• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Print-Server + NAS Hardware

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich würde mir gerne zu Hause einen kleinen Printserver + NAS hinstellen. Alles natürlich in einem Gerät.
Ich habe noch 2x 3,5" Sata Platte und 2GB DDR2 Ram zu hause liegen. Was brauch ich denn sonst an Hardware? Kann ich mit dem DDR2 noch was Anfangen, oder macht es mehr sinn, auf einen E350 oder so mit DDR3 Ram zu setzen?

Das ganze Teil soll nur als Speicher für Daten und als Printserver dienen und so günstig wie möglich bleiben :-)

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du nur DDR2 Ram ohne passende restliche Hardware hast, würde ich nichts altes mehr kaufen nur um den Ram weiter verwenden zu können.

Verkauf den DDR2 Ram (der wird noch ziemlich hoch gehandelt) und kauf ein ITX Board mit Atom/E350. Dazu brauchst du nur noch ein NT+Gehäuse sowie 2-4GB DDR3 Ram.

Es gibt fertige Distributionen extra für NAS, aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Diese sollen aber sehr Einsteiger geeignet sein.
Alternativ eine Linux Distribution deiner Wahl und Dateifreigabe mit Samba und Drucker über CUPS.

Also ich würde dir in dem Fall hier zu raten:

HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du wirklich nur diese Anforderungen hast reicht er alle mal aus.
Als Betriebssystem Windows Home Server 2011 das kostet 40 €

Oder wen ndu dich unter Linux auskennst Ubutnu Server (läuft stabiler)

Wesentlich günstiger kann man mit einem Selbstbau kaum kommen wenn man gehäuse netzteil usw dazu kaufen muss.
Ich habe so einen Microserver selbst als Backupsystem bei mir stehen.

Zurück