Preisunterschied bei zwei SSDs nicht verständlich

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Preisunterschied bei zwei SSDs nicht verständlich

MoinMoin.

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen dieser und dieser SSD? Ich kann keinen erkennen.. Und die eine ist 4Euro billiger als die andere, beim selbem Händler (MIX)

Auch auf der Herstellerseite bin ich nicht schlauer geworden..

Weiss da jemand etwas genaueres zu?

AW: Preisunterschied bei zwei SSDs nicht verständlich

Das ist einmal die "Falcon" und einmal die "Falcon II".

Wo der genau unterschied ist, ist eine gute Frage, aber ich unterstelle der Falcon II mal das es dort Verbesserungen in irgendeiner Art gab ;)

ja in der Tat. hab vor ner zeit lang mal gelesen, das die Falcon II im vergleich zur Falcon einige verbesserungen erfahren hat. inwiefern diese sich positiv oder bemerkbar auf die leistung oder stabilität etc. auswirken ist mir persönlich nicht mehr bekannt. hab leider auch die quelle vergessen, wo ichs damals gelesen hab

Falcon: lesen: 230MB/s • schreiben: 135MB/s
Fallcon II: lesen: 220MB/s • schreiben: 110MB/s
o.O

aber natürlich unterstützt die Falcon (I) TRIM http://gskill.us/forum/showthread.php?t=2496 ...und soweit ich weiß is diese FW version bereits etwas älter

und nein, die unterschiedlichen Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten sind nicht die einzigen Unterschiede zw. der Falcon und der falcon II

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Falcon (I) unterstützt kein AUTOMATISCHEs Trim, sondern nur Wiper Tool und mit neuer Firmware ;)

Ok, danke für die Antworten soweit.
Das Interessante ist ja, das bis vor einem Monat die FalconI eihgentlich immer mindestens 30 € teurer als die II war,weshalb ich den Nachfolger als sog. "Valueedition" angesehen habe. Nun ist die II aber teurer als die I, obwohl diese bessere R/W-Werte aufweist.

Immer weiter, gibt es außer automatischem TRIM-Befehl und den Lese/Schreib-Werten noch weitere Unterschiede? Un wie kann man sich die seltsame Preisentwicklung erklären?

Die Falcon II wird einfach parallel zur Falcon I angeboten. Was ich weiß ist, die Performance ist schlechter, sollte dafür aber auch weniger kosten. War zumindest vor einigen Monaten noch so, als ich mich nach einer SSD umgeschaut haben.

Zurück