Powerline / Dlan einige Fragen

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich möchte einen AV-Receiver via Powerline-Adapter ins Netzwerk einbinden.

Was ist bei Powerline zu beachten?
Wie sieht es mit Sicherheit aus? Was sind bei Powerline aktuelle Verschlüsselungsverfahren?
Gibt es etwas zu Beachten mit Mehrfachsteckdosen?
Ist es möglich, dass bei manchen Steckdosen im Haus kein Signal ankommt?

Was haltet ihr von diesem Adapter? Hat er allen aktuellen Standards? Vorallem wie sieht es bei dem mit Sicherheit aus, weil es könnte ja praktisch jeder mit so einem Adapter dann in mein Netzwerk eindringen.
TP-Link Mini TL-PA411 AV500 Powerline-Adapter Starter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke

Hi,

für deinen Zweck absolut empfehlenswert. Habe ich ebenfalls. Nur beim Kopieren von Daten auf einen anderen PC gibts Einbrüche.
(Waschmaschine, Herd, usw. können Einfluss nehmen)
Surfen, streamen, updates für Receiver, TV, Konsole usw. ... alles kein Problem.
Verschüsselung nutze ich gar nicht, da es bei meinem Stromzählerkasten eigentlich aus sein sollte.

Mehrfachsteckdosen am besten vermeiden.
Interessanterweise werden die Adapter ganz schön warm im Dauerbetrieb. Aber sie vertragen es.

grüße
kotor

Mehrfachsteckdosen möglich - laut den Herstellern aber nicht empfohlen.
Ich selbst hatte und habe da aber nicht die Probleme mit.
Weder der DVB-C receiver noch der BluRay Player macken da rum.
Die Brutto-Rate von 500MBit wirst du aber nicht erreichen.
Deine Netto-Rate wird drunter liegen - wo genau hängt von der Verkabelung bei euch im Haus / der Wohnung ab.
Von Steckdose zu Steckdose wirst du aber ne bessere Rate haben als zu Steckdose - Steckerleiste oder Steckerleiste - Steckerleiste.

Das manche Steckdosen kein Signal haben kann vorkommen wenn sie nicht alle auf der selben Phase liegen.
Sollte man einfach ausprobieren ob alles funzt - hier kann dir keiner sagen obs bei dir klappt oder nicht.
Jedes Haus / jede Wohnung ist da ja anders.

Bei devolo ist es so, dass diese mit AES (128 Bit) vorverschlüsselt sind.
Auf der Rückseite ist, ähnlich WLAN-Routern, ein Schlüssel angegeben.
Wies bei TP-Link aussieht :ka:
Laut Amazon haben die auch ne 128Bit AES Verschlüsselung.

Ich hab mir alle Nummern notiert, die Adapter alle angeschlossen, den PC gebootet und die Devolo-Software installiert. Darin dann alle nicht direkt mit dem PC verbundenen Adapter via der Nummer hinzugefügt. Musste das nur einmal machen, bzw. noch einmal als ein zusätzlicher Adapter ins Netz kam.

So stellt die Software es dann dar:
Cockpit.jpg

Ok danke, bei mir ist es von den Stromnetzen her so:

Hauptkasten, Zähler 1 --> Sicherungskasten in Wohnung von dort gibt es eine Sicherung fürs Wohnzimmer in der der AV-Receiver steht. Dann gibt es eine zweite Sicherung fürs Büro, in dem der Router steht.

Im Haupkasten gibt es noch einen 2. Zähler für die zweite Wohnung (es ist praktisch ein Haus mit 2 Wohnungen, die wir bewohnen).

Nur interessehalber: Kommt das Signal auch von Wohnung 1 in Wohnung 2?

Warum kommt das Signal nicht durch den Zähler?

Diese Aussage ist aber sehr gewagt. DLAN kann man mit entsprechenden Messgeräten auch außerhalb vom Haus wunderbar empfangen da die Elektroinstallation wie eine nette Antenne arbeitet und einiges abstrahlt. Nur weil die originalen Adapter nicht funktionieren bedeutet das nicht dass das nicht möglich ist, mit entsprechenden Messgeräten ist das alles kein Problem. Imho ist es sogar möglich über die Leitung zu einem Geldautomaten die gedrückten Tasten auszuwerten, sprich so die Pin mitzuschneiden ( Black Hat: PIN an der Steckdose abgreifen | heise online ).

Zurück