Preise für Ryzen 7000: Zum Wochenstart geht es noch mal runter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preise für Ryzen 7000: Zum Wochenstart geht es noch mal runter

Die Ryzen-7000-CPUs für den Sockel AM5 entfernen sich immer weiter von der unverbindlichen Preisempfehlung. Zum Wochenstart sind vor allem den Ryzen 7 7700X und der Ryzen 9 7900X günstiger geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preise für Ryzen 7000: Zum Wochenstart geht es noch mal runter

Wenn die Mobos noch so um min. 100-150€ fallen würden und der RAM um min. 50€ dann könnte ich langsam anfangen schwach zu werden aber so...

Richtig, die Boards bei AMD (AM5) sind aktuell schweineteuer. Auch die CPU's werden seit langem nicht mehr "verschenkt".

Wo ist denn nun der (nicht nur hier) vielfach angepriesene Samariter/Heilsbringer, der die Gamer nie so wie Intel auspressen wird...:D

Gruß

das problem bei zen4 sind wie schon so oft angesprochen nicht die cpu sondern die motherboards die mit einer halbwegs vernünftigen ausstattung ab 400-500€ anfangen, ich zahl doch nicht mehr fürein mobo als für die cpu !!!
Die Prozessoren sind auch noch zu teuer. Der 7600X kostet immer noch weit über 300 Euro. Das ist für einen Mittelklasse Prozessor einfach zu viel. Der ist ca. 20-25% schneller als die letzte Generation, kostet aber fast das doppelte. Mit dem 12400F bekomme ich fast die gleiche Leistung für gut 130 Euro weniger.

AMD (= Händler) müsste preislich attraktive Bundles schnüren, aus CPU, Motherboard und RAM. Denn vermutlich kaufen sich nicht sehr viele User nur eine AM5-CPU, was bedeuten würde, sie bräuchten auch noch mindestens RAM und Mobo. *spekulier* :-D

Und was dann unterm Strich bei diesen 3 Komponenten auf der Rechnung steht, bestimmt ja erst ob die Sache preislich interessant ist/wird. Mit AM4 kann und muß man es eh nicht aufnehmen, eine neue Gen darf natürlich - wie immer - mehr kosten.

Schwierig wirds halt wenn der User (~ bzw. ab) >50% auf jede der 3 Komponenten drauflegen soll/muß...

Wie (schon so oft) gesagt, ab 200€ fürs günstigste Mobo is halt schon... net war? Zum Release vom Sockel 2011 zb. hat man für ein HEDT-Mainboard soviel zahlen müssen... mit Quad-Channel... 8 RAM-Slots... PCIe-Slots für 40 (damals ganz neue 3.0) Lanes... und dann gabs ne HEDT-CPU mit 50% mehr Kernen als es maximal im Desktop gab "schon" für 500€...

Und jetzt für ein "Einstiegs-Low-Cost-Spar-Chipsatz" Motherboard AB!!! 200€? Plus ~50% Aufpreis beim RAM, plus den "Next-Gen" Aufschlag bei der CPU, dat is halt schon bissl viel. Bzw. ist der "Budget-Sektor" beim Sockel AM5 aktuell ja quasi noch gar nicht existent.

Also ich sehe das wie ihr auch, ist echt zu teuer. Aber zum Glück habe ich es nicht eilig. Solange meine PCs noch gehen wird da dran garnix gemacht. Also abwarten bis da mal was defekt geht.

Zen 4 war ein Griff ins Klo, sind ja gute CPUs, aber nicht zu dem Preis, dem x3d aus gleichem Hause und vor allem Raptor Lake.

Da hat AMD bei den UVP den Hals nicht voll bekommen und Intel vollkommen unterschätzt.

Die Mainboardhersteller sind der nächste Sargnagel und als i-tüpfelchen tragen die Rampreise auch nicht unbedingt zur Attraktivität bei.

Das mit dem RAM ist ne normale Sache, weil es war klar gewesen das die RAMpreise so schnell nicht sinken würden. Ich wusste also das die hoch bleiben würden. Nur das die mainbaord Preise so hoch werden würden, hat wohl keiner erwartet gehabt und war auch überraschend.
Wären die hohen Preise auf mainbaord nicht, wäre es mit Sicherheit schon besser gelaufen. Da es aber nicht so ist, sinken so schnell auch die RAM Preise nicht nach unten.
Nur durch nicht kaufen und der waren sitzen bleiben wird sich was ändern. Wohl aber eher wenn die drauf zahlen würden. Also statt geringere preise um 50 % minus machen. Erst dann wird der Preis wirklich gesenkt.
Das kann noch ne Weile so dauern. Solange es noch mehr als genug kaufen wird sich so garnix tuen.

Finde ich auch notwendig da, meiner Meinung nach, eh zu teuer. Intel hat ziemlich zugelangt bei Raptorlake, vor allem beim P/L-Verhältnis haben sie AMD ins Schwitzen gebracht. Diesen Herbst finde ich Intel, vor allem mit dem 13600k, wesentlich attraktiver; liegt zu nem großen Teil auch an den Platformkosten.

Sehr schade, dass AMD Ryzen7000 versiebt hat. Man mag nur hoffen Ryzen8000 wird wieder besser und die boards und RAM dann auch günstiger.
Habe meine paar Tage, aber leider geht der 7700x zurück. Habe einfach kein Bopck stunden lang einstellungen zu testen um das Teil mit einer 360 AIO unter 95 grad zu bekommen. Hab jetzt Spannung und ECO Mode getestet das Ergebnis is ernüchtern.

Egal., hab günstig einen 5900x geschoßen. Müssen wir auf den Ryzen 8000 oder 9000 warten. Zur Not kann man evtl bei Intel zuschlagen.

Für mich persönlich ist jetzt der PC gestorben. Diese Mondpreise mach ich einfach nicht mehr mit. Momentan läuft noch Alles an Games. Sollte sich das ändern , wird nur noch mit Konsole gezockt.
Für ne RTX 4090 kann ich mir in jedem meiner Zimmer ne PS5 aufstelln!!!! (theoretisch ):lol:

Für mich persönlich ist jetzt der PC gestorben. Diese Mondpreise mach ich einfach nicht mehr mit. Momentan läuft noch Alles an Games. Sollte sich das ändern , wird nur noch mit Konsole gezockt.
Für ne RTX 4090 kann ich mir in jedem meiner Zimmer ne PS5 aufstelln!!!! (theoretisch ):lol:

Was ist das denn wieder für ein Heulsusenquatsch dann kauft man sich nen Ryzen 3600 und eine 6600 (XT) und kann ALLE Games zocken.
Mein Bruder spielt noch alle Games mit ner Fury! Gibts halt kein 4K und alles auf Max braucht man auch nicht und bieten dir Konsolen auch nicht. Immer dieses Rumgeflenne unter jeder News

Zurück