PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (Kühlung)

javieros

Kabelverknoter(in)
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (Kühlung)

Hallo Leute,
Gibt es ein neues Bios für die Karte: Powercolor R9 390?

Es soll anscheinend den Zero Fan Modus auf 70 Grad Schwelle anheben. (bei Amazon gelesen)

Bei MSI Afterburner habe ich die Fan bis 60 Grad auf 30% laufen, ab 60 Grad gehst linear auf 100%. Im Desktop-Modus springen die Fans nie an bzw. sind unhörbar. Im Spiele Modus hört man die Karte (Je nach Belastung).
Habt ihr bessere Einstellungen? Oder Tipps, wie ich silent Lautstärke im Game-Modus bekommen kann?

Die karte ist/war für 309 Teuro echt Supper:devil:

AW: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (Kühlung)

hab die gleiche
ja, die lüfter gehen erst über 60° an

warte mal auf die neuen treiber, da hieß es was von besserer anpassung der lüfterkurve

Hallo Leute,
Gibt es ein neues Bios für die Karte: Powercolor R9 390?

Es soll anscheinend den Zero Fan Modus auf 70 Grad Schwelle anheben. (bei Amazon gelesen)
Hier:

PowerColor R9 390 PCS+ BIOS Download - ComputerBase

gibt es das Bios. Powercolor stellt es (bisher) leider nicht selbst zum Download bereit.

Unterschiede zum alten Bios:

-nur die Lüftersteuerung wurde angepasst - Taktraten, Spannung etc. bleiben wie gehabt
-Zero Fan wurde von 60 auf 70 Grad angehoben, sodass die Lüfter in Windows weniger häufig an und wieder aus gehen
-Temp. Target wurde von 70 auf 85 Grad angehoben, d.h. die Lütersteuerung versucht die Karte jetzt nichtmehr lautstark (3500rpm) auf unter 70 Grad zu drücken

In den meisten Gehäusen sollten die Lüfter im Windows Betrieb nun dauerhaft aus sein und unter Last die Lüfterdrehzahl nicht über 1800rpm gehen. Das entspricht etwa 76 Grad.

Bei MSI Afterburner habe ich die Fan bis 60 Grad auf 30% laufen, ab 60 Grad gehst linear auf 100%. Im Desktop-Modus springen die Fans nie an bzw. sind unhörbar. Im Spiele Modus hört man die Karte (Je nach Belastung). Habt ihr bessere Einstellungen? Oder Tipps, wie ich silent Lautstärke im Game-Modus bekommen kann?
Niemand kann dir aus der Distanz eine für dein Gehäuse und deinen Lutstrom perfekte Kurve empfehlen. Das musst du schon selbst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es zwar toll diese Zero Technologie bei GTX Karten aber bei R9 Karten ist dies Fehl am Platz. Im Idle schon eine Kerntemp von 60c und mehr zu haben, finde ich iwie eigenartig. Auch wenn die Karte für 90+ ausgelegt ist aber trotzdem werden die anderen Komponenten im Gehäuse mit reingerissen und hiermit ergibt sich eine höhere Innentemp.

Ich finde es zwar toll diese Zero Technologie bei GTX Karten aber bei R9 Karten ist dies Fehl am Platz. Im Idle schon eine Kerntemp von 60c und mehr zu haben, finde ich iwie eigenartig. Auch wenn die Karte für 90+ ausgelegt ist aber trotzdem werden die anderen Komponenten im Gehäuse mit reingerissen und hiermit ergibt sich eine höhere Innentemp.
PCS+.PNG

So sieht das jetzt gerade bei mir in Windows während des Surfens im Internet aus. D.h. die Karte nutzt ab und an mal ihre Hardwarebeschleunigung. 50 Grad GPU, weniger als 50 Grad auf den VRMs. Ich habe zwei 120mm Gehäuselüfter, die mit 800rpm drehen, also eine ziemlich minimale Gehäusebelüftung. In einem ausreichend gekühlten Gehäuse war das alte Zero Fan Target schon ausreichend. Viel wichtiger ist, dass die Steuerung jetzt überhaupt mehr als 70 Grad zulässt.

(Btw. die 20% Drehzahl Angabe im Bild ist falsch. GPU-Z liest Zero Fan grundsätzlich nicht korrekt aus. Die Lüfter stehen still.)

@KrHome: Die Werte werden richtig ausgelesen (Siehe Screenshot)
@Rest: Ich habe ein 5 Min YT-video @ 1080p angemacht. Es hat kurz 60 Grad berührt und ist dann wieder gefallen.
Ein Heißluft-föhn ist die R390 allemal, aber eine Gtx970 mit 3.5GB :schief:

Ein Bios-Update lohnt sich nicht.

PCGH.PNG

@all: Danke für die Antworten und Anregungen :)

@KrHome: Die Werte werden richtig ausgelesen (Siehe Screenshot)

Ein Bios-Update lohnt sich nicht.
Wovon zum Teufel redest du? :ugly:

Nein, GPU-Z liest Zero Fan nicht korrekt aus. Und doch, das Update lohnt sich sehr wohl, wenn man beim Spielen nicht taub werden will.

1 )Wenn der Fan still steht dann Zeigt GPU-Z bei mir: "Fan-Speed:0%" an
Kann sein, dass es bei dir wirklich falsch ausgelesen wird.

2) Bei Msi Afterburner kann man hervorragend die Lüfteransteuerung Einstellen

Es reicht schlichtweg das Öffnen eines Fensters bei Windows, Videos im Inet usw. und die Karte taktet höher.
Schau mal bei GPUZ und mach parallel Eigene Dateien oder so auf und zieh das Fenster hin und her.

Meine R9 380 wird alleine durch Youtube Videos 75 Grad heiß, bis die Lüfter anspringen (hätte ich keine Afterburner Kurve)

Bei mir hat GPUZ bei 3 Karten, wo die Lüfter aus waren nie 0% angezeigt.
Ich glaub, dass durch Runtertakten, Lüfter ausschalten etc. die Grakas einfach viel mehr Probleme haben als früher, wo es nur nen Unterschied zw. 2D und 3D Takt gab und die Lüfter immer min. langsam liefen.

Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, was die Mindestdrehzahl der Lüfter ist, damit sie anspringen?

Weißt du auch, was das in rpm entspricht? Ist das nennenswert hörbar bei offenem Case?

Thx. Wahrscheinlich sind die tatsächlichen rpm niedriger als die angezeigten? Die Anzeige soll ja nicht ganz richtig sein.

Doch das sind die korrekten. Ich benutze eine eigene Lüfterkurve. Das Problem mit den falschen Anzeige kommt wenn man die Standard Crimson Lüftersteuerung benutzt, dann wird einem der zuletze Fanspeed angzeigt in GPUZ.

Ok. :)
Wie findest du die Akustik der Lüfter? Gibt es Drehzahlbereiche, wo die nervige Geräusche wie Heulen oder Schleifen machen?

Kein Spulenfieben oder sonstige komische Lüftergeräusche gehört ..alles gut bin sehr zufrieden =)

Zurück