal 1,3 eingestellt

jau solltest es ein wenig anheben.. dürfte sonst zu wenig sein

danke scheint zu funktionieren
-läuft nun bei 150x20 bzw. 21; DDR3-1600@1504 MHz bei CL 8-8-8-20 (7-7-7-20 muss ich noch mal testen)
-QPI/DRAM Core Voltage 1,4 (werde ich noch nach unten testen)
-DRAM Bus Voltage 1,64 (sollte auch noch etwas weniger gehen)
-[CPU Voltage 1,175 ; CPU PLL Voltage 1,8]

MFG SchumiGSG9

Zuletzt bearbeitet:

-QPI/DRAM Core Voltage 1,4 (werde ich noch nach unten testen)
da solltest du auf alle fälle noch versuchen ein paar 10tel Volt runter zu gehen, denn Intel gibt nur bis 1,35Volt frei. 1,36 is sicherlich auch noch für 24/7 annehmbar aber viel mehr sollte man dem Prozessor nicht auf lange Zeit zumuten.

Edit:
Ich seh gerade, dass du 12Gb am laufen hast. Ist sicherlich mit der Vollbestückung zu begründen, dass deine CPU soviel QPI/DRAM Core Voltage braucht.

MfG und frohe Ostern! ;)

aha gut danke werde ich versuchen; kann man das irgendwo bei Intel nachlesen ?

erstmal 1,375 Volt [QPI/DRAM Core Voltage] bei 1,62 DRAM Bus Voltage
dann noch 1,35 bei auch 1,62 DRAM Bus Voltage testen
und wenn das beides nicht laufen sollte bei 1,64 DRAM Bus Voltage

MFG SchumiGSG9

aha gut danke werde ich versuchen; kann man das irgendwo bei Intel nachlesen ?
http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf Seite 22

Ich würde das genau anders rum machen. Erst auch 1,64 Volt DRAM Bus Voltage und dann testen wie weit man mit der QPI/DRAM Core Spannung runter gehen kann und dann, wenn man die grenze erreicht hat, schauen ob dies auch mit weniger DRAM Bus Voltage möglich ist. Aber is ja im Endeffekt egal.;)

danke
so habe nun erstmal wieder 1,64 DRAM Bus eingestellt wobei 1,62 auch stabil zu sein scheint

QPI/DRAM Core Bus Absturz mit Blue Screen beim Prime Test und PC neustart:
bei 1,35__1,35625__1,3625 (mal sehen wie weit ich hoch gehen muss)

so bin wieder bei 1,375

und laut Bios ist das max. 1,7 bzw. wenn ich einen Jumper umsetzte sogar 1,9

1,375 bei 1,62 Volt DRAM Bus war stabil 2h lang dann habe ich den test angehalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück