PPI ausrechnen sinnvoll?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ich schaue mich schon seit längerem nach nem neuen Monitor um. Da ich bei QHD noch nicht sicher bin ob es 25 oder 27 Zoll werden sollen, bin ich beim stöbern auf einen ppi-Rechner gestoßen.
Jetzt wollte ich einfach mal die ppi-Dichte ausrechen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei 25 Zoll QHD sind es ca. 117 ppi
Bei 27 Zoll QHD sind es ca. 108 ppi

Hab dann zum Spaß mal die Daten von meinem 21 Zoll FHD Monitor durchgejagt und auf erstaunliche 104 ppi gekommen.

Jetzt frag ich mich folgendes: Wäre der 27 Zöller in diesem Fall nicht nur minimal schärfer nur eben auf größerer Fläche? Oder blick ich das einfach grade nicht und verwechsel den ppi-Wert mit der Schärfe?

Hängt auch vom Abstand ab. Meistens hat man größere Monitore weiter weg stehen, somit fallen auch geringere DPI nicht so stark auf.

Das ist schon möglich, aber hab ich hier denn prinzipiell recht? Bei gleichem Abstand und nur 4 ppi mehr würde ich also kaum einen Unterschied in der Schärfe empfinden?
Da ich meinen Monitor nicht viel weiter weg stellen kann, wäre damit die Idee eines QHD-Monitors vorerst begraben...

Ich bezweifle stark dass ich das kann. Deshalb ist es für mich ja jetzt auch so wichtig ob folgende Aussage stimmt:

Wenn ich mir einen 27 Zoll QHD Monitor kaufe und ihn im selben Abstand aufstelle wie meinen aktuellen 21 Zoll FHD Monitor, dann ist das Bild bei beiden in etwa gleich scharf?

wenn deine obigen errechneten Werte stimmen ist dem wohl so, ja. Nur hast du dann halt dieselbe Schärfe auf größerer Fläche, bzw., wenn Du die Skalierung beibehälst, sind die Symbole größer bei gleicher Schärfe.
21'' FHD ist natürlich auch arg klein. Ein 27'' Monitor ist, unabhängig von der Schärfe, schon recht angenehm.

Mein 24'' FHD Schirm zu Hause hat bspw. 91 ppi. Der (zwischenzeitliche kurze) Sprung auf einen 27'' 4K Monitor mit dann 163ppi hat man schon gemerkt.

Zurück