Lachesis92
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Seit ca. einem Jahr habe ich mit ständigen Spieleabstürzen zu rechnen. Das Bild friert ein, nach ein paar Sekunden sehe ich kurz einen schwarzen Bildschirm (manchmal auch bunten Anzeigemüll), dann geht das Spiel entweder weiter und der Fehler wiederholt sich oder ich muss über den Taskmanager beenden. Zuerst ist es mir bei Dead Island aufgefallen, dann bei Risen 2 und Farcry 3, Guildwars 2 und eigentlich fast jedem anderen Spiel seither. Bei Battlefield 3 und Skyrim ist das übrigens nie passiert.
Mein System:
Windows 7 Ultimate 64bit
Intel Core I5 2500K
Powercolor Radeon HD 6970 PCS+
8gb RAM
Mir ist aufgefallen, dass es nur zu den Abstürzen kommt, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Also wenn ich beispielsweise per VSync die FPS eingrenze kann ich spielen (allerdings auch nur solange der reale FPS Wert nicht unter 60 fällt). Die Grafikkarte stürzt meist bei ca 83°C ab, was sie eigentlich noch aushalten sollte. Nicht abgestürzt ist sie übrigens bei einem 15 minütigen Burn-In Test mit MSI Kombustor, bei dem sie auch zehn Minuten auf 83°C und Volllast lief.
Ist die Karte ein Garantiefall oder ist eventuell was im Treiber falsch konfiguriert?
Seit ca. einem Jahr habe ich mit ständigen Spieleabstürzen zu rechnen. Das Bild friert ein, nach ein paar Sekunden sehe ich kurz einen schwarzen Bildschirm (manchmal auch bunten Anzeigemüll), dann geht das Spiel entweder weiter und der Fehler wiederholt sich oder ich muss über den Taskmanager beenden. Zuerst ist es mir bei Dead Island aufgefallen, dann bei Risen 2 und Farcry 3, Guildwars 2 und eigentlich fast jedem anderen Spiel seither. Bei Battlefield 3 und Skyrim ist das übrigens nie passiert.
Mein System:
Windows 7 Ultimate 64bit
Intel Core I5 2500K
Powercolor Radeon HD 6970 PCS+
8gb RAM
Mir ist aufgefallen, dass es nur zu den Abstürzen kommt, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Also wenn ich beispielsweise per VSync die FPS eingrenze kann ich spielen (allerdings auch nur solange der reale FPS Wert nicht unter 60 fällt). Die Grafikkarte stürzt meist bei ca 83°C ab, was sie eigentlich noch aushalten sollte. Nicht abgestürzt ist sie übrigens bei einem 15 minütigen Burn-In Test mit MSI Kombustor, bei dem sie auch zehn Minuten auf 83°C und Volllast lief.
Ist die Karte ein Garantiefall oder ist eventuell was im Treiber falsch konfiguriert?