Problem: Backplate Thermalright Silver Arrow und Asrock P67 Extreme6

Rendex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgh Community,

ich besitze das oben genannte Mainboard und habe mir den Thermalright Silver Arrow dazubestellt. Es fehlen noch einige Teile, deshalb ist der PC noch nicht in Betrieb.

Testhalber habe ich den Kühler schonmal grob angepasst und die Backplate usw. vormontiert. Jetzt zu meinem Problem:

Der CPU-Sockel hat ebenfalls sozusagen eine "Backplate", also eine ausbuchtung, auf der Boardrückseite. Diese ist der Backplate des Kühlers auf einer Seite im weg, so dass diese bei Montage schief sitzen würde (also nicht parallel zum Mobo) und auf der Ausbuchtung des Sockels aufliegt. Hab leider gerade keine Digicam um Bilder zu machen. Ich denke, dass das nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, der Kühler ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht, und deshalb sollte meiner Meinung nach alles perfekt sitzen, oder?

Jemand ne Idee wie ich das Problem aus der Welt schaffe? Abstandshalter basteln z.B.? Bin für Tips dankbar!

Gruß, Rendex

Ich hatte bei der Backplatte meines Wasserkühlers Plasitkscheibchen dabei, die wohl als Abstandhalter dienen sollten. Mit denen hats trotz Sockel-Backplatte wunderbar geklappt. Ich würde an deiner Stelle schon Abstandhalter basteln. Geht ja nur um 1-2 mm, oder? Kannst auch Gummidichtungen nehmen, die eignen sich dafür sicher ganz gut!

Jo geht um wenige mm...und scheibchen sind ebenfalls dabei, aber die sind hlat nur so 1 mm dick, das reicht halt nicht. Aber Gummidichtungen ist ne gute Idee, da könnt ich mal nach schauen, danke!

Zurück