Problem: Bei DX11 Treiberfehler oder Bildschirm schwarz

compleckzz

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute !

Ich bin neu hier, noch Anfänger beim Overclocking und möchte nicht gleich um Hilfe "betteln", jedoch habe ich seit einigen Tagen bei mir ein sehr delikates Problem festgestellt:

Ich habe eine Msi GTX 570 Twin Frozr II und spiele oft Crysis 2. Nachdem nun am Anfang der Woche endlich das DirectX11 Paket dazu zum Download bereitsteht, habe ich mir dieses gleich installiert.
Aber ich musste feststellen, dass ich jetzt (mit DX11 aktiv) Crysis 2 während des Vollbildmodus nicht mehr minimieren kann !

Woran liegt das ? Ist es ein Crysis 2 Fehler, ein Treiberfehler oder was anderes ?

Das ist jedoch nicht das eigentliche Problem...:

Ich habe nun DX11 an und zudem alle Einstellungen auf Ultra + hochauflösende Texturen.
Habe dann jeweils versucht den Single- als auch Multiplayer zu spielen, aber nach einigen Sekunden im Spiel wird mein Bildschirm schwarz und es tut sich garnichts mehr. :(
Anschließlich muss ich den PC neustarten... Nach einigem Rumprobieren in den Optionen von Crysis 2 habe ich feststellen müssen, dass der Blackscreen aufgrund von DX11 autritt.

Zunächst dachte ich, es wäre ein Fehler von Crysis/Crytek, doch es dürfte wohl an meiner GraKa liegen, denn:
Habe dann meinen Shader und Core Clock der Gtx 570 erhöht (da ja auch Ultra-Einstellungen und DX11 mehr "Power" brauchen) und siehe da: Bildschirm schwarz !
Aber: nach kurzer Zeit (aber nur manchmal) taucht mein Desktop wieder auf und in der Taskleiste steht:
"Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver Version 275.33 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt".

Daraus habe ich vermutet, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt oder mit der GraKa ... Daraufhin habe ich eine andere Treiberversion draufgehauen aber der Fehler ist immer noch da.
Ich denke mal, dass meineGtx 570 mit den Belastungen von DX11 + den Einstellungen auf Sehr Hoch/Ultra nicht zurechtkommt oder generell bei einer höheren Taktfrequenz den Geist aufgibt...

Kann das sein ? Ist es ein Treiberfehler oder eine Kompatibilitätsstörung mit anderen Programmen ?
Ist meine GraKa nicht im Stande auf "Hochturen" zu gehen ? Und weshalb kann ich Crysis 2 nicht minimieren ?

Nun, ich hoffe es hat jemand von Euch die Lösung für das sch*** Problem oder dass jemand helfen kann, denn ich finde zwar im I-net das Problem, jedoch nicht in Zusammenhang mit einem Spiel, DX11 und dem sich nicht minimierbaren Bild :ugly:

Falls Ihr noch weitere Angaben braucht:

Betriebssystem: Win 7
CPU: Intel Core i7 2600k
GraKa: Msi Gtx 570 Twin Frozr II
RAM: 8 GB Corsair Dominator
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3

Ach ja und: Das Spiel funktioniert einwandfrei mit DX9, da es ja auch nicht zu einer solchen Leistungssteigerung kommt.

Falls noch Angaben fehlen, dann sagt pls Bescheid !!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch nur ein wenig weiterhelfen könnte, denn ich verzweifle so langsam !! :huh:

Vielen Dank im Vorraus,

compleckzz

was meinst du mit wie ?

-> also wenn mir jemand sagen könnte, wie ich meine GraKa einzustellen habe oder welchen funktionierenden Treiber ich brauche ... damit wäre mir geholfen

-> und mit dem Aspekt, dass ich das Spiel minimieren möchte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine kleine Verbesserung gefunden, jedoch taucht ab und zu immer noch ein Blackscreen auf :(

Wenn Ihr eine Nvidia Karte (eine ähnliche wie meine) habt, dann stellt im Msi Afterburner (wenn Eure GraKa von Msi ist ;)) folgendes ein:

Core Clock: 772 Mhz
Shader Clock: 1544 Mhz
Memory Clock: 2004 Mhz
-> das sind Standartwerte, falls Eure GraKa bei Kauf schon etwas übertaktet wurde
-> hab ich zumindest i-wo gelesen

Unter Voltage hab ich nichts verändert ...

Dies ist nur eine "Glücks"-Lösung, denn es wirkt bei mir nicht immer ...

Also sind wir immer noch auf der Suche nach einer Lösung gegen den Blackscreen und das nicht zu minimierende Bild ^^

Ich hoffe jemand kann uns helfen, damit wir Directx11 auskosten können.

"Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver Version 275.33 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt".
Instabiles OC der Grafikkarte, das also auf jedenfall zurück nehmen. Zum Blackscreen Problem an sich kann ich nicht viel sagen ^^, kannst ja versuchen das Spiel neu zu installieren, oder einen älteren Treiber zu benutzen

Das habe ich schon getan ... keine Wirkung :(

Sie war bereits overclocked, also habe ich es auf Standart zurückgestellt:

Sind dies jedoch die exakten Werte für meine GraKa ??

Hi,

ich habe auch das selbe Problem.. der Bildschirm wird nach ner Zeit einfach schwarz und nix geht mehr...
Gibt es da inzwischen irgend eine Lösung ?

mfg stargate

Das habe ich schon getan ... keine Wirkung :(

Sie war bereits overclocked, also habe ich es auf Standart zurückgestellt:

Sind dies jedoch die exakten Werte für meine GraKa ??
Das was du da angegeben hast ist der Standardtakt einer 580... falls das Thema noch relevant is^^

Das was du da angegeben hast ist der Standardtakt einer 580... falls das Thema noch relevant is^^

Stimmt !!!

Tut mir leid ... ich hab nun den richtigen Takt eingestellt, der hoffentlich auch stimmt:

Core Clock: 732 Mhz
Shader Clock: 1464 Mhz
Memory Clock: 1900 Mhz

Aber das bringt nichts :(

Denn der Fehler taucht weiterhin nur beim DX11 Modus von Crysis 2 auf (andere Spiele hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich schätze es müsste dasselbe auftreten.)

Komischerweise kann ich Crysis 2 aber mit DX9 auf max. Einstellungen spielen (Ultra-Einstellung + Hochauflösende Texturen, usw.) OHNE dass ich irgend welche Probleme bekomme...

Also das nervt echt tierisch, da wohl jeder von uns DX11 geniessen will....

Ich hoffe es meldet sich noch jemand zu Wort xD

Grüße; compleckzz

Zurück