Preissenkung: PCGH-Enthusiast-PC 50 Euro günstiger

Preissenkung: PCGH-Enthusiast-PC 50 Euro günstiger

Dazu sag ich jetzt mal: Finger weg!

Jetzt bitte keine Geforce GTX 285 mehr (ver-)kaufen. Entweder wartet ihr auf Fermi oder ihr nehmt eine Radeon 5850. Diese ist der Geforce GTX 285 deutlich überlegen, dies wird eindrucksvoll auf der Partnerseite

MSI R5850 - Radeon HD 5850, der goldene Mittelweg? - Tests bei HardTecs4U

hier kann man als nette Dreingabe die Benchmarks gewichten bzw einschränken. Mit entsprechender Auswahl von Auflösung und Qualitätseinstellung, die derart schnelle karten mit sich bringen, liegt dann die Radeon-Karte DEUTLICh vor GeForce.
Was interessiert mich, ob die Geforce in spiel x bei auflösung 1024*768 180 fps gegenüber 160 fps bringt, hingegen bei spiel y und auflösung 190*1080 nich 20 statt 35 erreicht. der daraus resultierende gleichstand ist rein mathematischer natur und verdeutlicht nicht die unterlegenheit der geforce. selektierte Benchs dagegen schon.

http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index47.php?dummy=&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+285&prod[]=AMD+Radeon+HD+5850&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=16

AW: Preissenkung: PCGH-Enthusiast-PC 50 Euro günstiger

Es wird sicher ein Update auf HD5k geben. Die HD5850 ist der GTX285 vorzuziehen, schlecht ist die Geforce aber keinesfalls. Eine Umstellung braucht aber ihre Zeit und vor allem gut lieferbare Karten - auch deshalb wirds bei wenigen HD5850 und wenigen GTX285 etwas brauchen.

Mit entsprechender Auswahl von Auflösung und Qualitätseinstellung, die derart schnelle karten mit sich bringen, liegt dann die Radeon-Karte DEUTLICh vor GeForce.
Richtig, mit 8x MSAA. Mit dem üblichen 4x MSAA siehts nur in drei Spielen düster aus (in einem wird zudem kein GPU-Physx genutz!t), sonst "nur" um/unter die 10% Differenz.

Anhang anzeigen 177722

hingegen bei spiel y und auflösung 190*1080 nich 20 statt 35 erreicht.
Das hast du nur in BF mit DX11 oder CoP mit DX11 ohne HW-Tessellation.

Im Prinzip ist es so, dass eine unbewertete arithmetische Mittlung der Meßergebnisse mit Vorsicht zu genießen ist. Dem Gegenüber steht ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand, aber das wißt ihr besser als ich...

Schelcht ist die Geforce nicht, aber bei Alternate sind mittlerweile ganz gute Verfügbarkeiten der 58xx-Serie gegeben, allerdings ohne Mengenangaben. Die GTX 285 (320 bis 380) ist dort mittlerweile teuer als die Radeon 5850 (300 bis 330), daher ist auch die Radeon vorzuziehen. Und genau deshalb ist ja die 5850 vorzuziehen. Wäre eine GTX 285 50€ bis 100 € günstiger als eine 5850, wäre das P/L-Verhältnis ok, so aber ist die Wahl recht leicht. Aber ohne Modelle ist es halt schwierig. Und die Lagerware an GTX muß ja auch noch verbraucht werden...

Zuletzt bearbeitet:

Im Endeffekt baut der echte Enthusiast sein System doch eh selbst^^

@nyso

Stimmt!!! Ich würde mir nie wieder eine Konfig besorgen, die ich nicht selber zusammen gestellt habe. Bin damit immer besser gefahren, seit dem ich damals mal einen Komplett PC bei Saturn gekauft habe....^^

Damals weiß ich noch, war ein Celeron drin. Wollte P4 einbauen, Board hats ned unterstützt. Wollte neues Board einbauen, Gehäuse zu klein, neues Gehaüse..Netzteil zu schwach....-.-
Im Endeffekt hatte ich noch Ram und Laufwerke vom Komplett-PC. Auch, wenn es ein anderes Niveau ist wie bei PCGH, so würde ich mir doch nie wieder etwas bestellen, was ich ned selbst zu verantworten hätte....:)

Sehe ich auch so.

Selbst, wenn ich soviel Geld für einen Fertig-PC ausgeben würde, dann wäre die GTX285 ein K.O.-Kriterium (im Vergleich zur Radeon HD58x0).

Stimmt, wenn ich so viel Geld für nen PC ausgeben würde, dann wäre sicher eine HD 5870 mit an Bord.

Zurück