• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem bei Herunterfahren

LC2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe am Wochenende mein neues System zusammengebaut.

Hier erstmal die Komponenten:

Mainboard: Asus Rampage III Extreme

CPU: Intel Core i7-930

CPU Kühler: Prolitech Super Mega + 2x Scythe SFlex SFF21D

RAM: Corsair Dominator GT 4GB (CMT4GX3M2A2133C9)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 480 SC

Festplatten: 2x Western Digital Raptor X WD1500AHFD @ Raid1 + Western Digital WD2500KS

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Elite Pro

Laufwerke: 2x Samsung SH-S223L

Netzteil: ThermalTake ToughPower 1200W

Gehäuse: Coolermaster Cosmos S

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Festplatten, Soundkarte und Netzteil sind von meinem vorherigen PC übernommen.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre den PC herunter, der Bildschirm wird schwarz (Signal von der Graka weg) Tastaturbeleuchtung aus (G15 Refresh), aber die Lüfter drehen und der Touch Button (zum Ein- und Ausschalten) am Cosmos S leuchtet noch ca. 1min 40 sec nach bis er dann "ganz" aus geht...

Was mir bei dem Gehäuse noch aufgefallen ist das der ASUS Q-Connector nicht voll bestückt ist (Reset SW...) und dass es ein "Verlängerungskabel" für das 24-pin EATXPWR Kabel gibt von welchen 2 Kabel abgehen und zum Bedienteil gehen.

Kann es sein das ich den Power SW falschrum drauf gesteck habe, oder spielt das gar keine Rolle?

Wo ich mir noch unsicher war ist folgendes: Das Mainboard hat zwei 8-pin EATX 12V Anschlüsse, welche ich beide bestückt habe - kann der Fehler daher kommen oder auch egal?

Habe schon mehrere System zusammengebaut, aber sowas hatte ich noch nicht...

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Bedanke mich schon einmal im voraus bei Euch

Fag mal beim Support von ThermalTake nach. Evtl. hat das Netzteil eine s.g. Nachlaufsteuerung (ECASO), ein zusätzliches Feature von modernen Netzteilen.

Ich hatte dieses Netzteil ja schon in meinem vorherigen PC verbaut und da war das nicht so. Also ist runtergefahren und fertig. In meinem vorherigen System hatte ich ein Asus Rampage Formula, vielleicht konnte mein altes Board ja diese Funktion vom Netzteil nicht... Und das Rampage III Extreme schon...

Ich werde das mal abklären.

Glaube ea aber nicht, habe soeben mal einen Neustart gemacht, selbes Problem: fährt runter dann dauert es wieder, dann fährt er wieder hoch...

Kann das eine Flasche BIOS Einstellung sein ?

Achja und noch was die ganzen Lüfter auch die beiden am Super Mega laufen über zwei Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerungen bekommen also Ihren Strom nicht direkt vom Mainboard...

Vielleicht weiß ja jemadn von Euch was, der auch ein Cosmos S hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bild vom Bios gemacht, kann es sein das es an den Einstellungen hängt?

ACPI 2.0-Unterstützung -> Aktiviert (hatte ich bei meinem vorherigen System auf deaktiviert - soweit ich weiß)

ACPI APIC-Unterstützung -> Aktiviert (hatte ich bei meinem vorherigen System auf deaktiviert - soweit ich weiß)

Was meint Ihr?

Habe eben mal die beiden deaktiviert - Windows startet nicht mehr, hatte ich schon vermutet - aber wenn das sicher das Problem ist - dann mach ich eben ne Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Bios und alle Treiber sind die neusten, das mit dem Power Stecker hab ich getestet bringt nix.

Das mit den Bios einstellungen, von denen ich Bild hochgeladen habe -könnte das sein?

Das Problem hat sich irgendwie von selbst behoben, also zumindest wenn ersoweit kommt, denn ab und zu bleibt er beim Bild Herunterfahren stehen...

Ich werde Win7 wahrscheinlich nochmal neu auflegen -

Eine Frage hab ich noch: Soll ich an den Einstellungen die auf dem Bild, welches ich gepostet hab was ändern - also deaktivieren?

Was ist ACPI 2.0-Unterstützung eigentlich und was ist ACPC-APIC Unterstützung?

Habt Ihr das aktiviert oder deaktiviert?

Advanced Configuration and Power Interface ? Wikipedia

ACPI 2.0 ist standardmäßig deaktiviert (so auch bei deinem Board). Das kannst du auch so beibelassen. Wenn du es aktiviert haben möchtest muss es vor Installation des OS eingestellt werden. Eine nachträgliche Änderung (nach der OS-Installation) bringt nichts, außer evtl. Probleme.

Das ACPI 2.0 bringt eine Unterstützung für 64-bit Architektur mit. Falls der PC mit 64-bit Hardware probleme mit der aktivierten ACPI 2.0 Einstellung haben sollte -was ja bei dir möglicherweise der Fall ist- sollte man den Eintrag auf disabled stehen lassen. Notwendig ist der Aktivierung jedenfall nicht.

Edit: Bei meinen PC´s ist der überall deaktiviert (64-bit Hard- und Software).

Zurück