Problem: 2*Dell U2515H

Achnee

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,

ich wusste nicht genau, ob es für Monitorprobleme ein bestimmtes Forum gibt, habe zumindestens keins gefunden und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Habe nach dem renovieren meine neuen Monitore aufgebaut.
Zuerst unter Win7 mit einem alten Asus VH242h (HDMI) + die zwei Dells (DP). Das lief ohne Probleme, jedoch hatte ich denn einen Dell über den DP out des anderen angesteuert, einfach nur um zu schauen wie es denn aussieht.

So nun habe ich den Aufbau abgeschlossen, den Asus erstmal in die Ecke gestellt und beide Dell's angeschlossen.
Da meine Graka nur über einen DP 1.2 Anschluss verfügt, habe ich den anderen per HDMI 1.4a angeschlossen.

Anschlüsse der Dell U2515H: 2*HDMI (MHL) ; 1* DP ; 1*miniDP; 1*DP out sowie ein USB-Hub
Grafikkarte: Asus Rog Matrix R9 290x Platinum 2*DVI ; 1* HDMI 1.4a ; 1*DP 1.2

Gleichzeitig habe ich das BIOS geupdated und den Rechner von Win7 auf Win10 umgestellt (nicht per Upgrade, komplette Neuinstallation)

So nun zum Problem:
Zuerst lief alles ganz gut, bis ich angefangen habe ein Spiel zu spielen.
Es war World of Tanks und da mir das Spiel nur merkwürdige Auflösungen anbot, habe ich mir aus langeweile den Fenstermodus gekrallt und das Spiel mal über beide Monitore gezogen.
Ergebnis war eine Auflösung von 5100*1440 und nun habe ich eine, wirklich nur eine, Runde gespielt.
Grafikkarte hat natürlich geackert wie blöde, aber ging ja nur 6 Min. und zum erstaunen hat die Graka wirklich 60-70 fps rausgedrückt auf max.

Das Spiel wieder geschlossen und los ging es.
Aufeinmal gab es ein merkwürdiges Flackern.
Ständig leuchten Grafikfehler in allen Farben für den Bruchteil einer Sekunde aus.
Graka gegrillt? Eigentlich unwahrscheinlich, habe aber in den 6Min die Temps. nicht mitgeloggt...
Also Graka-Treiber runtergeworfen und neugestartet...prost Mahlzeit nun ging garnichts mehr, hatte nur ein Bild in allen Farben.
Gut Win10 CD rein, 3 Tage vorher genommen (Zeitpunkt der Umstellung) und wiederhergestellt, Treiber neu drauf etc.
Lief alles wieder ganz normal, bis ich angefangen habe zu spielen.
Egal ob DayZ,H1Z1,Rocket League oder WoT, zu Beginn funktioniert es, aber nach einer Weile fängt das Flackern an (Alle Spiele natürlich nur auf einem Monitor). Lustigerweise nur im "Background" die Spiele selbst sind nicht davon betroffen.
Wenn ich nichts mache auf dem Desktop ist das Flackern selten und unregelmäßig, sobald man die Maus benutzt gehts regelmäßig (Alle paar Sek.) los.

So im Treiber mal die GPU-Skalierung angemacht, zack Problem behoben, spiele ich eine Runde, ist es wieder da.

Ich bin etwas ratlos...und kenne mich wahrscheinlich zu wenig aus.
Hat von euch vllt. jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Graka im Arsch? HDMI 1.4a reicht nicht? Win 10? oder der beschissene Crimson AMD Driver?

Bilder lade ich gleich vom Handy hoch, sollte ja als Ergänzung beigefügt werden.

LG

EDIT:
Das passiert wenn ich den Graka Treiber deinstalliere und anschließend neustarte...(Das erste Bild)

Anhänge

• Screenshot_2015-12-09-13-51-34.jpg
    Screenshot_2015-12-09-13-51-34.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_2015-12-09-13-53-34.jpg
    Screenshot_2015-12-09-13-53-34.jpg
    566 KB · Aufrufe: 110
  • 20151209_200823.jpg
    20151209_200823.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Kabeln liegt es nicht. Sind alle sehr neu und haben davor funktioniert :/
Graka kann ich mal schauen, aber die hat ja auch davor funktioniert, hab den PC ja nicht bewegt.

So, hab spontan Win 10 neu installiert.

Nur Steam und RocketLeague draufgezogen, Ergebnis ist aber das selbe.
Es sieht aus als würden sich ständig Fenster öffnen und schließen...die Taskleiste zuckt auch.

Dann such ich mal nen alten Treiber und schaue ob das vllt. hilft...sonst whol Win10 oder Graka...

Ehm unter Win7 hat alles gefunzt. Asus per HDMI und ein Dell per DP, gab keine Probleme...

Dann würd ich es eher auf Lose10 schieben als auf etwas anderes. Dafür, dass Spysoft Bugdows10 verbreitet, kann weder AMD, Intel, Nvidia, die MB-Hersteller, etc verantwortlich gemacht werden

Ich habe grade mal bei dem einen Monitor die Einstellung DP 1,2 von deaktiviert auf aktiviert (für daisy chan) gestellt... und wieder zurück.
Seitdem kein flackern mehr.

Hab die Graka durch den FurMark Stresstest gefeuert.
Ausgelegt ist sie bis 94 Grad, die automatische Lüftersteuerung von Asus hat bei 90 Grad gesagt "hier geht's net höher" 2k flockig gestemmt mit 53 fps und auch die 51xx*1440 mit 51 (lol?).
Max. Temp 90 Grad bei 20 min Stresstest.

Hab mir jetzt zur Sichherheit mal den alten Treiber besorgt, werde gleich mal Win7 irgendwo runterladen (hoffe das geht noch online bei MS doof).

War der wechsel wohl doch nen tick zufrüh....aber mal sehen ob das flackern nun weg bleibt oder wieder kommt. Bin aber anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem. Gibt es wohl öfter bei den Radeons und dem Monitor....

Monitor u2515h flackert - Desktops - Allgemeine Hardware - Forum - Desktops - Allgemeine Hardware - Dell Community

Okay , konnte erst jetzt wieder testen....

mit alten graka treibern (Cata 15.7) unter win10 blieb das Problem.
Nun Windows 7 SP1 Prof, mit aktuellem und alten Treiber getestet --> Problem besteht weiterhin...., es lief am ersten Tag ohne Problem, da habe ich nur ein paar Runden Rocket League gespielt, nun WoT gestartet (nicht gespielt, runter getabt) und nach 10Min auf Desktop und Firefox gedöns fing es nun wieder an.

Die Fehler sehen so aus, als würden ständig Fenster kurz offen sein und sofort wieder geschlossen werden. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sollte ich mich vllt. an DaisyChain versuchen (noch nie gemacht) oder ist das nur Desktopduplikation?

EDIT:
Sobald ich das Spiel wieder öffne, hört das Flackern auf.
Die Fehler verschwinden auch nicht, wenn ich währenddessen den einen Monitor dann mal ausschalte, so nebenbei erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch ein Dualsetup mit den Monitoren an einer 970 via DP UND HDMI 1.4 unter Win10 laufen und es klappt ohne Probleme. An der Anschlußkonfiguration sollte es echt nicht liegen.

Gibts denn beim den Auslastungen des VRAMs (zB Afterburner) irgendwas auffälliges.

Welche Bildwiederholfrequenz ist eingestellt ?

Zurück