Problem 1: Bios Mhz / Ghz Erkennung

Weil du übertaktete hast steht natürlich im Zweiten Bild eine höhere MHz Zahle.
Und bei Bild ist es auch der OC Wert 3625MHz, die 3,5GHz ist der Standard Takt.
Du hast ja auch den BCLK und den Multi wert angehoben, darum die höheren Werte.

Wieso weist du das nicht, wenn du übertaktet hast musst du so etwas schon wissen, oder hast du einfach irgendwas eingetippt und auf gut Glück gehofft ^^

Du hast den BLK auf 103 MHz und Multi 47, daher wird wohl der letztere Wert passen. Der obere Wert könnte der Basistakt + BLK sein, also ohne OC

Ich gehe stark davon aus das du Autotuning gemacht hast oder wies bei Asus heist Opimierte Standartwerte laden. Wenn du keine Ahnung von Ocen hast bitte nichts verstellen. Einfach die normalen Standartwerte laden würde fürs erste reichen

Ich gehe stark davon aus das du Autotuning gemacht hast oder wies bei Asus heist Opimierte Standartwerte laden. Wenn du keine Ahnung von Ocen hast bitte nichts verstellen. Einfach die normalen Standartwerte laden würde fürs erste reichen

Entspanne Dich mal.
Ich habe schon Erfahrung und Ahnung was das Takten angeght. Nur UEFI ist mir noch neu.
( Für mich auch kein großer Unterschied zu den alten Bios.. )

Das ist schon klar, das ich den Multi angehoben habe, und auf dem zweiten Bild steht auch die "passende" Mhz / Ghz Zahl.

Aber auf dem ersten Bild wird das nicht übernommen. ( Auch nicht nach Neustart usw. )
Auch wenn das der Standardtakt ist, ist es dann auch normal, das nebendran auf dem ersten Bild die "Standard-Geschwindigkeit" mit angezeigt wird?

Ich habe noch keinen Vergleich machen können, deswegen frage ich, ob das evtl. bei anderen auch so ist.

Grüße

Möglicherweise werden dort einfach nur die Basisdaten der CPU angezeigt, denn der Takt selbst wird rechts angezeigt.

Rechts? Auf dem ersten Bild? Wo die Geschwindigkeit angezeigt wird?

Das passt ja hint und vorn nicht mit dem zweiten Bild zusammen...
Das kann doch nicht sein. Liegt den da ein Fehler im UEFI vor?

Aber was ist dann mit dem Prime Test? wenn ich diesen ausführe, und die CPU unter Vollast arbeitet,
zeigt es mir in Überwachungstools wie OCCT oder TurboV EVO ( Sensor ) eine MHZ von 4700 in etwa an.
Ist das dann auch die tatsächliche Mhz Zahl?

Hast du vielleicht etwas geändert im UEFi das er ev nicht weit genug runter taktet?

in wie fern meinst Du das?

Geändert habe ich an sich nur die Voltzahl der CPU, den Multiplikator, den BCLK und mal ab und zu den Turbo-Modus.
( Ich kenne noch aus der alten Architektur, wenn man den Turbo ausschaltet, das man dann einen Multiplikator mehr hat.. )

Aber ansonsten nichts...
Aber warum von selbst runter taktet, wenn die CPU Auslastung nur bei 5% ist, und er dafür nicht mehr Mhz benötigt?

Das erste ist der real anliegende takt und das zweite ist der takt den du eingestellt hast der aber beim hochfahren nicht übernommen wird weil das Board mit den einstellungen nicht startet und deshalb sich auf stock zurücksetzt .

47 x 103 = 4,84 ghz :schief:

Endweder zu wenig vcore oder international pll Overvoltage auf disable oder etc
Da gibt es viele möglichkeiten ;)

versuch es doch erst mal mit 40x 100 und teste dich dann langsam hoch

Und das ist jetzt wieder so eine Sache...
in meinem anderem Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...225626-richtige-probleme-beim-ubertakten.html

schrieb:

Ich will ja nur wissen, ob es an der Volt liegt, das ich den Multiplikator nicht höher bekomme.

Nein, hat miteinander nichts zu tun. Du kannst auch 60x bei 1,00v einstellen auch wenns sinnlos wäre.

Jeder sagt halt was anderes.. oder gibt es anders zu verstehen.

Ich habe ja schon klein angefangen,
aber m.E. dürfte die CPU bei 4,8 Ghz noch nicht an ihre Grenzen kommen.
Ich hatte auch schon 52 x 102, und da lief es kurze Zeit auch recht schön...
( Prime Test bestanden, beim starten von Mozilla dann abgestürzt... )

Diese vielen Möglichkeiten würde mich ja mal interessieren.
Bestimmt liegt es nur an einer Kleinigkeit... :ugly:

Zurück