Preissturz der Sapphire HD 7870 GHz OC Edition (lite retail)

Update (23.08.12): Mindfactory zog nach und überholte nun Pixmania. Sie bieten derzeit die 7870 GHz OC Edition mit 224,94€ an, was ein deutlich niedriger Preis ist als gestern. Auch die Preise der 7850er Karten sind unter die 200€ Grenze gefallen. Jetzt heißt es zuschlagen...mehr denn je!

PCIe mit Hersteller: Sapphire, GPU (AMD/ATI): HD 7850 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PCIe mit Hersteller: Sapphire, GPU (AMD/ATI): HD 7870 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gegen mein erwarten jedoch, tat sich im Bereich der 79XXer Karten reichlich weniger. Von großen Preisstürzen wie bei den 78XXer Karten kann hier leider noch keine Aussage getroffen werden. Jedoch sei angemerkt, dass hier nur über die Sapphire-Karten die rede ist, bei XFX hat die 7950 einen aktuellen Preis von rund 255,-. Die 7970 von Gigabyte ist derzeit mit einem Preis von rund 368,-€ auch nochmal wesentlich billiger geworden.
To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD 4890 habe ich einige Monate nach Release für 205 CHF (damals umgerechnet 140 Euro) erhalten. Und bis heute warte ich auf eine Grafikkarte mit ähnlichem Preis im gleichen Leistungssegment, die meine alte ablösen soll. Heute wären 205 CHF umgerechnet 170 Euro. Dauert also noch etwas, bis ich zuschlagen kann.:D

Der Shop ist einfach nicht einer der seriösesten. Beispiele von den Kundenbewertungen:
Guter Preis, schnelle Lieferung. Aber:

Verpackung: Schachtel lose in einen äusserst windigen Umkarton gelegt, in dem sie lustig umher klappern konnte (Festplatte).

Bestellprozess: Die bereits weiter unten beschriebene "Option", die in bauernfängerischer Manier voreingestellt ist und per Opt-out abgewählt werden muss, wobei im Fall des "Extra-Rabatt-Angebots" dieses Opt-out im begleitenden Text versteckt wird.

Warum eine Express-Zustellung voreingestellt ist und auf die Normalzustellung umoptiert werden muss, erschließt sich mir nicht.

Obwohl ich Newsletter abgewählt habe, habe ich diesen prompt erhalten.

Das alles spricht für mich eine eindeutige Sprache, so dass für mich dieser Händler nach diesem Testkauf trotz des günstigen Preises ein No-Go bekommt.
"Hände weg! Für ein paar Euro mehr gibt es seriöse Händler"

1. Ärger

Während des Bestellvorganges werden zum Artikelpreis weitere ungewollte aber kostenpflichtige Positionen addiert addiert. Die Möglichkeit dieses zu löschen ist absichtlich versteckt. Das sollte eine eertse EInschätzung dieses Shops in Sachen eriosität geben.

2. Ärger

Ware bestellt, bezahlt aber Ware kommt nicht an. Im DPD Tracking ist erkennbar, dass nicht ausgeliefert weil Adresse nicht korrekt. Nach Kontrolle der Rechnung ist die Adresse aber korrekt. Kontakt mit DPD damit Auslieferung erfolgen kann. Die verweisen darauf, dass nur der Versender das Recht hat eine Klärung herbeizuführen. Kontakt mit Pixmania mit Schilderung des Sachverhaltes und Bitte um Klärung mit DPD. Antwort nur Standard Email blabla. Da hat niemand meine Anfrage wirklich gelesen, verstanden? Erneute Email an Pixmania mit der Bitte das Problem bei DPD zu klären und Lieferung herbeizuführen. Dann Funkstille beim sogenannten Pixmania Kundenservice. Ich beobachte DPD weiter und sehe dass schlussendlich die Ware von DPD an Pixmania zurückgeliefert. Inzwischen sind 11 Tage des Nichtstuns beim Pixmania Kundenservice vergangen. Erneute Email an Pixmania Kundendienst in der letzmalig aufgefordert wird eine Lieferung herbeizuführen. Keine Reaktion. Inzwische 12 Tage seit Bezahlung vergangen. Keine Lieferung, aber Ware wieder im Besitz von Pixmania. Erneute Email an Pixmania mit der Interpretation meinerseits dass ich diesen Vorgang für [snip] halte und eine entsprechende Anzeige erstatten werde. Antwort eine Tag später:

"Das Paket ist bei uns eingetroffen, durchläuft jetzt eine kurze

technische Kontrolle, nach deren Ende werden wir Ihnen per Email

informieren."

Inzwischen sind 4 weitere Tage ohne eine weiterte Info seitens des Pixmania Kundendienstes vergangen. Werden wir Ihnen per Email informieren? Ich denke mal das Ganze ist nicht nur absolute Unfähigkeit und Kundenproblem-Desinteresse dieses sogenannten Kundendienstes sondern hat System. "Hier werden sie definitiv nicht geholfen." Ich helfe mir jetzt selbst indem ich die Bestellung storniere, das Geld über das Kreditkartenkonto wegen nicht erbrachter Leistung zurückbuchen lassen werde und eine Anzeige wegen [snip] erstatte.

