Problem bei Installation von R9 390 8GB

BeaM2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:
Testweise war in meinem Rechner eine XFX 7970 3GB verbaut, die hab ich eben wieder ausgebaut weil meine R9 390 8GB von Gigabyte ankam.
Ich erwähne extra, ohne vorher irgendwelche Treiber zu löschen (Aus eigenen Erfahrungen wie immer.)

Dann hab ich die 390 eingebaut und festgestellt das der PC zwar läuft, allerding kein Bild angezeigt wird, ich kann lediglich in einem abgesicherten Modus starten, wenn ich nun versuche die Treiber zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung von Installshield, die kommt meist wenn das Programm von Gigabyte mitten im laden des neuen Treibers ist. (Meldung: 1608 installshield unable to install installshield scripting runtime.) Danach kann ich nur OK drücken und das Programm beenden. Es öffnet sich dann trotzdem ein Fenster aus dem CCC was allerdings mit japanischen Schriftzeichen geschrieben ist. Damit kann ich nichts anfangen... Die Sprache lässt sich zwar auf Englisch ändern, allerding bringt das nichts weil die Sprache weiterhin einfach in Schriftzeichen angezeigt wird.

Ebenfalls habe ich versucht im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten, läuft auch - Demnach hab ich mir von AMD.de den15.7 treiber heruntergeladen. Problem hierbei ist das der Treibererkenner ebenfalls nicht funktioniert.
Immerhin öffnet sich dann der AMD Catalyst Installationsmanager - Version 08.00.0916 und lässt sich zunächst auch ausführen.
Bei der Auswahl welche Installationsvariante ich wählen will (Express oder Benutzerdefiniert) scheint es hier keine Rolle zu spielen. Denn nach nichtmal einer Sekunde ploppt ein Fenster auf "erkennungstreiber konnte nicht geladen werden."

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann, soll, was auch immer.
Es ist ärgerlich das man eine 400 Euro Grafikkarte kauft und dann nichtmal eine in deutsch gedruckte Anleitung dabei ist, von den japanischen Treibern mal ganz abgesehen...

Ich habe bei dem sehr speziellen problem nichts gefunden, die beiden genannten Methoden funktionierten bei anderen immer... Das System wurde nur ergänzt was die Grafikkarte angeht, der Rest bleibt beim alten...

Wenn jetzt irgendjemand auch nur noch ne Idee hat was man machen könnte, hauts raus..

System:
AMD FX8350
Gigabyte r9 390 8gb
16 GB Ram
Asrock 990 FX Xtreme

Vielen Dank im voraus :)

Schmeiß mal im abgesicherten Modus sämtliche alten Treiber mit dem DDU runter, dann Lade nochmal das aktuelle Treiberpaket herunter (aber nicht im abgesicherten Modus installieren): AMD Grafiktreiber und Software
Wenn dein Rechner nach der Deinstallation aller Treiberüberreste noch immer kein Bild zeigt, solltest du mal andere Anschlüsse an der Grafikkarte probieren. Wenn du ein Bild hast, dann installierst du ganz normal den frisch gezogenen Treiber im Windows ;)

Vielen vielen Dank für die schnelle, ausführlich und kompetente Hilfe Jungs :)
Jetzt läuft alles!

Zurück