Powerlimit erhöhen? Was bringt es?

swatmugga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Powerlimit erhöhen? Was bringt es?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine EVGA 1070 FTW bekommen und bin sehr zufrieden. Habe zum Glück ein Modell ohne Spulenfiepen erwischt.
Ich habe in der PrecisionX Software nun die Möglichkeit das Powerlimit auf 112% anzuheben. Dies hat sowie ich das sehe kein Einfluss auf die aktuellen Taktraten.

Verstehe ich das richtig, dass dieses Powerlimit nur Ausschlaggebend ist wenn ich die Karte noch weiter Overclocken will?

Viele Grüße

AW: Powerlimit erhöhen? Was bringt es?

Dann kann die Karte mehr Saft ziehen.
Wenn deine Karte den max. Boost nicht dauerhaft halten kann, weil sie nach einer Weile in das Limit läuft, kann ein erhöhen abhilfe schaffen.
Ansonsten halt fürs OC wie du sagtest

Meistens ziehen die Karten, wenn man sie freilässt um die 102-104% des Safts, der ursprünglich angegeben ist. Meine 1060 taktet mit 100% Powerlimit (120W) bei einem Maximalboost von 1886Mhz. Setze ich das Powerlimit hoch auf die maximalen 116%, dann läuft die Karte mit 104% und etwas über 1920Mhz. Macht jetzt nicht so den Unterschied.

Bei hohen Auflösungen und fordernden Spielen kann es gut sein, dass die Karte über das Power Target hinaus müsste um den Takt halten zu können. Wenn du das PT anhebst erlaubst du der Karte auch in anspruchsvollen Situationen genug Leistung zu bekommen.
Die FTW dürfte ihre 100% schon sportlich hoch angesetzt haben, wodurch ein weiteres Anheben ohne OC nicht umbedingt notwendig ist.

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, OC Karten haben in der Regel schon von Haus aus ein höheres Powertarget. Ich würde erstmal nachschauen ob deine Karte den Boost Takt hält oder nicht, wenn nicht Powertarget hoch.

Hoch mit dem PowerTarget aufs Maximum und dann schauen ob du besser den Boost halten kannst bzw. ob sich der Boost-Takt sogar noch erhöht. Am besten mit FurMark, das zieht am meisten Leistung (oder etwas realitätsnäher in einem anspruchsvollen Spiel, Witch3, TombRaider, etc.).
Ich finde das PowerTarget aufs Maximum zu setzen gehört sich bei den meisten modernen Grafikkarten fast als Standarteinstellung. Mit den flexiblen Boost-Raten (abhängig vom Stromverbrauch und der Temperatur) verschenkt man sonst grundlos das Potential der leistungsstarken Karten. Außer du willst unbedingt ein quäntchen Strom sparen, aber mit den Pascal-GPUs bist du ja eh schon im genügsamen Stromfresserbereich.

Zurück