Problem bei HDMI Konnektiviatät

MrHumbug27

Schraubenverwechsler(in)
Problem bei HDMI Konnektiviatät

Ich besitze einen Fujitsu SL27T-1 LED welchen ich sowohl als PC Bildschirm aber auch als TV Bildschrim benutze. Meine Grafikkarte ist die PowerColor AMD Radeon HD 7970 v.2 und der Receiver ist ein Comag SL 40HD. Mit dem HDMI Kabel welches Grafikkarte und Bildschirm verbindet gibts es soweit keine Probleme, ebenso funktioniert es auch als Verbindung zwischen Receiver und Bildschirm. Jedoch gab es zu dem Receiver ein HDMI Kabel gratis dazu, welches jedoch in keiner Gerätekonstellation funktioniert. Auch ein weiteres gekauftes Kabel Funktion nicht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass beide scheinbar "kaputten" Kabel über ein gemeinsames Merkmal verfügen: die Anschlüsse sind vergoldet, wohingegen das HDMI Kabel, welches funktioniert, nur über silberne Anschlüsse verfügt.
Liege ich in der Annahme richtig, das ich mir ein Kabel mit silbernen Anschlüssen kaufen muss, um ein Bild zu erhalten oder gibt es eine andere Lösung ??

Danke schonmal im Vorraus

AW: Problem bei HDMI Konnektiviatät

Am vergoldeten Kabel wird es wohl kaum liegen. Die oft angepriesenen Vorteile sind je nachdem, wie man es betrachtet, eigentlich nur Marketing-Gag. Gold korridiert halt nicht und folglich soll die Signalqualität besser sein. Das sei aber mal in Frage gestellt, da es sich bei HDMI ja um digitale Signale handelt.
Dein Problem liegt wahrscheinlich eher an verschiedenen HDMI-Spezifikationen und Kabeltypen. Für FHD muss es schon ein High-Speed Kabel sein.
Die aktuellste HDMI-Version ist 1.4a (März 2010).
Ich würde mich einfach nach einem aktuellen Kabel umschauen. Bei mir im Haus ist folgendes Kabel in diversen Längen im Einsatz:
KabelDirekt High Speed HDMI Kabel mit Ethernet 2m 1.4a: Amazon.de: Elektronik

P.S.: Da sind die Kontakte auch vergoldet :D

Zurück