Noch einmal Hände weg von Pixmania und dem dort nicht vorhandenen Kundendienst, es sei denn man möchte Ärger haben und hinter seiner bezahlten Ware oder seinem Geld herlaufen wollen.
"Nach 8 Werktagen immer noch kein Geld zurück"

Ich habe die Annahme der Ware verweigert und damit das Widerrufsrecht in Anspruch genommen. Die Ware ist laut DPD Tracking nun seid 8 Werktagen bei Pixmania und ich habe immer noch keine Nachricht über den Rückerhalt der Ware bekommen. Leider ist bis jetzt auch noch kein Geld auf mein PayPal Konto gebucht worden.
Die Zeit für die Rücküberweisung ist einfach zu lang, dass geht woanders schneller.
Ich hoffe auf eine schnelle Rückabwicklung

Der wichtigste Punkt an der Sache ist aber sowieso: Nicht bei Pixmania kaufen.

Ich kannte die nichtmal. Aber danke an die Käufer, die immer wieder Shops "testen" und mich dazu bewegen immer wieder bei den gewohnten zu bestellen :lol:

Wer plant, sich für seinen neuen Computer eine gute Grafikkarte zu kaufen, der sollte hier zuschlagen!
[...]Kaufempfehlung: kaufen!

Wir haben ja nun verstanden, dass du das Angebot super mega klasse findest. So vehement nach einem Kauf zu schreien finde ich jedoch ein wenig übertrieben :what:

Stell dir mal vor jeder hier würde die Hardware-Teile promoten die ihm/ihr gefallen ;-)!

Jetzt erstmal nen kräftigen Schluck leckeren Dallmayr Kaffe - das Pfund nur 3,99 :nicken: :D

so nebenbei für Kaufwillige:
Heatpipes wie bei der Sapphire zum Mainboard hin halte ich für fraglich speziell wenn in der Nähe der Controller für die HDD sich befinden sollte. Das produziert ggf. bei passenden Temparaturen Fehler beim Controller und somit dann Lese/Schreibfehleraktionen.

Andere Hersteller machen das sinnvoller - nämlich auf die andere Seite und zum Mainboard hin geschlossen.
z.b.HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo gekauft leider vor 2 Monaten als Ersatz für die alte 4870 1gb. Warten ist immer irgendwie doof und dachte die 660ti kommt doch noch später.
Ansonsten aber mit der Karte sehr zufrieden.

tjo was soll ick sachen...hab se mir vor ner zeit bei pixmania bestellt (das erste und letzte mal :ugly:) und bin voll zufrieden...is leise hat eine solide leistung und günstig ist sie auch noch :D

tjo was soll ick sachen...hab se mir vor ner zeit bei pixmania bestellt (das erste und letzte mal :ugly:) und bin voll zufrieden...is leise hat eine solide leistung und günstig ist sie auch noch :D

Kannst du bitte sagen welche Erfahrungen du mit PM gemacht hast? Weil du schreibst ja "das erste und letzte mal". Gabs Probleme bei der Lieferung oder mit dem Produkt?

Pixmania steht bei vielen Produkten in der Preisliste immer ganz oben. Dahinter steckt natürlich ein System, das Käufer anlocken soll. Liest man sich aber mal die Bewertung des Shops durch, vor allem was die Bewertungen nach der Bestellung angeht, macht es durchaus Sinn für sein Produkt 5€ oder 10€ mehr zu bezahlen.

Pixmania ist in meinen Augen einfach kein guter Shop. Da gibt es deutlich bessere Shops, die wenn man etwas warten kann, auch die gleichen Preise wie Pixmania bieten und deutlich zuverlässiger sind.

Das ist für mich einfach eine Art ungeschriebenes Gesetz, dass man nicht immer beim billigsten Anbieter bestellen sollte! Denn nicht immer ist der billigste Anbieter auch der Beste. Und bei Pixmania ist einfach der Anteil der Kunden zu hoch, die nach der Bestellung Probleme hatten. Offenbar schafft es Pixmania auch nur deshalb immer so billige Preise anzubieten, weil am Service gespart wird. Da werden vermutlich die Servicekräfte schlecht bezahlt, die obendrein dann auch noch überfordert sind. Ich weiß nicht ob das so ist, glaube aber, dass es durchaus so sein wird.

Daher sollte man auch bereit sein, für einen guten Service, ein paar Euro mehr auszugeben.

Ich persönlich achte bei meinen Bestellungen immer darauf, dass das Produkt bei meinen Stammshops verfügbar ist und gebe dafür dann auch gerne mal zwei, drei Euro mehr aus, je nach Produkt.

Zurück