Praxistest: GTA 4 dank ENB Series Mod nun mit wesentlich besserer Grafik

Ich würde allen bei denen das mit dem Mod net gut geht "Just Cause 2" empfehlen das hat Anti Alising und ist GTA 4 sehr ändelt!

Kann mir jemand helfen? Wenn ich das Game mit Mod starte, bekomme ich immer "GTA IV funktioniert nicht mehr" :(
Ich habe alles gleich wie PCGH also 4. Patch und 0077a.

Bei mir ist das Spiel mit 0.081 SORA. Viel zu hell überall weiße stellen auf straße und was weiß ich sonst wo weiß einer ne lösung das einzige was ich verändert hab ist das
ForceDisplaySize=true
DisplayWidth=1920
DisplayHeight=1080

Bei mir ist das Spiel mit 0.081 SORA. Viel zu hell überall weiße stellen auf straße und was weiß ich sonst wo weiß

Bei mir genau das gleiche mit 0.081 SORA. So wie ich das etz verstanden habe wurde 0.081 SORA extra für den 1.0.6.0 patch entworfen. Hab aber gelesen das der neuste ENBmod noch nicht ausgereift ist also hab ich es wieder runter. Stattdessen den Patch 1.0.4.0 + 0.077a (den PCGH optimierten) installiert. Ist das etz eigentlich ok so oder geht da noch mehr wie zb 0.077b oder 0.079 SORA? Sehr ärgerlich finde ich auch das erst ab 1.0.6.0 endlich der sozial club entfernt wird. So muss ich mich weiter mit diesem Mist plagen.

Kann mir außerdem vieleicht noch jemand erklären wie ich diesen komischen Farbfilter deaktivieren kann? Der läst alles so nach Regenwetter aussehen und zerstört damit die Atmospähre (Beispielbilder).
Ich möchte eigentlich nur die glänzenden Autos und den Schatten behalten.

Hallo Zusammen,

ich habe soeben die ENB Series Mod v 0.0.81 SORA installiert (in den Ordner kopiert) und entpackt. Das Spiel lässt sich nun lediglich in der Auflösung 1280x960 starten, im Spiel allerdings kann ich die Auflösung dann beliebig anpassen. Starte ich die LaunchGTAIV.exe allerdings in der Desktopauflösung 1680x1050 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

GTA IV schwerwiegender Fehler: DD3D30, bitte starten Sie ihren Rechner erneut

Hmm, die Zwischensequenzen sehen zudem sehr komisch aus. Gelblich weiß mit Grafikfehlern, man kann somit gar nichts erkennen!?

Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben!?

Vielen Dank :hail:

Wie wärs wenn du statt 0.0.81 SORA den Patch 1.0.4.0 und die ENB version 0.0.77a nutzt die übrigens hier auf PCGH schon fertig eingestellt zum download bereit steht?
Soll soweit ich weis sowieso besser funktionieren als die letzte version. Das einzige Ärgernis ist das du den Sozial Club behalten musst.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Das was ich von ENB will sind nur die verbesserten Schatten und sämtliche Reflektionen (Autos, Fenster usw). Alles andere will ich abschalten um so viel performance rauszuholen wie nur möglich. Vorallem möchte ich diesen verfluchten Unschärfeeffekt und die hässligen Verfärbungen entfernen und die originale Beleuchtung nutzen.
Hab die PCGH ENB 0.0.77a im Einsatz.
Welche parameter muss ich dazu aktivieren bzw deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den EFLC DLC muss der Social Club eh installiert sein!? Was ist denn an der anderen Version besser? Bessere Performance und/oder bessere Grafik!?

Das Grafikproblem habe ich gelöst bekommen. Einfach das Spiel mit verringerter Desktopauflösung starten. Beim nächsten Neustart kann man das Game dann ohne Probleme starten. Falls das Problem noch bei jemandem auftreten sollte!?

Bei version 0.0.77a können alle effecte aktiviert werden. Bei SORA aber nicht. Wie es mit der performance aussieht weis ich nicht. Der Vorteil der PCGH version ist das alles bereits eingestellt ist und man dierekt loslegen kann.

Ok!? Welche PCGH-Version? Ich finde lediglich den Link zur ENB Series Seite oder bin ich blind? Und da ist Alles im richtigen Ausgleich eingestellt (Performance & Grafik)? Ist doch aber nicht von pcgh eingestellt, sondern direkt von Boris Vorontsov?

Zuletzt bearbeitet:
Aso, hoppla,
ja dann warst du mit deinem link schon richtig. Auf der Seite siehst du doch ein Rotes Downloadkästchen NEBEN der Überschrift. Da klickst du drauf und die Seite scrollt automatisch nach unten wo du dann den eigentlichen Download findest (wieder in einem Kästchen)

Im Kästchen gibts dann zwei versionen:

• GTA 4 ENB [47,5 MB]
• ENB Series 0077a (predefined) [151,00 KB]

Der erste link ist ein Video und der zweite der ENB mod.
Nach dem Download mit 7-Zip öffnen, Winrar meldet aus irgendeinem Grund Fehler.

Aso, hoppla,
ja dann warst du mit deinem link schon richtig. Auf der Seite siehst du doch ein Rotes Downloadkästchen NEBEN der Überschrift. Da klickst du drauf und die Seite scrollt automatisch nach unten wo du dann den eigentlichen Download findest (wieder in einem Kästchen)

Im Kästchen gibts dann zwei versionen:

• GTA 4 ENB [47,5 MB]
• ENB Series 0077a (predefined) [151,00 KB]

Der erste link ist ein Video und der zweite der ENB mod.
Nach dem Download mit 7-Zip öffnen, Winrar meldet aus irgendeinem Grund Fehler.
Danke für die Erklärung, aber das ist mir klar, wie das Alles funktioniert ;). Trotzdem danke

Bei mir funktionieren die Mods nicht, das Spiel stürzt dann ab!?

So wie hier: KLICK

Zurück