Power- und Thermal Throttling aufgrund meines Gehäuses

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Ich bin vor einigen Monaten günstig an ein NZXT Setup gekommen mit 11900k und RTX 3090.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass wenn ich einige Stress-Tests fahre und der CPU freien lauf lasse, läuft der mir direkt ins Limit. 95°C und danach schaltet sie runter.

Das Gehäuse ist ein NZXT H510 Elite. Das hat als Lufteinlass nur ein paar Punkte an der Seite... kein Wunder also. Habt Ihr Tipps oder Ideen oder wäre es am besten mir ein gescheites Gehäuse zu kaufen?

Gruss

Naja, die beiden Hauptkomponenten sind ziemlich starke Hitzequellen, ob es wirklich am Gehäuse liegt kannst du einfach testen indem du das Seitenteil öffnest.
Sitzt der CPU-Kühler sauber auf der CPU?
Ich habe des öfteren gelesen das die BIOSe dieser CPU oft die Begrenzungen von Intel nicht einhalten, schau mal nach ob dies bei dir der Fall ist.

Ein anderes/Mesh Cases sorgt nicht dafür, dass die CPU auf wundersame Weise zig Grad kühler wird. Sicherlich hilft es aber letztlich ist die entscheidende Frage womit die CPU gekühlt wird.

Ein anderes/Mesh Cases sorgt nicht dafür, dass die CPU auf wundersame Weise zig Grad kühler wird. Sicherlich hilft es aber letztlich ist die entscheidende Frage womit die CPU gekühlt wird.
Naja .... wenn man die warme Luft der GraKa bedenkt welche sich ebenfalls in dem recht schlecht durchlüfteten Case "befindet" .... doch, ein öffnen des Case bzw. austausch gegen ein deutlich besser durchlüftetes kann sehr wohl die CPU um "zig Grad" kühler laufen lassen. Vorausgesetzt es ist ein entsprechender Kühler auf der CPU welcher auch korrekt montiert ist.

Nimm beim H510 Elite mal das Frontpanel ab und "staune" ;-)
Für DEINE Komponenten ist ein solches Gehäuse ohne sinnvollen Airflow komplett ungeeignet!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hey, auch mit abgenommenen Front und Seitenteil läuft mir die CPU (wenn AVX aktiviert) ins Limit.

Kühler: Kraken Z73

Hier mal ein Bild. Kann ich da was machen? BIOS ist im Standard. Nur XMP und RezBar aktiviert.

Screenshot_1.png

Bei einem "normalen" Test ohne AVX geht es.
Screenshot_2.png

Prime95 bricht ab und sagt Hardware failure.

Jetzt werdet Ihr sagen: Ja aber wenn du spielen kannst dann egal. Jaein. Bei Statisfactory z.B: crasht mein Spiel regelmässig. Wenn ich die CPU runtertakte mit dem XTU dann crasht es nicht mehr.

Mit AVX rennt JEDE CPU ins Limit ..... deshalb wird da auch gerne ein (Großzügiges) Offset für gesetzt.

Zum Vergleich : Meine 9900K unter Volllast OHNE AVX = ~120Watt. MIT AVX und ohne Offset = ~280Watt (und Instabil....).
AVX-Offset auf 10 (also -1Ghz) bedeutet dann bei Volllast nur noch ~70Watt -> Ist meine Einstellung für F@H Aktionswochen :-)

Hi

Das XMP aktiviert gleichzeitig sync all cores
Darum ist die VID auf 1.6 v :schief:

Oder warum taktet deine CPU mit allen Kernen so hoch bzw wie hoch sollte deine CPU mit allen Kernen auf stock in Prime takten ?

uppps.jpg

Was soll das mit dem Gehäuse zutun haben? Du hast die ineffizienteste CPU verbaut, die man haben kann, die mit Abstand am meisten Watt in Hitze umwandelt. BIOS-Reset machen und dann die CPU auf 125 bis 150 Watt begrenzen, dann bleibt sie kühler.

Zurück