Problem beim Einbau von I5-2500K auf P8P67 Pro!

ngo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

folgende Situation:

Ich habe gestern die Einzelteile für meinen neuen PC bekommen und habe mich direkt ans Einbauen gemacht.

Als ich meinen I5-2500K in den Sockel meines P8P67 Pro einlegen wollte, merkte ich, dass ich die Halterung nicht schließen konnte, ohne den Heatspreader der CPU zu zerkratzen.
Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein!? Ohne die CPU ging die Blende vollkommen Widerstandslos zu.

Also, Produktionsfehler oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Habe es jetzt in Kauf genommen die CPU zu zerkratzen und hab die Halterung mit Kraft zugedrückt. System läuft nach kurzen Testläufen stabil und Temperaturen etc. sind alle in Ordnung. Werde mich aber heute mal dran machen richtig auszutesten.

hast du bilder davon ? zerkratzen sollte die oberfläche eig nicht, jedoch geht die halterung natürlich nicht widerstandslos zu ;-)

Habe leider kein Bild davon. Kann es aber veranschaulichen:

http://i51.tinypic.com/2ross49.jpg

An den markierten Stellen streift die Halterung die CPU und geht dann ab einem bestimmten Punkt ins Zerkratzen über.

Wie gesagt, es läuft. Aber der Kraftaufwand den ich aufbringen musste kann nicht gesund sein. Falsch gemacht habe ich aber wirklich nichts.

Jap, alles sauber. Entweder es ist ein Produktionsfehler bei der CPU und diese ist zu hoch von der Bauart, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Oder die Schraube am Mainboard, an der die Halterung festgemacht wird, sitzt zu niedrig und "zieht" den Halter dadurch zu tief. Muss mal schauen, ob ich diese Befestigung in der Höhe verstellen kann.

Ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein, woran es liegen könnte.

ngo schrieb:
Jap, alles sauber. Entweder es ist ein Produktionsfehler bei der CPU und diese ist zu hoch von der Bauart, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Oder die Schraube am Mainboard, an der die Halterung festgemacht wird, sitzt zu niedrig und "zieht" den Halter dadurch zu tief. Muss mal schauen, ob ich diese Befestigung in der Höhe verstellen kann.

Ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein, woran es liegen könnte.

Naja wenn so alles läuft würde ich es lassen. Hast du schon oft CPU eingebaut ? Damit du den Kraftaufwand abschätzen kannst

Jap, ist mein dritter Selbstbau-PC. Definitiv zu hoch der Kraftaufwand. Naja, belass ich es halt dabei. Das System läuft mit guten Temperaturen, das sollte reichen.

Und sobald mir meine CPU kaputt geht, werde ich der Schuld sein, weil ich die CPU "falsch eingebaut" habe :) Ich seh's schon kommen.

ähm, ich hab zwar nen AMD Prozzi, doch mein freund hat auch nen i5 2500 und ich durfte alles zusammenbauen! als ich die Arretierung runterklappen wollte dachte ich der hebel bricht gleich ab... hab echt schiss gehabt weil der sich so gebogen hat!

Werde heute mal bei ASUS anrufen. Wollte es schon gestern während dem Einbau machen, aber das war wohl außerhalb der Servicezeiten. Bin mal gespannt, was ich da zu hören kriegen werde. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, vllt hat ja irgendjemand irgendwann das selbe Problem und stolpert über das Thema hier.

@Rurdo: this! Du hast es in 1-2 Sätzen besser rübergebracht als ich in meinen vielen Postings =)

sorry für das ausgraben.

Ist bei meinem Extreme 4 von ASRock genau das selbe. Scheint aber normal zu sein.

Auch ich hole den Thread noch einmal hervor, sorry dafür.

Habe das selbe Problem beim ASrock Z68 Extreme 4 Gen 3.
Hat einer der Betroffenen hier mal bei einem Hersteller etwas in Erfahrung bringen können?

Zurück