• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Praxis-/Arbeits-PC

Trader-Joes

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich suche für meinen Vater einen neuen Office PC. Auf diesem sollen allerhand medizinische Praxisprogramme laufen sowie eben die üblichen Office-Programme. Also schon mal ein Windows Rechner.

Preisrahmen: 500-750€

Er sollte schnell sein (SSD?) und mit mehreren Programmen gleichzeitig gut klar kommen. Eine WLan Karte und falls möglich noch ein Bluetooth Empfänger für Tastatur und Maus sollten vorhanden sein.

Ist es günstiger so einen PC selber zusammen zu bauen oder reicht da ein Fertig-PC? Vielleicht kann man mir auch zusätzlich noch ein paar qualitativ vergleichbare Mini-Case PCs empfehlen. Mein Vater hatte vorher ein Mac Mini und ist dementsprechend ein bisschen geprägt.

Vielen Dank schonmal.

Hallo erstmal,

zum einem erleichtert dieser Fragebogen ungemein dir zu helfen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Zum anderen,kannst du medizische Programme etwas genauer erklären. Brauchen die viel RAM,können die mit vielen Kernen etwas anfangen oder........?

Ich werfe mal einen 3400G mit 16GB RAM und 1TB SSD auf einem ITX Board in den Raum. Nachteil: Die APU wird erst am 7. Juli released. Falls du noch 14 Tage warten kannst lautet die klare Empfehlung: Warten!

Hallo!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Kein System vorhanden. Der alte Mac Mini wird nicht mehr gebraucht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Nicht wichtig, da kein Gaming-PC. Monitor hat 24' Zoll und ich denke mal normale 60 Hz.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So früh wie möglich, falls es sich lohnt noch zu warten dann wäre das kein Problem.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wahrscheinlich kabellose Maus und Tastatur, aber die findet man ja eigentlich überall. Bisher wurden die Apple Produkte benutzt die dann wahrscheinlich nicht mehr benutzbar sind oder?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Die Kenntnisse dafür sind vorhanden. Falls es preislich keinen Unterschied macht dann würde es auch ein Fertig-System tun.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500-750€ wobei alles ab ~650€ aufwärts schon dann sehr gut sein sollte.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich nur Office-Programme. Die Praxis-Programme sind alle nicht sehr aufwendig. Ein Bestimmtes ist dazu da um auf den Server in der Praxis zuzugreifen um dann, von zuhause aus, auf Patientiendaten zugreifen zu können. Ich denke aber das diese Programme keine besondere Hardware erfordert. Um sicher zu gehen sollten 8 GB Ram ausreichen denke ich.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Office-Programme, ein paar Familienfotos und Videos. Nichts was viel Speicherplatz verbraucht. Vielleicht eine SSD mit einer HDD als Datengrab?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Bei den Anforderungen ist übertakten nicht notwendig denke ich.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
W-Lan Karte wäre super und Bluetooth-Empfänger für Maus/Tastatur.

Zum anderen,kannst du medizische Programme etwas genauer erklären. Brauchen die viel RAM,können die mit vielen Kernen etwas anfangen oder........?

Wie schon beschrieben. Wahnsinnig anspruchsvoll sind diese nicht.

Falls du was "schönes" bauen willst, würde ich auf folgende Lösung gehen:
2400G mit B450 / X470 ITX Board (z.b. dieses: MSI B450I Gaming Plus AC ab €'*'112,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) oder auf den 3400G und passende Mainboards (BIOS Updates....) warten.
16GB RAM, einfach weil es im Budget liegt und den PC mMn noch etwas flüssiger macht, auch wenn wirklich nur 8GB gebraucht werden.
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'63,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'104,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Auch hier: Das Budget reicht für eine große SSD, da diese preiswert genug sind um HDDs aus Office PCs zu verdrängen. HDDs sind laut und langsam.
Kombiniert mit:
Einem "großen" Case:
Lian Li PC-Q03B schwarz ab €'*'74,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt ab €'*'59,06 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und ATX Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html
Oder mit einem "kleinen" Case wie diesem:
https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=at&hloc=de
einem flachen CPU Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=at&hloc=de
Kleines SFX Netzteil, leider gibts da nichts aktuelles, semi-passives, bezahlbares mit 300-400W, ich schlage dieses vor: https://geizhals.de/silverstone-sfx...x12v-sst-st30sf-a1559475.html?hloc=at&hloc=de
Dazu einige Artikel: Noctua NH-L9a-AM4 - Ein Kühler, kleiner als RAM! und https://www.pcgameshardware.de/Geha...ser-Artikel-von-Tim-CrossfireMachine-1275293/
DVD, falls gefordert, mit externem Laufwerk lösen, WLAN hat das Mainboard.

Zurück