Preisabsprache zwischen AMD und Nvidia?

Zum Thema "früher war alles besser":

Mein Opa hat als junger Erwachsener noch ca. 60 Pfenning fürs Bier bezahlt. Voll unfair und so.
 
...Die 5700 hingegen könnte AMD für 250 Euro immernoch gewinnbringend verkaufen und das müssen und werden sie nächstes Jahr auch, wenn Nvidia mit dem 7nm Turing nachlegt...

Das werden sie eher wegen den neuen Konsolen machen. Wer kauft denn noch eine "alte" Navi für 400 €, wenn es schon eine komplette PS5 für 500 € gibt? Nvidia wird die Preise wieder so hoch ansetzen das man deshalb sicher keine Preisanpassungen machen muß. Nicht so schnell jedenfalls.
 
Ach kommt Leute. In Zeiten von 1500 Euro für Top apple Iphone sind die Preise der GPU doch nichts verwunderlich. Ein Dönner kostet damals auch nur 1,50. Jetzt ist 3,50 normal.
 
Da sind keine Preisabsprachen schuld, da ist eher dran schuld, dass AMD jahrelang im Highend Sektor nicht Schritt halten kann.
Und Nvidia daher machen kann, was Sie wollen mit den Preisen.

Ich habe mir die Vega auch nur gekauft, weil Sie günstig war und ich vergleichbar bei NV nur ne RTX 2060 bekommen hätte.

Also keine Preisabsprachen, als ob sich NV dazu herablassen würde.
Einfach fehlende Konkurrenz.:cool:
 
Ich bin jetzt zwar sicher nicht der Älteste mit knappen 30 aber bei uns kostet der Döner beim Lieferant unserer Wahl schon immer 3,50€, davor 3,50 dm und alles was billiger ist gilt hier schon immer als minderwertig, meistens mit dünnem Brot, nicht mehr frischem Salat und so weiter.
 
In einem Duopol braucht es keine Absprachen um die Preise zu erhöhen.
Einer testest, wie schmerzbefreit die Kunden sind und der andere zieht nach um auch mehr Marge zu machen.
Inflation hat natürlich auch einen Einfluss und z.B. sind GDDR6 und 7nn auch etwas teurer.

Allerdings glaube ich wirklich nicht dass all diese Effekte zusammen die aktuellen Preise auch nur ansatzweise rechtfertigen können.
Nvidia Turing Chips sind zwar groß (mit tensor u. Rtx), aber sie werden im extrem ausgereiften und heute billigen 12nm Prozess hergestellt.

Ganz meine Meinung. Wenn nVidia nur einen Konkurenten hat, und den auch nur bis zur RTX 2060, dann kann man darüber verlangen was der Kunde (Nachfrage) bezahlt.
Kommt (unterhalb 2060) der Konkurrent dazu, passen sie sich aneinander an um den Gewinn zu maximieren. Das wollen schliesslich beide Firmen.
Meiner Moral nach ist das zwar eine Preisabsprache, aber vor dem Gesetzt wahrscheinlich nicht.

Ich bin jetzt zwar sicher nicht der Älteste mit knappen 30 aber bei uns kostet der Döner beim Lieferant unserer Wahl schon immer 3,50€, davor 3,50 dm und alles was billiger ist gilt hier schon immer als minderwertig, meistens mit dünnem Brot, nicht mehr frischem Salat und so weiter.

Also ich bin wenige Jahre älter als du und habe schon einen (nicht minderwertigen) Döner für 1,50€ gekauft. Alles ne Frage der Region ;-)
Beim selben Laden kostet er jetzt etwa 3€.
Sorry für OT
 
Zurück