Powercolor HD7870 PCs+ - Lüfterfinne gebrochen - Twin Turbo II montiert ...

YuT666

Software-Overclocker(in)
Powercolor HD7870 PCs+ - Lüfterfinne gebrochen - Twin Turbo II montiert ...

Dere,

jetzt ist mir nach Jahren auch mal ein Supergau passiert ... hab den Lüfter der Powercolor HD7870 geschrottet ... 2 Finnen im Eimer. :ugly:

Der Lüfter selbst ist ja im Kühlergehäuse mit drei Schrauben befestigt. Wäre ja eigentlich kein Ding, aber woher Ersatz bekommen? Es ist ja nur der Lüfter selbst im Allerwertesten.

Ich weiß, daß es von Artic Cooling nen kompletten Kühler mit drei Lüftern gibt, aber sowas such ich nicht. Vielleicht an ne defekte rankommen und den Lüfter ausbauen ... aber die sind rar gesäät.

Hat wer nen Tipp und keinen Spott :ugly:?

Cu

YuT666

Zuletzt bearbeitet:
Hohoho :D

4 möglichkeiten gibt es:

1) du lebst damit
2) du schickst die karte in rma
3) du baust nen nachrüstkühler drauf
4) du versuchst an einen funktionierenden orginalkühler ranzukommen

AW: Powercolor HD7870 PCs+ - Lüfterfinne gebrochen - Ersatzmöglichkeit?

Möglichkeit 5:
Du bastelst paar BeQuiet Lüfter auf den Originalkühler. So wie bei den ASUS 7950 ( oder 7970? ) von paar Kollegen aus unserem Forum :D

Hohoho :D

4 möglichkeiten gibt es:

1) du lebst damit
2) du schickst die karte in rma
3) du baust nen nachrüstkühler drauf
4) du versuchst an einen funktionierenden orginalkühler ranzukommen

Zu 1.), früher oder etwas später wird der Lüfter sich selbst zerlegen durch die Unwucht und zu 2.) das kannste getrost vergessen. Ich hatte so ein Problem im Bekanntenkreis, die werden es nicht als Garantiefall anerkennen. Man könnte vielleicht versuchen einen Lüfter von dort zu bekommen gegen Bezahlung.
Die einfachste Lösung wäre wohl wirklich einen anderen Kühler zu verbauen

Das mit dem anderen Lüfter draufbasteln muss ich mir mal anschauen. Vielleicht verscherbelt ja auch jemand nen passenden und holt sich den AC. Mal sehen. Soll Leute geben, die die Finnen mit nem starken SK geklebt und wieder hinbekommen haben.

hätte noch eine WF3G Lüftergarnitur/ einer 7950 ......:-)

Schreib mir mal ne PN wegen dem Preis.

Möglichkeit 5:
Du bastelst paar BeQuiet Lüfter auf den Originalkühler. So wie bei den ASUS 7950 ( oder 7970? ) von paar Kollegen aus unserem Forum :D

Gibts da irgendwo'n Link?

Bei dem originalen handelt es sich um einen 92er Power Logic. Könnte man einfach nen anderen irgendwie auf dem Kühlkörper befestigen? Was man dann ja etwas anders machen müsste, da der alte ja keinen Rand und mit drei Schrauben befestigt ist. Keinen Peil wie ...

Zuletzt bearbeitet:

Schreib mir mal ne PN wegen dem Preis.

Gibts da irgendwo'n Link?

Schnall Dir einen EKL oder Arctic-Cooler drauf anstatt da irgendwas" rumzustümpern" ! Du hast noch eine gute Karte ,wo ein kleiner Accelero(2 Fan) perfekt passen würde,und schon eine mehr als deutliche Verbesserung zum Standard bringt!Der kostet glaube etwa 35,- die Du für 2 Silent wing BQ mindestens hinlegen musst.
wenn es Dich interessiert auf meinem S-pROFIL sind paar Pics von einem Umbau.

@zeta75:

Der Arctic Accelero Twin Turbo II ... der wäre schon was. Da die Lüfter auf dem Teil aber wohl an nen normalen Molex angeschlossen werden, erschließt sich mir nicht, warum der originale auf der HD7870 4 Adern hat ... was ja dann wohl heißt, daß er temperaturgesteuert ist.

Das mit Sekundenkleber kann man meist knicken, die Kunststoffe sind eine Welt für sich

@zeta75:

Der Arctic Accelero Twin Turbo II ... der wäre schon was. Da die Lüfter auf dem Teil aber wohl an nen normalen Molex angeschlossen werden, erschließt sich mir nicht, warum der originale auf der HD7870 4 Adern hat ... was ja dann wohl heißt, daß er temperaturgesteuert ist.

das kannst Du ja machen wie Du willst(mittels Adapter ans Mainboard oder an eine Lüftersteuerung,als Dauer 5/7/12 ) was allerdings nicht geht wenn Du das meinst, an Deine Platine der denn die ist meist nicht dafür ausgelegt.Na klar hat dein HD Kühler Lüftersteuerung......Catalyst /Setting /Lüfter Auto??Mein "Peter" lauft z.B. über eine 13,90€ simple Fan Control und dreier Profile per Tastenschnelldruck für Gaming..Desktop
Wie ich finde halt der Nachteil zu EKL mit den Lüftern bei Arctic....bist halt immer an die gebunden .Aber viele schwören drauf.
denke auch :-) mit dem Kleben kannste genauso knicken wie der Flügel selber danach sofort!Ausserdem wären dann Kopfhörer zu empfehlen beim spielen...
mfg

da sind auch paar Leute drin die wissen wie sich 7950 WF3 Kühler anhört bei 50% :-)))) oder die aggro Lüftersteuerung einen plötzlich anfaucht!

Großer Aufwand für nen dummen Fehler ... anstatt den Lüfter einzeln kaufen zu können. Gibts halt nirgendwo.

Unbenannt 1.jpg

@zeta75:

wo ist das Problem der kann ganz normal an dem Anschluss der Grafikkarte angeschlossen werden

http://www.arctic.ac/p/images/articles/5c83a38752a595904831be93a6f52dc9_0.png

Woher soll ich das wissen, wenn oben geschrieben wird, daß es nicht geht?

Aber danke für die Info.

ok....das wusste ich auch nicht das an den Lüftern schon die kleinen 3 Pin dran.Allerdings sollte an Deiner Karte ja nur ein 3-Pin Ausgang sein.Bräuchtest da warsch. noch einen Y Adapter.

Hab mir den Kram jetzt mal bestellt. Ist morgen da, dann sehen wir weiter. Nehme nachher mal den alten Kühler ab um das Gehäuse abzubauen. Danach klatsch ich nen ungenutzten Lüfter aus dem Shinobi drauf und dann wird mal getestet ob das Ding kocht.

ok....das wusste ich auch nicht das an den Lüftern schon die kleinen 3 Pin dran.Allerdings sollte an Deiner Karte ja nur ein 3-Pin Ausgang sein.Bräuchtest da warsch. noch einen Y Adapter.

nein kein Y-Kabel mein AC Xtreme hat 3 Lüfter die sind schon unter einander verbunden so das man nur den 3 oder 4 pol auf die Graka stecken muss (je nach dem was benötigt wird)

Zurück