Power Lan /Wlan / Lan Kabel was wäre das beste

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Power Lan /Wlan / Lan Kabel was wäre das beste

Hallo :)

Ich habe mal eine frage, ich habe in mein Schlafzimmer mein Modem stehen (150mbit's Dowenload und 15 mbit's Upload).
Meine frage wäre, da ich ein Synology NAS system und auch einen Mini Server habe ( Server zurzeit Passiv Gekühlt) würde ich die gerne in ein Anderes Zimmer stellen ( Wo die lautstärke nichts aus macht da die Platten und CO echt meg nervern beim schlaf)

Da das Haus ca 35 Jahre alt ist und ich im 1 Stock mein Zimmer habe ist das Blöd mit Lan Kabel ziehen (mein vater ist glaub ich auch nicht begeistert) Ich habe gestern mal ein wenig mit einen "Ältern" Powerlan stecker rumexperiementiert und kam auf ca 30 mbit's Dowenload und 10 Mbit's upload, da ich aber min 70-80% meiner leitung Nutzen möchte ist das mit den DLAN (Einen von TP-Link) auch keine möglichkeit

Wlan 5 GHZ wäre noch eine möglickeit mit Repeater zu bestücken das haus aber ist halt auch sehr Fraglich für einen Home und Nas Server.

Was Wäre denn sonst noch eine möglichkeit Ohne zu Bohren und zu verlegen im Stromnetz ?!

(In dem Zimmer wo ich den Server Aufstellen möchte hätte ich einen Anschlüss für ein Modem, da aber pro Haushalt nur ein MODEM zur verfügung steht geht das ja auch nicht.)

Hättet ihr vilt eine Lösung was ich noch machen könnte ?

PS. Kabel durchs Fenster schleußen hätte ich auch schon gedacht aber NAJA ist halt auch nicht die schöne Englisch art :)

Danke für die hilfe schonmal
 
AW: Power Lan /Wlan / Lan Kabel was wäre das beste

Wenn es euer Haus ist: Kabel ziehen. . U.U. habt ihr ja überall entsprechende Fußleisten, in denen man die Kabel verstecken kann. Es gibt auch flache Netzwerkkabel, die zum Teil unter normalen Zimmertüren durchpassen:
Flache Netzwerkkabel statt WLAN verlegen - PC-WELT

Für mich ist das immer noch die einzige Lösung, ein NAS zu Hause anzuschließenn (und zwar mind. per GBit Lan).

Vieleicht gibt es ja noch einen ungenutzten Kamin oder ungenutzte Schächte für TV-Kabel. Oder ungenutzte Antennenkabel im Haus, dann soll mit koaxlan angeblich bis zu 200 MBit/s möglich sein. Nichts für das NAS, aber u.U. fürs Internet.

WLan mit voller Sendeleistung wollte ich in meinem Schlafzimmer nicht haben (auch wenn ich allgemein von der Hysterie um Elektrosmog nicht viel halte). Außerdem bleibt da fernab von absoluten Idealbedingungen auch wieder die Performance auf der Strecke.
 
AW: Power Lan /Wlan / Lan Kabel was wäre das beste

Ich stimme meinem Vorposter zu. Wenn du die Geschwindigkeit nutzen willst musst du Kabel ziehen. Bitte zukunftsorientiert denken und kaufen, also CAT 6 oder 7 Kabel und 6/6a Dosen.
 
AW: Power Lan /Wlan / Lan Kabel was wäre das beste

habe das selbe problem, wohne aber in einer Mietwohnung, weiß nicht wie die das finden wenn ich dort löcher durch die wände bohre? ;) ich werde es morgen einmal mit einem Flachband-Lan-Kabel versuchen, hinter den scheuerleisten, mal sehen ob das funktioniert.. könnte an den Türen problematisch werden, denke ich.
 
AW: Power Lan /Wlan / Lan Kabel was wäre das beste

habe das selbe problem, wohne aber in einer Mietwohnung, weiß nicht wie die das finden wenn ich dort löcher durch die wände bohre?
Falls ein längerer Mietzeitraum geplant ist, könnte man auch
(a) den Vermieter fragen (spärtere Rückbau bei Auszug eingeschlossen)
(b) es darauf ankommen lassen und die Löscher vor der Wohnungsabnahme wieder "fachmännisch" verschließen, wie man das bei Dübellöschern ja auch tun muss, wenn die Wohnng nicht vollständig unerenoviert zurückgegeben wird. Mein Vermieter war jedenfalls seit meinem Einzug nicht mehr in der Wohnung (hat er auch in der Regel kein Recht zu), der bekommt garnicht mit, was ich hier mache.

Man sollte sich halt sicher sein, keine Leitungen anzubohren.

Lösung (c) wäre wohl die teuerste: man stimmt das ganze mit dem Vermieter ab, lässt es, falls man nicht selber vom Fach ist, von einem Fachmann erledigen und hat vorher die schriftliche Zusage des Vermieters, dass die Installation beim Auszug bestehen bleibt (wertet bei korrekter Durchführung durchaus die Wohnung auf).
 
Zurück