Prime = 100°, Intel Test = 70°?

SchneidoR

Kabelverknoter(in)
Intel 6600K - Übertaktet: 43x 100Mhz bei 1,232/1,248V ( bei CPU-Z schwankt es zwischen diesen Werten )
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition ( mit nur einem Lüfter )
be Quiet Straight Power 10 400W
Win 10

Übertaktet habe ich nach diesem Guide: YouTube

Ich benutze die aktuellste Versionen von Prime und vom Intel Extreme Tuning Utility ( und CPU Z / Core Temp / HW Monitor ).

Starte ich bei Prime den Test fährt sich die Kerntemperatur sofort auf 98-100° hoch. Und das nicht nur mit dem jetzigen Setup. Auch wenn ich das Bios auf Standard setze ( einzig XMP ist aktiviert ) und Prime dann starte gibt es die gleichen Temperaturen. Zudem erhalte ich auf einem der Kerne einen Error nach wenigen Minuten.

Bei dem Intel Stresstest bleibt die Temperatur durchschnittlich bei ~68-72°, Fehler werden mir dort nicht angezeigt.

Der Kühler wurde richtig angebracht und Wärmeleitpaste nach diesem Vorbild: YouTube , aufgetragen.

Habe mal gelesen das neuere Prime Versionen viel zu "anstrengend" sein sollen und unnötig belastet sind und sich deshalb sogar CPUs mal verabschiedet haben.

Daher meine Frage: Kann ich Prime außer Acht lassen und soweit übertakten wie im Intel Test alles okay ist? Oder sollte ich wegen Prime auf Fehlersuche gehen?

Du kannst nur das Intel-Tool benutzen - da ist die Last kleiner. Dann musste aber um Instabilitäten zu finden stundenlang laufen lassen.
Wenn du Prime95 benutzt ist das zwar der worst Case der so in der Praxis nicht vorkommt (es sei denn du suchst wirklich nach Primzahlen...) aber hier reichen für "normalsterbliche" auch 5 Minuten als Stabilitätstest (1344K inplace). Du bist hier einfach sehr viel schneller durch.

Und 100°C sollte die CPU auch bei prime niemals erreichen (da sie hier drosselt und du entsprechend keinen sinnvollen Stabilitätstest mehr hast). Wenn du hier bis 90°C kommst biste im realen Leben bei größerer Last (und ggf. durch eine GPU aufgeheiztem Gehäuse... ;-)) bei 70-75°C was ok ist.

Achso - eine CPU "verabschiedet" hat Prime95 noch nicht wenn man es vernünftig benutzt. Klar, wenn man sehr hart übertaktet und Prime Tage und Wochenlang durchrennen lässt erzeugst du den Verschleiß von 10 Jahren in 3 Tagen. Aber hier und da mal ein par Runs zum Stabilitätstest machen fürs OC ist gar kein Problem.

Okay vielen Dank schon mal.

Mich wundert es halt das bei Prime direkt nach Testbeginn, also eine Sekunde nachdem ich auf Start klicke, die CPU auf 100° springt...

Mein Board: Asus Z170P

WLP korrekt aufgetragen.

Okay habe nun den zweiten Lüfter dran gemacht und nochmal geschaut ob der Lüfter richtig sitzt und WLP alles korrekt ist. Habe alles nochmal abgewischt und neu drauf gemacht. ( Wie im Video im ersten Post )

Die Temperatur bleibt jetzt bei 85° ca. Aber sobald der Prime Test startet steht bei Worker #4 folgendes:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file
Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings
Worker stopped.

Direkt nach dem starten...Die Temperatur scheint gelöst aber jetzt kommt dieser Error direkt. Habe das ganze mehrmals getestet, habe es auch trotzdem mal weiter laufen lassen. Ein Bluescreen erschien dann mit der Fehlermeldung: Kernel_Security_Check_Failure.

Edit:
So habe nochmal im Bios alles auf Standard gesetzt. XMP aktiviert als einzige Änderung. Temperaturen bleiben bei -80°. Bei Prime erhalte ich auch keine Fehlermeldungen mehr. Also muss es ja am übertakten und an den Bios Einstellungen liegen oder?
Konnte aber zu letzt die Spannung nicht über 1,260 V setzen. Ist immer wieder auf 1,260 V zurück gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa die Übertaktung ist instabil. Deswegen stoppt ein Arbeiter. Höher beim Vcore solltest du mit der Kühlung aber nicht gehen, geh lieber 100mhz beim Takt runter.

So habe nochmal im Bios alles auf Standard gesetzt. XMP aktiviert als einzige Änderung. Temperaturen bleiben bei -80°. Bei Prime erhalte ich auch keine Fehlermeldungen mehr. Also muss es ja am übertakten und an den Bios Einstellungen liegen oder?

Richtig. Der genannte Rundungsfehler ist typisch für eine zu hoch übertaktete, (leicht) instabile CPU.
Es ist nicht so instabil dass irgendwas abstürzt aber eben so, dass sich die CPU verrechnet was prime95 bemerkt und den entsprechenden Prozess stoppt.

Zurück